P.C. At La Chât (CD)

  • Und es ändert an der Rechtslage nichts, dass Du selber Besitzer einer Schwarzkopie dieser CD bist. Wenn Du jetzt groß mit den Urheberrechten argumentierst, hättest Du damals auf keinen Fall diese Schwarzkopie annehmen dürfen, da so die ideellen und materiellen Interessen von Phil Collins an seinem Geisteswerk verletzt wurden! Wolltest Du das etwa? Oder hast Du das billigend in Kauf genommen? Oder hast Du das persönliche Einverständnis von Phil Collins als Rechteinhaber eingeholt?
    Ich finde, mit Deinem Wedeln des rechtlich-moralischen Zeigefingers machst Du Dich immer unglaubwürdiger.


    Kannst du nicht einfach mal Ruhe geben? Woher willst du wissen, dass es sich um eine Schwarzkopie handelt? Dieses Gezetere, nur weil du nicht das bekommst, was du willst, ist für mich mittlerweile nur schwer erträglich.

  • Kannst du nicht einfach mal Ruhe geben? Woher willst du wissen, dass es sich um eine Schwarzkopie handelt? Dieses Gezetere, nur weil du nicht das bekommst, was du willst, ist für mich mittlerweile nur schwer erträglich.


    Er hat es selber geschrieben:

    Mir liegt eine Kopie der CD vor. Ansonsten hätte ich ja auch schlecht eine Rezension schreiben können.


    Urheberrecht bleibt Urheberrecht, Schwarzkopie bleibt Schwarzkopie, um in der Diktion von UK76 zu bleiben. :)


    Und um mal eins klarzustellen: Wenn ein offener Meinungsaustausch für Dich "schwer erträglich" ist, bist Du derjenige, der in diesem Forum falsch ist. Ich habe niemanden persönlich beleidigt, auch wenn die Dinge nachvollziehbarerweise unangenehm sind, die ich ausspreche.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, auch dieser Thread wird so langsam ein Fall für "Umgang miteinander im Forum".


    Liebes Phantom, es reicht! - Deine kleine Provokation am Anfang war ja noch OK, aber mittlerweile ist es nicht mehr lustig.


    UK76 hat nicht geschrieben, von wem er die Kopie hat. Wenn es ein guter Freund gewesen ist, der selbst das Original besitzt, war die Überlassung einer Kopie eine völlig legale Aktion - und zwar genau so lange, wie UK76 nicht seinerseits Kopien davon zieht und weitergibt! Soviel zur Rechtslage, alles klar?


    Wir sollten UK76 dankbar sein, dass er sich die Zeit für eine Rezension genommen hat (ich habe selbst einige geschrieben und Christian kann ein Lied davon singen, wie lange ich dafür durchschnittlich brauche). Nicht wenige Fans haben so zum ersten Mal von dieser CD gehört und natürlich ist es verständlich, dass dadurch die Neugier geweckt wird und auch der Wunsch, dieses Werk zu besitzen.


    Ob man allerdings mit Provokationen, Rechthabereien und trotzig-kindischem "Ich will aber!"-Geschrei diesem Ziel näher kommen kann, wage ich doch zu bezweifeln. Ich habe diese CD auch schon einige Monate (wenn auch noch nie gehört) - ebenfalls als Kopie natürlich, von einem Freund, der das Original bei Ebay ersteigert hat - aber nach deinem Auftritt hier würde ich dir auch keine Kopie überlassen wollen, also frag erst gar nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe niemanden persönlich beleidigt, auch wenn die Dinge nachvollziehbarerweise unangenehm sind, die ich ausspreche.



    Um mal eins klarzustellen: die "Dinge, die du aussprichst", sind mir weder unangenehm noch habe ich mich von dir persönlich angegriffen gefühlt - auch wenn du das aus meinen Antworten herausgehört haben willst.

    Nach all deinen Äußerungen, Behauptungen, Unterstellungen kann ich nur immer noch nicht nachvollziehen, was genau du damit bezweckst? Wäre schön, wenn du das mal klar formulieren könntest (und bitte ohne Sarkasmus).

  • Er hat es selber geschrieben:
    Urheberrecht bleibt Urheberrecht, Schwarzkopie bleibt Schwarzkopie, um in der Diktion von UK76 zu bleiben. :)


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. UK76 hat von einer Kopie geschrieben. Vielleicht solltest Du Dir zunächst den Unterschied zwischen einer Kopie und einer Schwarzkopie vor Augen führen, bevor Du andere beschuldigst.


    Und um mal eins klarzustellen: Wenn ein offener Meinungsaustausch für Dich "schwer erträglich" ist, bist Du derjenige, der in diesem Forum falsch ist. Ich habe niemanden persönlich beleidigt, auch wenn die Dinge nachvollziehbarerweise unangenehm sind, die ich ausspreche.


    Du schlägst immer weiter wie wild um Dich. Ich habe nicht geschrieben, dass Du in diesem Forum falsch bist. :huhu:

    • Offizieller Beitrag

    UK76 hat von einer Kopie geschrieben. Vielleicht solltest Du Dir zunächst den Unterschied zwischen einer Kopie und einer Schwarzkopie vor Augen führen, bevor Du andere beschuldigst.


