...And I'll Scratch Yours: Infos zu den gecoverten Peter Gabriel Songs



  • Ich mag Lou Reed grundsätzlich nicht hören, aber sein "Solsbury Hill" stellt wohl auch in seinem Werk einen Tiefpunkt dar. Ist aber natürlich Geschmacksache.

    Zum Scratch-Projekt bin ich anderer Meinung, ich finde "Scratch My Back" fast komplett sehr gelungen. Aber auch das ist Geschmacksache.

  • Ging mir auch so!
    Insgesamt das beste Cover bislang. Schön, dass die Messlatte jetzt mal ein bisschen höher gelegt wurde.


    Ich würde es etwas anders formulieren: Das schönste Cover bislang. Es gefällt mir zwar gut, aber ich halte es nicht für wirklich gelungen, denn es zu nah am Original, nicht nur hinsichtlich der Stimme.


  • Noch eine allgemeine Anmerkung - alles in allem scheint mir das ganze Scratch-Projekt eine gute Idee gewesen zu sein, die aber musikalisch ganz grauenhaft daneben gegangen ist - sorry, aber ich finde die Gabriel Covers durchweg schlechter als die Originale und umgekehrt ist "Solsbury Hill" vielleicht die einzige Coverversion eines Gabrielsongs, die ich mir nochmal anhören würde.


    Ein Desaster :D


    Pass auf, gleich gibt's Haue, du Lümmel!!! ;)

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Pass auf, gleich gibt's Haue, du Lümmel!!! ;)


    Ich komme wohl besser incognito nach Köln :D, denn live will ich mir das trotzdem anschauen.

  • die ähnlichkeit von guy garvey und peters stimme ist wirklich "stunning".


    sehr sympathisch, dass guy sagt, er hat verzweifelt versucht NICHT so zu klingen wie peter, aber es sei ihm nicht gelungen.


    stimmt. ;)

  • Ich komme wohl besser incognito nach Köln :D, denn live will ich mir das trotzdem anschauen.


    Ich weiß sowieso nicht, wie du aussiehst, aber ich werde dich an deinen Buh-Rufen erkennen. Und dann bist du reif. :teufelgrins:

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Gabriel hat "Heroes" ja auch nur zur Hälfte gesungen und damit den textlichen Sinn des Songs völlig entstellt.



    Naja, diese "Entstellung" hat er aber von Bowies Singleversion übernommen. Wer das Album nicht kennt, dem wird nicht auffallen, dass die Hälfte fehlt ;)

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Weiß jemand, wie es um die Cover-Versionen von Arcade Fire und Thom York /Radiohead steht ? :gruebel:
    Thom soll ja von Fade Out nicht so begeistert gewesen sein, das er aus dem Projekt ausgestiegen ist. Und Arcade Fire arbeiten an einem neuen Album, da scheint wenig Zeit zu sein für Peters Rückenkratzen.
    Ich hoffe zumindest noch auf einen Beitrag von Arcade Fire, natürlich auch von Radiohead (!). :)

  • Neil Young könnte Signal To Noise spielen, eine schöne brachiale Gitarrennummer. Und david Bowie kann sich an einer brachialen Version von "Digging in the dirt" versuchen.