Die Genesis Alben-Liga - 5. Spieltag

  • Ähm ... meinst du dass IT und FGTR sich näher sind als IT und Modern Talking?
    Ich meine auch dass IT besser ist als MT, aber zumindest ist bei beiden die Besetzung ähnlich.


    Moment. Du hast gesagt, Bohlen ist besser produziert als TRICK! Und diese beiden Musikrichtungen (Genesis 1976) und Bohlen sind zu verschieden, um sie zu vergleichen. Ich möchte über Bohlens Fähigkeiten als Produzent gar nicht weiter nachdenken. Er hat mit Sicherheit ein Gespür dafür, was sich gut verkaufen lässt. Er wäre aber nie in der Lage, eine Band wie Genesis zu produzieren!




    Man kann doch nicht Collins 1986 mit Stewart 1968 vergleichen, die waren doch zu den Aufnahmezeitpunkten total unterschiedlich alt. .. :eek:


    Na und? Was hat denn das mit dem Alter zu tun? Ich höre mir zwei Drummer an und vergleiche, was sie gespielt haben. Dann kann ich objektiv sagen, dass das Drumming auf IT besser ist als das auf FGTR.
    Aber ich sehe schon: Selbst objektiv sichtbare Qualitätsunterschiede werden hier nicht anerkannt. Wenn der Sound/Klang auf FGTR eindeutig muffig und mies ist, dann entspricht das einer "ungeschliffenen" Lagerfeuerromantik. Wenn der Drummer eindeutig schlechter ist, gilt das auch nicht, weil er ja noch so jung war. Man kann sich alles schönhören...
    [/quote]

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Naja, IT ist natürlich viel aufwändiger produziert als FGTR. 1986 hatten Genesis mit der Produktion ein modernes Studio und einen erfolgreichen Produzenten zur Verfügung - und dazu noch alle Zeit der Welt. FGTR ist dagegen in nur wenigen Tagen eingespielt worden.


    IT hat allerdings auch diesen typischen 80er Jahre Plastiksound, den viele nicht mögen. Da hilft auch die aufwändige Produktion nichts, im Gegenteil - weniger wäre vielleicht mehr gewesen.


    FGTR hat dagegen eben einen besonderen Charme. Natürlich ist es ärgerlich, dass von den Gitarren nur noch undifferenziertes Geschrummel übrig geblieben ist, die Streicher oft alles verkleben und man merkt dem Album natürlich an, dass es keine allzu ausgereifte Produktion ist. Dennoch, der Charme bleibt. Und man kann ein Album ja auch trotz einer schlechteren Produktion mehr mögen als ein anderes. Warum muss man denn ständig seinen Geschmack rechtfertigen?

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Und für mich ist ein Sound wie der von IT (und auch von Dieter Bohlen, btw!) schauderhaft, ich finde nicht, dass "gut produziert" bedeutet: wie programmiert.


    Klarstellung: Auch ich finde IT als Genesis-Album nur mittelprächtig. Gerade die elektronischen Drum-Pads und der Synthi-Bass sind Dinge, die mir nicht wirklich gefallen. Da klingt das Schlagzeug auf WCD schon wieder um Längen besser. Trotzdem: Hier geht es um den Vergleich zweier Alben, nämlich IT und FGTR und soundmäßig ist FGTR als Genesis-Album wohl kaum zu unterbieten. Eine Produktion fand so gut wie gar nicht statt, und dass King gegen den Willen der Band-Mitglieder auch noch Bee Gees-Streicher dazumischte, gibt vielen Songs den Rest.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Was hat denn das mit dem Alter zu tun? Ich höre mir zwei Drummer an und vergleiche, was sie gespielt haben. Dann kann ich objektiv sagen, dass das Drumming auf IT besser ist als das auf FGTR.
    Aber ich sehe schon: Selbst objektiv sichtbare Qualitätsunterschiede werden hier nicht anerkannt. Wenn der Sound/Klang auf FGTR eindeutig muffig und mies ist, dann entspricht das einer "ungeschliffenen" Lagerfeuerromantik. Wenn der Drummer eindeutig schlechter ist, gilt das auch nicht, weil er ja noch so jung war. Man kann sich alles schönhören...

    [/QUOTE]


    Du hast recht, Max hat in der Hinsicht einen argumentativen Fehler gemacht, denn die Frage mit dem Alter ist genau wie die Frage mit der Produktion - sie sind weder in Bezug auf Komposition noch in Bezug auf Können aussagekräftig.


    Aber selbst die Frage, wer der bessere Drummer ist, muss bei einer solchen Diskussion nicht notwendigerweise was mit der Qualität der Musik zu tun haben. Ich will jetzt gar nicht Chris Steward und Phil Collins vergleichen oder sagen, dass PC auf IT nicht songdienlich trommeln würde (und ich kann mir gut vorstellen, dass PC auf FGTR sehr passend getrommelt hätte, ich will nur aufs Prinzip hinaus): Mike Portnoy beispielsweise ist ein super Schlagzeuger, und technisch vermutlich tausendmal besser als Ringo Star, aber spätestens nachdem ich bei der Transatlantic-Tour seine Version der zweiten Seite der Abbey Road gehört habe, weiß ich, dass es nicht auf Technik ankommt, sondern darauf, das beste für die Songs zu tun. Und das können schlechte Drummer manchmal besser.


