Peter Gabriel - Scratch My Back (CD) - Informationen

    • Offizieller Beitrag

    ...also ich kaufe Musik wegen der Musik... :p


    Geht mir genauso, vielleicht sollte ich noch hinzu setzen, dass ich gerne auch Alternativverpackungen oder Neuauflagen kaufe, wenn es sich bei der Musik darin - wie z.B. bei dem Beatles-Apple-USB-Stick - auch noch um die bessere Soundqualität handelt (der Apfel hat ja alles in 24bit-Auflösung). Bei Vinyl ist das ja nicht wirklich der Fall...


    Aber Colony hat das ja schön erklärt mit dem Briefmarkensammler. Ein Freund von mir ist auch so einer, der sammelt R.E.M. - die Single The One I Love hat er schon wenigstens 20 mal in verschiedensten Welt-Pressungen, einige sogar doppelt, natürlich immer mit der selben Musik drauf, gelegentlich natürlich mit anderem Artwork, das kann man noch verstehen.
    Aber neulich hat er entdeckt, dass einige von seinen Doppelten, wenn man das Vinyl gegen eine starke Lichtquelle hält, entweder leicht grün-schwärzlich oder braun-schwärzlich durchschimmern, obwohl sie ansonsten völlig gleich aussehen. Sofort hat sich eine völlig neue Sammelkategorie für ihn aufgetan. Vermutlich muss er sich jetzt alle Singles nochmal kaufen... :D

  • Ich verstehe die Aufregung wegen den Preisen eh nicht. Wer die Musik haben will, bekommt sie günstig. Wer halt etwas mit Sammlerwert haben will, also etwas besonderes, der zahlt halt entsprechend. Alles eine Frage des Geldbeutels.

  • [quote='TM Productions','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=303840#post303840']
    Aber neulich hat er entdeckt, dass einige von seinen Doppelten, wenn man das Vinyl gegen eine starke Lichtquelle hält, entweder leicht grün-schwärzlich oder braun-schwärzlich durchschimmern,


    >>> ganz einfach, das ist sogenanntes "VIRGIN VINYL", d.h. völlig neues, ungebrauchtes und kein wiederaufbereitetes PVC, wurde meistens in Japan verwendet, sonst wird recyceltes Vinyl (= PVC) genommen, das ist dann richtig schwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise auch eine Frage der persönlichen Reife - bei manchen "Komplettisten" dauert es halt eben eine Weile, bis sie realisieren, dass es sich möglicherweise doch nicht lohnt, von seinem Idol wirklich alles zu haben. Blöd ist ja nur, dass schon beim ersten Stück, dass dann nicht mehr gekauft wird, der "komplett"-Nimbus weg ist, egal wieviel man vorher an Geld und Leidenschaft investiert hat. ;)


    ganz einfach, das ist sogenanntes "VIRGIN VINYL", d.h. völlig neues und ungebrauchtes PVC, wurde meistens in Japan verwendet, sonst wird recyceltes Vinyl (= PVC) genommen, das ist dann richtig schwarz.


    Richtig schwarz gabs nicht, nur grün-schwarz oder braun-schwarz. Und bei Auflicht sieht alles gleich aus.

  • ....ich kann ja sagen, ich habe nur bis vor Erscheinen der SCRATCH gesammelt, danach wurde es für mich uninteressant (= zu teuer, ähem, siehe ganz unten)..

    Es ist auch nicht das Ziel des Sammlers, den Komplettstatus zu erreichen, wird es auch niemals geben, man entdeckt immer wieder Neues und Abweichungen.

    @ TM: Richtig schwarz gabs nicht, nur grün-schwarz oder braun-schwarz. Und bei Auflicht sieht alles gleich aus.

    >>> ich habe es früher immer so erklärt, "das Vinyl siehst aus wie normal schwarz, aber wenn man es gegen eine helle, starke Lichtquelle hält, sieht es aus wie Cola-braun", = sogenanntes VIRGIN-VINYL.
    Diese besondere Variante von Vinyl wurde für hochwertige, audiophile Pressungen, z.B. aus Japan oder die bkannten MFSL Pressungen verwandt. Angeblich rauscharm und knisterfrei usw.

    Tjaja, worauf Sammler alles so kommen......(mit einer gewissen Selbstironie).

    :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

    • Offizieller Beitrag

    ...sogenanntes VIRGIN-VINYL.
    Diese besondere Variante von Vinyl wurde für hochwertige, audiophile Pressungen, z.B. aus Japan oder die bkannten MFSL Pressungen verwandt. Angeblich rauscharm und knisterfrei usw.


    Naja, "Virgin Vinyl" ist eigentlich keine besondere Variante, sondern war bis zur Ölkrise in den frühen 1970ern Standard. Erst als der Ölpreis stieg und Neuvinyl so immer teurer wurde, begann man, PVC in großem Stil zu recyclen, indem unverkäufliche Restbestände und Rückläufer eingeschmolzen und für neue Pressungen wiederverwendet wurde. Vorher lohnte sich das nur selten. In Folge wurde dann der Neuvinylanteil in der Standardpressung immer geringer und die Platten rauschten tatsächlich wegen der stärkeren Oberflächenwelligkeit immer stärker. Gleichzeitig wurden auch die Platten dünner, weil man ja irgendwie sparen musste. Mitte bis Ende der 70er war die LP daher auf dem Tiefpunkt ihrer Tonqualität angekommen. Irgendwann besann man sich und bot wenigstens hochpreisige Sammlerpressungen aus nicht-recycletem PVC an und erfand das Label "Virgin Vinyl" dafür. Die Japaner hatten weniger Ölpreisprobleme, daher war dort die Qualität durchweg besser. Wegen der geringen Stückzahlen und der ohnehin hohen Preise für LPs wird heutzutage kaum noch recycletes PVC verwendet. Ob man den Unterschied allerdings am Farbton ausmachen kann, glaube ich nicht unbedingt. Schließlich werden ja keine bunten Platten fürs Recyclen verwendet, woher soll also der Farbwechsel kommen? - Ich vermute eher, es handelt sich um unterschiedliche Mischungen, die eben leicht unterschiedlich eingefärbt sind, denn PVC an sich ist ja weiß bzw. farblos.

  • wer wird ernsthaft so ein 250 € Teil bestellen?
    Zwecks Erfahrungsaustausch bitte PN (Private Nachricht) an mich!

    :)

    • Offizieller Beitrag

    wer wird ernsthaft so ein 250 € Teil bestellen?
    Zwecks Erfahrungsaustausch bitte PN (Private Nachricht) an mich!

    :)


    Ich bin recht zuversichtlich, dass ein "Erfahrungsbericht" mit der Superduperbox als Rezension hier erscheinen wird. Auf Wunsch gibt's die dann auch nochmal als PN für Dich :)


    Dem Vernehmen nach wird das aber noch dauern, weil die Boxen erst Ende Juni verschickt werden.

  • ich möchte mit Leuten die Erfahrungen mit den Bestellungen haben, privat austauschen, nicht über die öffentlichen Kritiken.

    Bis Ende Juni sind, ab heute gerechnet, noch 25 Tage, also.....

    ;)