Unterschätzte Bands / MusikerInnen

  • Gut, dann also auch der passende Thread für die Zukurzgekommenen (schreibt man das so?):


    Gentle Giant z.B. waren m.E. eine überragende Band (stilbildend, innovativ, vielseitig, kreativ,
    mitreißend, poetisch) und haben dafür zu wenig öffentliche Aufmerksamkeit bekommen (wahrscheinlich, weil der Drummer zu hässlich war).

  • Toto
    Ray Wilson
    New Order
    Kula Shaker
    Genesis nach 1977 (:p)
    a-ha
    Yes
    Pink Floyd ab 1987
    Steve Hackett
    Phil Collins
    King Crimson ab 1981
    Supertramp


    ...to be continued

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • (wahrscheinlich, weil der Drummer zu hässlich war).


    ...glücklicherweise existierten GG in einer Zeit,in der m.E. Schönheit noch etwas differenzierter empfunden wurde als heute. Wenn ich mir 74 er Filme von GG ansehe entdecke ich eine Menge Schönheit, die sich in der Freude am Musizieren,und der Hingabe(besonders von John P. Weathers) zur Musik zeigt. Nebenbei hatten Sie mit Ray Shulman auch einen echten Beau in der Band.


    Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht,Townman:


    GG sind eine Band,für die ich gerne eine Lanze brechen möchte. Auch und gerade hier im Forum.Seit Anfang des Jahres bin ich quasi missionarisch unterwegs,um diese wundervolle Musik in meinem Freundeskreis "beliebt" zu machen>erfolglos...


    Das Problem ist,dass man für diese Musik definitiv mehr als einen Versuch braucht,um dahinter zu kommen.Erst nach vielen Versuchen(bei mir hat es 20 Jahre gedauert) entwickelt Sie Ihre betörende,magische Anziehungskraft und Schönheit vollends.



    Genau das hat wahrscheinlich zu der "kommerziellen Unterschätzung" geführt. Künstlerisch waren Sie ja eigentlich zu allen Zeiten hoch geschätzt.


    Allen Keybord-Freunden sei gesagt(Frevel,ich weiss) aber Kerry Minnear ist definitiv äusserst begabt und sein Spiel um längen interessanter als das von TB.


    Allen Neueinsteigern oder denjenigen,die sich ein Bild machen wollen,seien die CD`s"Octopus" oder "Free hand" empfohlen. Die sind (teilweise) gerade frisch remastered erschienen und bei JPC für nen zehner zu haben. Am ehesten nach klassischem Prog a la Genesis klingt vielleicht die CD "Three friends" und speziell der Titelsong.
    Bei den ersten vier CD`s lohnt es sich übrigens sehr die Ausgaben von repertoire records zu kaufen.


    Übrigens: Ian Anderson bezeichnete GG als die beste Prog-band Ihrer Zeit, und ich denke,wer "Songs from the wood" von JT mag, wird GG lieben.


    Da es kein deutsches GG-Forum gibt. würde ich wahnsinnig gerne hier im GG-Thread mit Euch über die Erhabenheit von GG oder auch über Kritik an der Musik weiterdiskutieren.



    revelation

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    8 Mal editiert, zuletzt von revelation ()

  • revelation: Schön, dass du auch mal wieder vorbeischaust.


    Wenn ich dich recht verstehe, dann findest du GG-Musik einfach als zu schwer zugänglich für ein breiteres Publikum, oder? Und leider wirst du damit wohl gerade für die ersten Bandjahre richtig liegen. (Und hier frage ich mich, ob die Unterschätzungs- und Überschätzungsthreads überhaupt Sinn machen.)
    Dann gibt es ja noch den Kommerzversuch der letzten Alben, für die brecher neulich schon einmal eine Lanze gebrochen hat. Ich muss sagen, dass da sehr zugängliche Sachen zu finden sind (und auf recht hohem Niveau...ich mag die auch...habe neulich mal wieder "Civilian" gehört...war überraschend gut...warum schreibe ich hier eigentlich so wie little nick es immer tut...?).
    Aber ich vermute, dass GG u.a. nicht genug kommerzielles Profil zeigten (und da kommt dann u.a. der Schlagzeuger ins Spiel...).


    Für den GG-Thread bin ich natürlich auch sehr zu haben.


    sussudio: Gibt's Hoffnung auf Erläuterungen zu deinem Post?


  • Ich könnte bei allen hier aufgeführten Bands nicht sagen, warum sie unterschätzt sein sollen - und von wem ? Oder beziehst Du Dich hier ausschließlich auf die Meinungen im Forum?


    Nebenbei finde ich, daß U2 oft musikalisch sehr unterschätzt werden, obwohl sie kommerziell so erfolgreich sind. Sie haben gerade in den 90ern so viel experimentiert und haben eigentlich nie irgendwelche Standardalben abgeliefert.

  • ...glücklicherweise existierten GG in einer Zeit,in der m.E. Schönheit noch etwas differenzierter empfunden wurde als heute. Wenn ich mir 74 er Filme von GG ansehe entdecke ich eine Menge Schönheit, die sich in der Freude am Musizieren,und der Hingabe(besonders von John P. Weathers) zur Musik zeigt. Nebenbei hatten Sie mit Ray Shulman auch einen echten Beau in der Band.


    Wer ist der Beau und wer der Drummer ?!?


    [Blockierte Grafik: http://misskind.no.sapo.pt/dbimg/GentleGiant-InaPalesport5572_f.jpg]

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ja, der Drummer sieht ganz schön schräg aus und ja, wenn man live-performances von ihm sieht, denkt man der Typ badet in LSD :D :D (trotzdem ein echt guter Drummer)

    Der "Beau" ist der zweite von rechts, Ray Shulman, zuständig für Bass und Violine.

    Ich mag Gentle Giant verdammt gerne, habe die Acquring the Taste und will mir auch Octopus besorgen. Auch in a glass house und free hand sind hörenswert. Die Jungs sind wirklich verdammt talentiert, Rays Violine ist immer saustark und Kerry Minnear ist nicht nur innovativ an den Keyboards sondern hat auch eine wunderbare Stimme.

    Eine Sache die mich jedoch immer stört und die Gentle Giant oft im Vergleich zu anderen Prog bands zu kurz kommen lässt ist der Sound. Der Sound ist sehr filigran, auf der einen Seite ist das gut (jedes Instrument kommt zur Geltung) auf der anderen Seite steht dieser Sound immer im Weg, wenn GG rocken wollen. Sorry aber von der reinen Intensität kommen sie meistens kaum an Genesis oder Yes heran weil der sound einfach viel zu weich und zart ist. Hat allerdings auch einen Vorteil: Die Jungs klangen nie übermäßig bombastisch oder wichtigtuerisch, man hat nie das Gefühl man müsse die Jungs vor dem Altar anbeten.

    Die Band einfach mit "Verspielt" zu umschreiben sagt alles.

    Sorry für den langen Monolog, hab nur das Gefühl ich müsse revelation mal beistehen und auch ne Lanze für diese Band brechen :)

  • steht dieser Sound immer im Weg, wenn GG rocken wollen. Sorry aber von der reinen Intensität kommen sie meistens kaum an Genesis oder Yes heran weil der sound einfach viel zu weich und zart ist.


    :)


    GG rocken nicht?? Guckst Du:YouTube - Gentle Giant BBC 1978 - Free Hand
    oder hier:
    YouTube - Gentle Giant - Just the Same - Live 1978

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von revelation ()