    Im Endeffekt sind doch all diese Fragen müßig - es kommt darauf an, welche Songs, welche Sounds, welche Zusammenstellungen usw. einem gefallen, mit Objektivität kommt man da sowieso nicht weit :) Aber auch wenn es sinnlos ist, macht es doch einfach Spaß, darüber zu diskutieren und sich ein klein wenig aufzuregen, oder ;)

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com


  • Na und? Was hat denn das mit dem Alter zu tun? Ich höre mir zwei Drummer an und vergleiche, was sie gespielt haben. Dann kann ich objektiv sagen, dass das Drumming auf IT besser ist als das auf FGTR.
    Aber ich sehe schon: Selbst objektiv sichtbare Qualitätsunterschiede werden hier nicht anerkannt. Wenn der Sound/Klang auf FGTR eindeutig muffig und mies ist, dann entspricht das einer "ungeschliffenen" Lagerfeuerromantik. Wenn der Drummer eindeutig schlechter ist, gilt das auch nicht, weil er ja noch so jung war. Man kann sich alles schönhören...


    Jep, da kann ich zustimmen. :topp:
    Je mehr man das Album hört, desto schöner wird es ... :)
    Objektive Kriterien habe ich bisher aber immernoch nicht gelesen :gruebel:


    Zitat


    Du hast recht, Max hat in der Hinsicht einen argumentativen Fehler gemacht, denn die Frage mit dem Alter ist genau wie die Frage mit der Produktion - sie sind weder in Bezug auf Komposition noch in Bezug auf Können aussagekräftig.

    Mir ist es schnurzpiepegal wie schnell der Drummer spielen kann und wie gut er das zur Schau stellen kann - genauso wenig interessiert es mich wie glatt der Sound ist.
    Aber einen Rockstar mit einem Schüler hinsichtlich von Produktion und Fertigkeiten zu vergleichen ist unfair.
    Hätte man den Collins zu dieser Zeit dahingesetzt hätte er auch nicht voll in die Felle geschlagen und das Publikum zum Klatschen und Mitsingen animiert - das waren die 60er Jahre und die beteiligten Musiker waren Schüler.


    Ich finde, man sollte das Album als einen gelungenen ersten Schritt der Band in die Musikbranche verstehen. Es gibt deutlich spannendere Debütalben (z.B. Supertramp, King Crimson oder Yes) aber es gibt bei Genesis eine Reihe an tollen Psychedelic Songs, die mit einem besseren Sound sicherlich noch gelungener wären.


    Aber sowas mag ich lieber als glattgebügelten 80er Jahre Pop, der bei IT zu 40% vorhanden ist.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Warum muss man denn ständig seinen Geschmack rechtfertigen?


    Niemand muss seinen Geschmack rechtfertigen. Aber einige verspüren das Bedürfnis, dies dennoch zu tun, ansonsten könnten sie Einwürfe wie die von mir gemachten einfach ignorieren...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Aber auch wenn es sinnlos ist, macht es doch einfach Spaß, darüber zu diskutieren und sich ein klein wenig aufzuregen, oder ;-)[/quote]


    Du hast es erfasst. Wenn jeder alles gleich toll findet, und niemand von sich behaupten würde, dass er den besten Musikgeschmack hätte, dann wären doch Foren wie dieses für die Katz.
    In diesem Sinne: Dafür das FGTR am Ende der Saison keinen einzigen Punkt haben wird, bekommt es hier aber ganz schön viel Aufmerksamkeit!!!;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"


  • In diesem Sinne: Dafür das FGTR am Ende der Saison keinen einzigen Punkt haben wird, bekommt es hier aber ganz schön viel Aufmerksamkeit!!!;)


    ... und viele Hördurchgänge von mir. :mosh::D

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.


  • Aber einen Rockstar mit einem Schüler hinsichtlich von Produktion und Fertigkeiten zu vergleichen ist unfair.
    Hätte man den Collins zu dieser Zeit dahingesetzt hätte er auch nicht voll in die Felle geschlagen und das Publikum zum Klatschen und Mitsingen animiert


    Kannst du nicht einfach akzeptieren, dass der Drummer auf IT besser spielt als der Drummer auf FGTR? Das ist einfach eine Tatsache, und solche kann man nicht in moralische Kategorien wie fair oder unfair fassen. So spielt auch der FC Bayern München objektiv besseren Fußball als die Spielvereinigung Kleinkleckersdorf. Aber nein, das ist ja auch unfair, die Bayern haben ja viel mehr Geld...


    P. S. Collins war mit Sicherheit auch schon 1968 hörbar besser als Stewart...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Niemand muss seinen Geschmack rechtfertigen. Aber einige verspüren das Bedürfnis, dies dennoch zu tun, ansonsten könnten sie Einwürfe wie die von mir gemachten einfach ignorieren...


    Du fragst doch ständig nach Rechtfertigungen und unterstellst, man würde eine bestimmte Wahl nur aus irgendwelchen ideologischen Gründen treffen, etwa weil man Collins prinzipiell nicht mag. Und wenn die Rechtfertigungen dir nicht ausreichen, heißt es, "man kann sich alles schönhören".

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’