Tom Petty - Superbowl - lip-synch?

  • Did Tom Petty lip-synch during Super Bowl half-time show? | Dallas Morning News | News for Dallas, Texas | Arts & Entertainment



    ...hab das mal nachgeprüft, und leider stimmt es wohl.
    ganz so krass wie in dem artikel ist es nicht, aber der refrain von free fallin ist
    auf jeden fall playback (petty, nicht die anderen).
    pettys gesang im refrain ist gedoppelt, was von der intonation her verdächtig nach
    der gesangsspur der studio-aufnahme klingt (obwohl die dort nicht gedoppelt ist).
    erst dachte ich, daß die playbackspur ZUSÄTZLICH zu seinem live gesang gemischt
    wurde, warum auch immer. jedoch ist sein mikro während des refrains wohl
    abgeschaltet, was die stelle ab 2:15 zeigt:


    YouTube - Tom Petty - Super Bowl 2008 - Free Fallin


    petty sagt etwas ins mikro, doch man hört die ersten silben nicht, weil das mikro
    noch zu ist, bzw ganz leise.


    nachdem ich letztens schon über roger waters' playback-unterstützung geschockt war
    (der betreibt das offensichtlich im weit größeren maße und bei einigen songs auch
    durchgängig), hoffe ich, daß das bei petty ein einzelfall war.


    zu Waters siehe hier:
    PINK FLOYD - Forum - Die Diskussionsrunde von www.Bruder-Franziskus.de

  • Ist seit "Nipplegate" überhaupt noch was live in den USA?


    Nicht, dass da vielleicht jemand was wie "F...k Bush!" ins Mikro brüllt und das über den Äther geht...

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ist seit "Nipplegate" überhaupt noch was live in den USA?
    Nicht, dass da vielleicht jemand was wie "F...k Bush!" ins Mikro brüllt und das über den Äther geht...



    Aus dem Grund wird das alles zeitversetzt gesendet, so dass man rechtzeitig abbrechen kann.

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • Ich habe die Halbzeitshow live gesehen und auch auf DVD aufgezeichnet; in der Nacht ist mir nichts aufgefallen, außer daß Petty beim ersten Song ("American Girl") ziemlich nervös wirkte - was aber grundsätzlich kein Wunder ist, wenn man weiß, daß fast 1 Milliarde Menschen live am TV dabei sind. Es gibt eine Doku zum Superbowl Auftritt der Stones vor 2 Jahren - da merkt man, das selbst diese alten Hasen noch ziemlich unter Lampenfieber leiden :).


    Ich weiß auch, daß ein weitere Halbzeitshow vor einigen Jahren von "No Doubt" und Shania Twain bestritten wurden - damals wurde hinterher ein Tontechniker zitiert, der gesagt hat, daß einer der beiden Acts Vollplayback war - welcher wurde nicht verraten.


    Ich werde mir auf jeden Fall morgen die Aufzeichnung nochmal ansehen, ob mir was auffällt. Vielleicht war Petty ja auch nur erkältet - eine Superbowlshow würde keine Band kurzfristig canceln. Ich halte Petty für einen sehr integren und ehrlichen Künstler. Ich bin mir sehr sicher, daß er normalerweise kein Playback benutzt.


    Bei Waters ist es halt ein Problem, daß er einige Parts stimmlich einfach nicht mehr packt.

  • Ach gott!!

    Wer singt dort denn schon noch live??

    Die Menschen wollen doch nur noch das perfekte sehen und hören! Da sind Liveakts doch mittlerweile viel zu riskant!

    Aber für mich war das Ganze eh nur ne schmückende Beigabe,nicht wirklich wichtig und bei sowas auch nicht wirklich intressant. Für mich war das Spiel intressanter!!!

    Schliesslich habe ich mir die Nacht wegen dem Super Bowl ansich um die Ohren geschlagen, und nicht wegen irgendwelchem unwichtigen Beiwerk!


  • Keine Frage - das Spiel ist die Hauptsache - und es war so spannend, daß ich noch Stunden danach ganz fertig war :D, aber die meisten Bands spielen dort tatsächlich live. Petty's Band hat zweifellos live gespielt. Die Frage ist nur, ob er live gesungen hat. Ich habe mir seinen Auftritt immer noch nicht wieder angeschaut, aber ich verspreche - ich check's nochmal ;)

  • So - jetzt habe ich mir den Auftritt nocheinmal angesehen - das war mit Sicherheit live. Keine andere Kritik, die ich im Netz gefunden habe, weist auf "Lip-sync" hin - das Micro war die ganze Zeit offen, was man bei mehreren Kommentaren an die Fans hören konnte. Und alle Nahaufnahmen bei den vier Songs zeigen, daß er live gesungen hat. Das "Echo" bei "Free Fallin'" ist natürlich vom Band, aber das sind viele andere Effekte bei anderen Bands auch - siehe die Liveauftritte von ZZ Top oder Rush.


    Viel Aufregung um nichts ...

  • So - jetzt habe ich mir den Auftritt nocheinmal angesehen - das war mit Sicherheit live. Keine andere Kritik, die ich im Netz gefunden habe, weist auf "Lip-sync" hin - das Micro war die ganze Zeit offen, was man bei mehreren Kommentaren an die Fans hören konnte. Und alle Nahaufnahmen bei den vier Songs zeigen, daß er live gesungen hat. Das "Echo" bei "Free Fallin'" ist natürlich vom Band, aber das sind viele andere Effekte bei anderen Bands auch - siehe die Liveauftritte von ZZ Top oder Rush.

    Viel Aufregung um nichts ...



    Danke Doc!!!

    Aber über die Pausenfüller hatte ich mir eigentlich beim Super Bowl noch nie wirklich Gedanken gemacht.

    Dafür spiele ich Football selbst viel zu gerne (wenn auch nur in einer Hobbymanschaft)

    Wirklich stinkig würde ich wohl erst werden, wenn sich herausstellt, dass ein Interpret bei Konzerten Lip-sync ist!! Weil dafür sind die Tickets mittlerweile zu teuer!!

    Ich denke da nur an den kommenden Samstag, blättere tatsächlich freiwillig über 100€ für Riverdance hin...obwohl ich das ja schon gesehen habe...

    Manchmal sind wir Menschen einfach nur plem plem!!

    Aber da kann ich mir nun doch sicher sein, dass die Herrschaften wirklich tanzen;)

    LG
    Claudia