Angewandter Lokalpatriotismus: Eure lustigsten Dialekte

  • Hier geht es zukünftig um Dialekte!


    Sagt doch mal etwas in eurem Heimatdialekt, bzw. im Dialekt von euren Freunden oder Bekannten!


    Wo seit ihr her und wie wird bei euch gesprochen!


    Und los gehts....

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

    Einmal editiert, zuletzt von Caspar80 ()

  • In de Palz geht de Parre mit de Peif in die Keerch.:blah:


    Jo, ich bin scho a Käpsele, gell?:p




    Adele, Young:D

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Blimchen (vorangestellt zu etwas sehr dünnem oder dürftigen. Etwa Blimchenkaffee oder Blimchengesang)
    Glotzen (sächsisch für Augen)
    Bemmen (in Streifen geschnittenes Brot, auch Brotscheibe oder Schnitte)


    und dergleichen mehr. Die sächsische Sprache gilt ja als Fundgrube der Wortvergewaltigung und der leicht depperten Aussprache. Ähnlich wie Bayern (im Unterschied zu denen versteht man einen Sachsen aber, er wirkt bloß sprachlich hilflos.)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Blimchen (vorangestellt zu etwas sehr dünnem oder dürftigen. Etwa Blimchenkaffee oder Blimchengesang)
    Glotzen (sächsisch für Augen)
    Bemmen (in Streifen geschnittenes Brot, auch Brotscheibe oder Schnitte)


    und dergleichen mehr. Die sächsische Sprache gilt ja als Fundgrube der Wortvergewaltigung und der leicht depperten Aussprache. Ähnlich wie Bayern (im Unterschied zu denen versteht man einen Sachsen aber, er wirkt bloß sprachlich hilflos.)


    Bin zwar nicht von "Drieben" aber ich fand das Wort
    "Bräuler" für Brathähnchen ziemlich lustig.

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • Es heißt dennoch "Broiler", abgeleitet vom englischen "to broil" (braten, grillen). :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Die sächsische Sprache....


    Ich habe auch schon folgendes gehört:


    Sächsisch ist keine Sprache oder ein Dialekt, Sächsisch ist eine Rachenkrankheit.


    Macht aber nichts , habe viele nette Sachsen kennengelernt. Und wenn sie nicht Hardcore sprechen, kann man's ganz gut verstehen.

  • Es heißt dennoch "Broiler", abgeleitet vom englischen "to broil" (braten, grillen). :D



    ....ganz korrekt heissen bzw. hiessen die sogar "Goldbroiler" - sagt ein ehemaliger Zonenrandgebietbewohner (auf westlicher Seite!!)

    Phil Collins

    17.07.90 Hannover / 03.09.94 Hannover / 15.04.94 Dortmund / 22.10.97 Frankfurt / 31.10.+01.11.97 Hannover / 21.11.97 Dortmund / 08.11.02 Hamburg / 13.06.04 Hannover / 17.09+18.09.04 New York / 12.11.+13.11.05 Düsseldorf / 16.06.17 Köln / 23.06.17 Paris / 02.12.17 Newcastle / 15.06.19 Hannover


    Genesis

    10.07.+11.07+13.07.92 Hannover / 31.03.98 Bielefeld (abgesagt!) / 23.06.07 Hannover / 26.06+27.06.07 Düsseldorf / 10.12.21 Belmont Park, NY / 11.03.22 Hannover / 26.03.22 London

  • ...socht mol, geit jo dat to god?

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • @SVA: Nö, Goldbroiler hießen die nur von staatlicher Seite aus. Der brave Zonencowboy nannte und nennt die Dinger nur Broiler. Beim Goldbroiler wurde dann, vom Volksmund auch noch Silber- und Bronzebroiler eingeführt, weil goldig waren die Dinger garantiert nicht.


    @WIM:

    Zitat

    Ich habe auch schon folgendes gehört:


    Sächsisch ist keine Sprache oder ein Dialekt, Sächsisch ist eine Rachenkrankheit.

    Das will mir jetzt nicht so ganz einleuchten, da man den (sächsischen) Dialekt ja eher durch schlotterige Benutzung des Mundraumes, aber nicht des Rachens formt. :gruebel:



    Edit: Wieso lassen sich eigentlich eingefügte Smilies so dermaßen beschissen rauseditieren? Ich hab dann hier nur noch nen Bilderrahmen und danach zwei Smilies drin. :gruebel:

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.