23.06.07 HANNOVER - AWD-Arena | Setlist, Meinungen, Fotos ***SPOILER***

  • also ich kann nur eins sagen: es war hammergeil!


    Die Instrumentals kamen mit viel Power rüber, auch die Hits waren rockiger als gewohnt.



    Dem kann ich mich nur anschließen. Von den Klangproblemen habe ich in W10 nur wenig mitbekommen. Die Mischung alte-neue Stücke fand ich gelungen, es war für alle was dabei. Ich bin gestern mit einem seeligen Grinsen nach Hause gefahren und laufe immer noch so rum, war einfach klasse.


    Ich freue mich auf die Live-CD und auf Rom!!

    It's one o'clock and time for lunch, when the sun beats down and I lie on the bench, I can always hear them talk.


  • ich behaupte mal, dass die jungs mit der - trotz einbeziehung fast aller hits - zeitlich ausgedehnten setlist viele der "hit-fans" verprellt haben. die sind gekommen, um phil collins zu sehen und einige seiner hits, die er mit seiner hausband genesis eingespielt hat, zu hören. die würde es vermutlich wenig stören, wenn er auch noch "in the air tonight" oder "sussudio" zum besten gegeben hätte.


    nochmal setzen sich die "hit-fans" sich nicht fast drei stunden in ein stadion, um sich unter die nase reiben zu lassen, dass genesis nicht die hausband von phil collins sind und ihre wurzeln im progressive rock der frühen 70er haben.


    Das klingt doch positiv :D.


    Ganz im Ernst - die FAZ hat ja ähnliches in ihrer Kritik über das Konzert in HH geschrieben (siehe hier im Forum). Peter Gabriel hat ja parallel schon auf seiner Tour viele überrascht und ich finde es sehr schön, wenn Genesis es ihrem Publikum auch nicht leicht machen.


    Die üblichen Hits kann man doch auf den DVD's anschauen oder auf CD hören. Viele Musikfans kennen leider heute nur noch das überall gleiche Gedudel aus dem Privatradio ("Das beste von Heute und die größten Hits der 90er"), die jüngeren sind MTV/VIVA-geprägt. Wenn eine Band kommt und ein "richtiges Konzert" spielt - oder sie nicht jeden Ton kennen, sind sie enttäuscht. Ich war am Donnerstag noch bei Pearl Jam - die spielen jeden Tag eine andere Setliste und ich habe von den fast 150 Minuten Musik nicht einmal die Hälfte gekannt - und gerade das fand ich genial und sehr spannend. Man musste nämlich zuhören!


    Ich gebe zu, ich hatte von Genesis erwartet, daß sie eine sehr stromlinienförmige und massentaugliche Setliste runternudeln, aber sie scheinen doch positiv zu überraschen.


    Ich bin jetzt jedenfalls sehr gespannt auf die Auftritte in Düsseldorf - mein erstes Genesiskonzert seit 15 Jahren.

  • Mich würde hier vor allem mal ne Meinung von einer/einem interessieren, die/der einen Vergleich hat, z. B. mit Hamburg.


    Also der Vergleich mit Hamburg lässt sich meines Erachtens in drei Punkten festmachen:


    - in Hannover war erheblich mehr Stimmung gegenüber der hanseatischen Unterkühltheit in Hamburg
    - Die Bandmitglieder, vor allem Phil, waren in Hannover deutlich besser gelaunt
    - Der Sound war in Hamburg deutlich besser


    Ach und das Feuerwerk am Ende von Invisible Touch war in Hannover ein "richtiges" Feuerwerk. In Hamburg gab's nur die Sparversion, weil die Bühne unter dem Dach der Arena stand.


    Ansonsten war das Konzert in Hannover irgendwie durchwachsen. Nach dem anfänglichen Sommerschauer gab es für ca. fünfundzwanzig Minuten einen Komplettausfall der Bühnenrückwand inkl. des Hauptdisplays, nur die Seitendisplays liefen, der Sound war die erste Zeit des Konzertes wirklich grauenhaft wurde später aber dann sehr gut, bei "Land of confusion" fiel die Gitarre aus (das klingt schon seltsam ohne Gitarre), Mike hat trotzdem tapfer weiter gespielt, ein Keyboard wurde während des Konzertes getauscht und es gab die erste Hälfte des Konzertes Probleme mit den Scheinwerfern auf den Türmen im Publikum.


    Witzig fand ich, wie Chester bei "Hold on my heart" bis kurz vor Schluß mit gefalteten Händen auf seinem Hocker saß und aussah, als würde er ein Nickerchen machen. :)


    Ansonsten ist es mir unbegreiflich, warum erwachsene Menschen nicht in der Lage sind, sich einmal zweieinhalb Stunden auf eine Sache zu konzentrieren, sondern stattdessen pausenlos Bier holen, zur Toilette rennen, laut quatschen und telefonieren müssen. Das nervt einfach tierisch!


    Die Abfahrt gestaltete sich sehr einfach, wir hatten zwei Stadtbahnstationen entfernt geparkt, auf dem Rückweg kam eine Stadtbahn nach der anderen, wir waren in kurzer Zeit bei unserem Auto und auf der Autobahn.


