Adventszeit=Wham-Zeit?

  • Weihnachten ohne Wham geht für mich ehrlich gesagt ganz gut. Aber was gar nicht geht ist Weihnachten ohne "fairytale of New York" von den Pogues. Und genau so wenig setzte ich mich unter den Christbaum ohne nicht vorher mindestens einmal Loriots "Weihnachten bei den Hoppenstedts" angesehen zu haben, sonst bin ich gar nicht "gemütlich"!


    [Blockierte Grafik: http://www.welt.de/multimedia/archive/1198159193000/00460/hoppenstedts_wal_DW_460292g.jpg]

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • also 1 oder 2 mal kann ich das Lied ertragen, aber nicht dauernd.
    Wobei ich es eigentlich schön finde so 4 Wochen Lieder zu hören die man das ganze Jahr nicht hört und ich mache mir eigentlich immer eine CD oder nun Liste von MP3 mt Xmas Songs.

    Ein paar Lieder sind auf meiner Alltime Favorites seit Jahren.

    Könnte man fast mal einen Thread machen mit den Top 10 Weihnachtsliedern.
    Was haltet ihr davon? Vielleicht hat ja jemand ein Lied, dass andere umbedingt auch hören sollten..

    Neu in diesem Jahr ist bei mir YouTube - Silver Bells by Paul Simon & Steve Martin. Muss man ganz nahören, ab 2:00 wird es nicht unlustig

    ME

  • Wie immer gönne ich mir ein paar Runden "Chris Squire's Swiss Choir", auch gerne die traditionellen Chor-Weihnachtslieder, und ansonsten nehme ich den Begriff "besinnliche Zeit" ernst und genieße wieder häufiger die Bands, die Rock mit Klangspielerei verknüpfen.


    Mein Tipp, besonders in kalten, schneereichen Winternächten:


    Sigur Rós - ()


    ... schafft es, mit für sich betrachtet absolut düsteren und unterkühlten Klängen in PostRock-Manier ein wunderbar warmes und hoffnungsvolles Werk zu sein. Das Album baut sich sehr langsam auf, lässt sich viel Zeit und wandert dabei immer wieder in düstere Tiefen und in helles Licht. Ein ziemlich einzigartiges Erlebnis!


    Pink Floyd - Wish You Were Here


    Eine Stufe mehr konventionell und eine Stufe weniger verstörend als "Sigur Rós", aber vom Klangbild sogar ähnlich. Keyboardflächen, schimmernde Gitarren und wundervolle Klangspielereien zwischendurch - traumhaft!


    Þursaflokkurinn - Hinn íslenski Þursaflokkur og Caput


    Kennt kein Mensch, aber ich empfehle es trotzdem immer wieder. Die isländische Progband der späten 1970er-Jahre tritt hier 2008 mit einem kleinen Orchester auf und kreiert mit den Blasinstrumenten eine Art von Weihnachtsstimmung, obwohl die Stücke selbst mit Weihnachten nichts zu tun haben. Hymnische und getragene Momente wechseln sich mit krummen, spaßigen Prog-Teilen ab, aber das Gesamtbild ist eher ruhig und melancholisch.


    David Gilmour - Live in Gdansk


    Ja, eben das große Werk von Herrn Gilmour, was aber wohl viele hier kennen. "High Hopes" und "Echoes" der Höhepunkt des Konzertes.




    Da brauche ich kein Wham und keine Musik, die speziell auf Weihnachten zugeschnitten ist, wenn man einfach gute Musik hören kann. Natürlich gibt es auch gute Weihnachtslieder, aber solche sind leider sehr selten oder zumindest sehr unbekannt.


    Die "Verwirtschaftlichung" von Weihnachten kann ich ohnehin nicht ausstehen. Das Sichbesinnen bleibt bei dem ganzen Trubel mit Weihnachtsfeiern, aufwendigem Geschenkekauf und den flachen Weihnachts-Popliedern usw. viel zu kurz.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

    2 Mal editiert, zuletzt von Max ()


  • Die "Verwirtschaftlichung" von Weihnachten kann ich ohnehin nicht ausstehen. Das Sichbesinnen bleibt bei dem ganzen Trubel mit Weihnachtsfeiern, aufwendigem Geschenkekauf und den flachen Weihnachts-Popliedern usw. viel zu kurz.


    Du hast ja soo recht.


    ...da soll noch mal einer Max´ Generation unterschätzen :cool:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Ratet mal, mit welchem Lied unser Radiosender 94,3 RS2 die Weihnachtssaison eröffnet hat??? und das gleich früh morgens vor dem Aufstehen!!!!!!!....würg........

  • Ratet mal, mit welchem Lied unser Radiosender 94,3 RS2 die Weihnachtssaison eröffnet hat??? und das gleich früh morgens vor dem Aufstehen!!!!!!!....würg........


    ähhm! :gruebel:


    YouTube - Last Christmas - Crazy Frog :aha:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Du hast ja soo recht.


    ...da soll noch mal einer Max´ Generation unterschätzen :cool:


    Was mich besonders freut, ist, dass ich mit meiner Ansicht lange nicht der Einzige bin. :)Klar, ein bisschen Kitsch ist immer dabei - allein schon der Weihnachtsbaumschmuck ist ja aus Prinzip kitschig - aber gegen den Stress und den Bedeutungsverfall von Weihnachten wehren sich eigentlich viele. Solche Feste und Traditionen sind eben auch, wenn man sie für sich sinnvoll nutzt (z.B. zum Zur-Ruhe-Kommen), eine gewisse Sicherheit.


    Zitat


    :D das ist fast so trashig, dass man über diese (eigentlich traurige) Sinnlosigkeit lachen kann.:p

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Ratet mal, mit welchem Lied unser Radiosender 94,3 RS2 die Weihnachtssaison eröffnet hat??? und das gleich früh morgens vor dem Aufstehen!!!!!!!....würg........



    Na ja, wenn Du 94,3 RS2 anhast ist kein Wunder. Als ich noch in Berlin lebte, war das ja schon absolute Radiohöchststrafe. Der Sender konnte nur durch 104,6 RTL mit Arnos Morgencrew getoppt werden. So "richtig" "lustig" und "voll crazy" drauf sein um 05:00 Uhr morgens und immer die gleichen 10 Lieder... :wuerg:

    Dabei hat Berlin / Brandenburg so tolle Radiosender mit journalistischem Niveau + interessanten Playlists: Motor FM, Radio Eins, Fritz, Deutschlandradio, DLF, selbst Jazz Radio!
    Aber das ist ne ganz andere Diskussion.... Mußte nur mal kurz meinen Senf abgeben.

  • Weihnachten ohne Wham geht für mich ehrlich gesagt ganz gut. Aber was gar nicht geht ist Weihnachten ohne "fairytale of New York" von den Pogues.



    Ja, mit "Fairytale of NY" kann ich auch gut leben.

    Aber ich lege jedes Jahr zu Weihnachten das Album der Roten Rosen auf, neben einigem Blödsinn sind da auch wirklich gute Weihnachtslieder drauf ("Frohes Fest" zum Beispiel, für mich eines der besten Stücke der Toten Hosen überhaupt).