    Richtig. Und ungeachtet dessen ist es ja meine Sache, in welcher Form mir die CD vorliegt und wie ich sie bekommen habe.

    Und egal, ob ich nun ein Original, eine autorisierte Kopie oder eine Schwarzkopie habe, nichts davon gäbe mir das Recht, davon eine Kopie hier zum Tausch geschweige denn Kauf anzubieten!

  • UK76 hat nicht geschrieben, von wem er die Kopie hat. Wenn es ein guter Freund gewesen ist, der selbst das Original besitzt, war die Überlassung einer Kopie eine völlig legale Aktion - und zwar genau so lange, wie UK76 nicht seinerseits Kopien davon zieht und weitergibt! Soviel zur Rechtslage, alles klar?


    Ach, na klar, der "gute Freund" war es. Es ist müßig darüber zu diskutieren, hier geht es auch nicht darum festzustellen, wer hier tatsächlich wo was kopiert hat, sondern darum, dass hier etwas mit zweierlei Maß gemessen wird. Und dass UK76 sich mit seiner Argumentation selber in die Bredouille gebracht hat, kannst Du mir nicht ankreiden.


    Zitat

    Wir sollten UK76 dankbar sein, dass er sich die Zeit für eine Rezension genommen hat (ich habe selbst einige geschrieben und Christian kann ein Lied davon singen, wie lange ich dafür durchschnittlich brauche). Nicht wenige Fans haben so zum ersten Mal von dieser CD gehört und natürlich ist es verständlich, dass dadurch die Neugier geweckt wird und auch der Wunsch, dieses Werk zu besitzen.


    Natürlich, vielleicht hätte ich auch selber eine Rezension schreiben wollen? Mir einen eigenen Eindruck machen wollen? Und wieder die alte Frage: Was bringt eine Rezension, wenn der Inhalt überhaupt nicht verifizierbar ist?


    Zitat

    Ob man allerdings mit Provokationen, Rechthabereien und trotzig-kindischem "Ich will aber!"-Geschrei blah blah blah


    So haben wir es gerne: Einerseits den "Umgang miteinander im Forum" anprangern, andererseits selber beim Austeilen nicht sparsam sein. Nun gut.

    • Offizieller Beitrag

    Und dass UK76 sich mit seiner Argumentation selber in die Bredouille gebracht hat, kannst Du mir nicht ankreiden.


    Hat er überhaupt nicht. Das ist ja der Punkt. Es ist nicht verboten, CDs zu kopieren und Freunden, Verwandten und Bekannten in geringen Stückzahlen zu schenken, solange dabei kein Kopierschutz umgangen wird. Dieser Sachverhalt ist dir offensichtlich nicht bekannt. Von Dieter Nuhr gibt es den schönen Satz, den ich hier gern zitiere: "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!" :)


    Zitat

    Natürlich, vielleicht hätte ich auch selber eine Rezension schreiben wollen? Mir einen eigenen Eindruck machen wollen?

    Klar wieso nicht. Du hättest Christian z.B. ja mal in einer PM danach fragen können.


    Zitat

    Was bringt eine Rezension, wenn der Inhalt überhaupt nicht verifizierbar ist?

    Kann ich dir sagen: sie liefert einen persönlichen Eindruck des Rezensenten, eine subjektive Aussage, die man zur eigenen Meinungsbildung verwenden kann oder auch nicht. Verifizieren muss man da gar nichts, ich glaube, das verstehst du falsch. Ich lese z.B. gern die Rezensionen des Rolling Stone, und bin danach gelegentlich schlauer. Oft bin ich aber einfach froh, dass ich das Geschriebene nicht auch noch verifizieren muss. ;)


    Zitat

    So haben wir es gerne: Einerseits den "Umgang miteinander im Forum" anprangern, andererseits selber beim Austeilen nicht sparsam sein. Nun gut.

    Schön, dass du sich angesprochen gefühlt hast. Vielleicht hilft es ja was. Ich meinte allerdings eher allgemein, dass es durchaus ein Frage des Auftretens ist, ob man seine Ziele erreicht. Wenn es dein Ziel ist, diese CD zu bekommen, war dein Auftreten bislang wenig hilfreich - darauf hatte ich versucht, dich freundlich hinzuweisen. Ich kann nicht erkennen, in welcher Weise dies deine persönliche Integrität verletzt haben könnte, aber vielleicht erklärst du uns allen ja mal, warum du dich hier derart weit aus dem Fenster lehnst... :cool:

  • Ich muss Phantom hier mal zupflichten - wer den soviel Wirbel um Rechte usw macht, der sollte dann auch mal daran denken, wie er an seine eigene Kopie gekommen ist !


    Aber eigentlich sind diese Themen gar keinen Platz in diesem Forum wert, Phantom hat seine Meinung gesagt, was auch Ok ist - und dann sollte es auch so hingenommen werden und nicht durch Diven-Verhalten immer wieder Öl ins Feuer gegossen werden. Und KLAR formuliert hat er doch was er meint ...