Grömitz 10.7.2009 - Der Absturz eines Stars

  • Dass Ray mit Depressionen zu tun hatte, ist kein Geheimnis. Belege dafür finden sich in seinen Texten, auch die Musik hat häufig jede Menge Schwermut. Ob er aktuell an Depressionen leidet, weiß ich nicht, aber sein neues Album legt zumindest die Vermutung nahe, dass er nicht "happy" ist.


    Ach ja, und wenn euch die Musik als Beleg nicht reicht, empfehle ich mal einen Blick ins Archiv dieser schönen Webseite. Einfach mal das Interview aus dem Jahre 2006 lesen!


    Und für die ganz Faulen hier die entsprechenden Passagen:


    Ray: Naja. Ich muss dazu sagen – vor einigen Jahren hatte ich mich furchtbaren Depressionen zu kämpfen. Sie begannen gegen Ende meiner Zeit mit Genesis. Aber das war nicht der Grund. Da kamen viele Dinge zusammen. Ich war sehr lange mit einem Mädchen namens Vicky zusammen gewesen und das ging damals zu Ende. Dann ging meine Zeit mit Genesis zu Ende, das Cut-Projekt lief nicht gut. Ich hatte keine Ahnung, was ich machen sollte. Ich wusste, einige Genesis-Fans mochten Calling All Stations, andere nicht, einige mochten meinen Gesang auf den Genesissongs, anderen gefiel er nicht. Ich musste eine Entscheidung treffen und sagen: „Okay, vergesse ich Genesis komplett, übernehme ich ein bisschen davon, gehe ich zurück und mache wieder ein Stiltskin-Projekt oder noch eine Cut-Nummer. So viele Fragen, die ich mir beantworten musste. Und ich hatte ein ernstes Problem mit Depressionen und fehlender Motivation. Ich wollte mit niemandem reden. Jedes Mal wenn eine Tour anstand, wollte ich sie absagen. Tyla hatte alle Hände voll zu tun, dass ich überhaupt irgendwas machte. Jemand wollte ein Interview mit mir machen und ich wollte mit diesem Jemand nicht reden. Lauter solche verdrehten Situationen. Seit einigen Jahren nehme ich chinesische Medizin, um mit meinen Depressionen umgehen zu können, und sie hilft mir sehr gut. Ich wollte auch nie Valium oder so einen Kram einnehmen, aber ich habe dann eingesehen, dass irgendwas passieren muss. Also ging ich zu einem chinesischen Kräuterheilkundler in London und einem in Edinburgh. Zwei, drei Monate danach wurde alles besser. Eine unglaubliche Erfahrung, und es wurde wirklich alles besser. Meine Einstellung, meine Gesundheit, mein Sexleben, meine Kreativität, alles. Depressionen zu haben ist einfach die Hölle. Nachdem ich das überwunden hatte, waren die letzten Jahre auf Tour – zum allerersten Mal – richtig erfreulich für mich. Ich musste immer gegen mich ankämpfen: „Das mache ich jetzt!“ und eine Stimme in mir antwortete „Lass es!“. Inzwischen habe ich Freude an dem, was ich tue. Und um die Frage zu beantworten: Im Moment möchte ich überhaupt nur noch auf Tournee sein. Wenn ich mich über irgendetwas beklagen wollte, dann darüber, dass ich nicht genug auf Tour sein kann. Es gibt leider nicht genügend Märkte, die mich unterstützen. Der deutsche Markt ist gut für mich, in Polen geht es auch, ein wenig auch in Italien, aber italienische Veranstalter sind ziemlich schwierig. Und jetzt ging es in England los – da möchte ich einfach weitermachen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Er erwähnt's doch sogar auf einer Akustik - CD. Bevor er dann "Heroes" von Bowie spielt. Wenn das jetzt ein Geheimnis sein sollte, dann macht er in der Hinsicht was sehr falsch. ;)


    Da Ray scheinbar auch nie wirklich deswegen in Behandlung war (zumindest habe ich darüber bisher nichts gelesen), ist es nu auch alles andere als abwegig, wenn er damit immer noch zu tun haben sollte. Und selbst wenn er in Behandlung war ...


    Aber ich denke auch, dass es mittlerweile mit dem Topic reicht. Spekulieren kann man ja durchaus mal ein wenig, aber letztlich ist auch da so ziemlich alles gesagt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Blaze ()

  • Und selbst wenn er (aktuell) Depressionen hat, ist es garantiert kontraproduktiv hierüber hier in der Öffentlichkeit zu spekulieren.

  • Aber ich denke auch, dass es mittlerweile mit dem Topic reicht. Spekulieren kann man ja durchaus mal ein wenig, aber letztlich ist auch da so ziemlich alles gesagt.



    Zustimmung!
    Klar, er hatte vor Jahren Probleme. Das bestreitet keiner weil er es ja selbst gesagt hat. Aber in den letzten Jahren hat er nie von aktuellen Problemen gesprochen.

  • Hatte vor kurzem auch was gefunden zum Thema Ray's Depressionen:

    Würdest du dich als sprunghaft bezeichnen?
    Ray Wilson (lacht): Ich fürchte, ja! Ich hatte nicht umsonst zwei Jahre lang eine Psychotrainerin, die mich von meinen Depressionen weitgehend befreit hat. Nach dieser Therapie lag es ganz allein an mir, meine restlichen Dämonen auszutreiben. Und das kann ich nun mal am besten mit Musik. Am allerbesten funktioniert das mit leidenschaftlicher Musik.
    Nach zu lesen hier (etwas runterscrollen) :

    Sparkasse Waldeck-Frankenberg | Musikstories | S-Club+ | mehrdrauf.de

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Sparkasse Waldeck-Frankenberg | Musikstories | S-Club+ | mehrdrauf.de


    Wieso sagt Ray denn es ist kein Genesis Stück mehr im Programm? Also wie ich es in Erinnerung habe spielt er doch sowohl Genesis, als auch Stilskin, als auch Stücke aus seiner Solokarriere.


    Und was ist mit Genesis Klassik und seinen Konzert in Salzgitter? Da war auch nicht mehr Genesis im Programm?


    Oder meint er jetzt die reinen Stilskin Konzerte?


    Bitte um Aufklärung.

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......



  • Ist vermutlich ein Übersetzungsfehler oder er meint die reinen Stiltskin Konzerte.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Ich habe nirgends den hier erwähnten Kommentar der Veranstalter gefunden. Wo gibt's den denn ?

    Hat man was Offizielles von Ray oder seinem Management zu dem Thema gehört ?

  • Ich habe nirgends den hier erwähnten Kommentar der Veranstalter gefunden. Wo gibt's den denn ?

    Hat man was Offizielles von Ray oder seinem Management zu dem Thema gehört ?




    Leider nein. Und ich muss sagen, dass mich das als wirklich beinharter Ray-Supporter total enttäuscht. Ich weiß nicht recht wie ich damit umgehen soll. Ich will das nicht überbewerten, aber was da an dem Abend passiert ist, hat mich als Beteiligten doch sehr betroffen gemacht.

  • Ich finde es schade das es keine Erklärung von offizieller Seite (Ray / Managment) zu dem Vorfall gab. Man kann die Sache natürlich auch Totschweigen und warten bis Gras darüber wächst. Den Fans gegenüber, die extra für Ray an diesem Abend angereist sind, finde ich es aber nicht besonders Fair.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show