Was ich ausdrücklich nicht meine, ist ein Versingen im Sinne "falscher" Töne (also z.B. aus Versehen a statt g oder so etwas) und auch nicht seine vielen sängerischen Freiheiten, die er sich aus Gründen der musikalischen Theatralik nimmt.
Was ich hingegen meine, ist seine mangelhafte Intonation - der Gute singt an vielen Stellen schlichtweg unsauber. Mit dem Begriff der Objektivität ist das natürlich hier schwierig, weil man das nur anhand genauer Messgeräte verifizieren könnte.
Jedenfalls bin ich mir sicher, dass er (z.B. am Anfang) tendenziell zu hoch singt, wenn er diese leise Fistelstimme benutzt (das erste "Old King Cole" hat er technisch nicht im Griff). Auch die "Just a little bit..."-Passage ist sehr wacklig.
Der Onomatopoesie "tick tock" möchte er spürbar zwei klare Melodietöne zuordnen. (Du hast ja Jourdains "Das wohltemperierte Gehirn" gelesen: Ich meine, dass da irgendwo auch drinsteht, dass unser Gehirn in der Lage ist, unsaubere oder fehlende Töne quasi eigenständig auszubessern, ohne dass wir das immer bewusst merken.) Beim "tick" korrigiert mein Gehirn jedenfalls immer zum "a", obwohl Gabriel wahrscheinlich genauso gut "h" meinen könnte (passt harmonisch ebenso) - er singt hier irgendwas Unkontrollliertes / Undefinierbares dazwischen (und "ais" möchte er hier mit Sicherheit nicht ansteuern, das passt zum F#m-Akkord nicht).
Sehr unbeholfen ist auch die Zeile "And I want, and I feel, and I know, and I touch": Hier singt er viermal das gleiche kleine Motiv - kein einziges Mal ist es intonationsmäßig auf den Punkt gebracht und witzigerweise sind sie alle auch unterschiedlich unsauber.
Ganz davon abgesehen, dass mich diese Schwächen musikalisch echt stören, halte ich es für ausgeschlossen, dass diese Intonationsschwankungen beabsichtigt und / oder ein geeignetes "Ausdrucksmittel" für diesen Song sind. Peter hatte früher einfach eine ziemlich beschissene Gesangstechnik.
mmmhh...ich würde mir wünschen, dass du den Gesang von "Street Spirit" mal ähnlich unter die Lupe nehmen würdest...
Er wollte nicht, da der Gesang schon "perfekt" war...hätte gar nicht mehr besser werden können...
...naja...der Gesang von "Street Spirit" ist alles andere als perfekt...im Gegensatz dazu stört mich jedenfalls bei TMB gesangstechnisch rein garnichts...im Gegenteil: der Gesang bei Musical Box ist für mich vom ersten bis zum letzten Ton absolut perfekt und könnte nicht besser sein...also wenn man Gabriel die Verfehlungen bei dem wirklich grottenschlechten "Street Spirit" als "beabsichtigt" oder gar "perfekt" durchgehen lässt, muss man dies bei TBM erst recht tun...
Ich habe das Stück durchgehört und habe keine Stelle gefunden, wo Gabriel objektiv betrachtet sich versingt
...geht mir auch so...