    Trotz der oben genannten vielen technischen Probleme war es am Ende für uns doch ein sehr schönes Konzert mit viel Gänsehaut und ein paar feuchter Augen bei "Afterglow". Wegen der erheblich schöneren Stimmung gefällt mir das Konzert in Hannover rückblickend auch besser als das sound- und technikmäßig perfekte Konzert in Hamburg (zum Thema Sound fällt mir noch ein, daß die Drums irgendwie einen wundervollen soundmäßigen Schwerpunkt bildeten, das war schon sehr beeindruckend).


    Die Setlist finde ich (Jahrgang 1974, Fan seit 1992) übrigens ziemlich gelungen, ich mag allerdings auch die älteren Stücke sowie die langen Instrumentalteile am liebsten und kann mit den "Pop-Hits" wenig anfangen.

  • Hallohallöchen!


    also es war null Problemo!!! Die Kontrollingmannschaft war wohl mitgebracht, von Genesis engagiert. Es waren ganz andere Leute als sonst, die aus Hannover tun sich immer so wichtig diese waren super in Ordnung - sind mit extra Bussen angereist.8-)


    Sie haben niemanden, jedenfalls an meinem Eingang Westtribühne kontrolliert, fast jeder zweite hatte einen Rucksack. Ich hätte die Kamera sogar offen reintragen können.8-)
    Hinter mir war jemand der hat mit Teleobjektiv fotografiert.



    Ich habe also die ganze Zeit gefilmt die Übertragung der Lieder super aber mit der Aufnahme hapert es etwas ich bin nun mal kein Profi, hab wohl zu oft hin- u. hergezoomt u. trotz Bildstabilisator etwas wackelig. :topp:


    Die Show war aber mal wieder einmalig. Leider die Jungs sind alt geworden mußte ich einfach so feststellen - aber der Musik und dem Auftritt tat das keinen Abbruch ich meine das nur optisch. :topp:


    Einen Parkplatz hatte ich auch in der Nähe am Schützenplatz gefunden - :)


    Um 0.30 war ich im Irish Pub aber es war niemand von Euch zu sehen !!!!


    Auch wo die Show danach stattfand habe ich leider nicht gefunden. Trotz Nachfragen es konnte mir keiner sagen.
    Was soll's bin dann eben nach Hause.


    Trotzdem der Abend war so unvergesslich:) :engel: :welle:


    Tschüsssie


    Maryell

  • Ich habe also die ganze Zeit gefilmt die Übertragung der Lieder super aber mit der Aufnahme hapert es etwas ich bin nun mal kein Profi, hab wohl zu oft hin- u. hergezoomt u. trotz Bildstabilisator etwas wackelig. :topp:


    Wo stellst Du sie rein!?!

  • Moin Moin! Habe mich mal angemeldet, nachdem ich bisher nur mitgelesen habe.
    war gestern in Hannover und bin immer noch ziemlich hin und weg.
    Erstmal zu den negativen Punkten, die ja schon angeklungen sind:
    - Sound am Anfang war wirklich breiig, vor allem bei In the cage, auf das ich mich wahnsinnig gefreut hatte, hat das meiner Begeisterung etwas einen Dämpfer verpasst.
    - Die Instrumentenprobleme fand ich ärgerklich, aber nicht wirklich so entscheidend, daß man das Konzert deshalb als schlecht bezeichnen müsste (sie wurden ja schnell behoben)
    Für mich als Fan vor allem der alten Werke (bin Jahrgang 1979, we can´t dance war meine erste eigene CD überhaupt, habe dann aber nach und nach den Weg zu den alten Alben gemacht) war die Setlist genial. Es war für jeden etwas dabei. Absolut ungerecht und auch dummm finde ich die Reaktionen beider "Lager", die entweder bei Ripples (welch ein Genuss!!) oder bei Hold on my heart (war trotzdem schön) Unmut geäußert haben. Nur The Musical Box hätte irgendwie den Abend noch perfekt gemacht...
    Die Stimmung war bei mir (Block Ost 16) sehr gut und am Ende haben alle gestanden und die Band gefeiert. I can´t dance finde ich zwar auch nicht so toll, aber an einem Abend wie diesem hat es irgendwie gepasst.
    Die An- und Abfahrt zum / vom Stadion fand ich vorbildlich geregelt (bin Werder-Fan, der in Bremen wohnt und da andere Sachen gewohnt ist vom Weserstadion... ;o) )
    Fazit: Dank an die Herren Banks, Rutherford, Collins, Stuermer und Thompson für einen phantastischen Abend!


    Ich hoffe, ich habe Euch für meinen ersten Beitrag nicht gleich zu viel geschrieben....

  • Hallo Zusammen,


    bin wieder gut aus Hannover nach Hause gekommen. War so gegen 3:30 Uhr endlich im Bett.


    Da mein Auto nicht mehr so fit ist, habe ich mir bei Sixt einen netten BMW über's Wochenende gemietet. Kommt dann mit dem Sprit so ungefährt auf das selbe wie Bahn und Hotel raus.


    Der BMW ist echt fein - ich werde von der Hinfahrt sogar ein Erinnerungsfoto bekommen :D


    Die Arena habe ich gut gefunden. Habe etwas abseits direkt unter einer Autobahnbrücke geparkt (nein, nicht auf der Autobahn...) und von dort aus mit der Strassenbahn weiter. Hier hat mir meine Erfahrung mit den Auswärtsspielen der Frankfurter Eintracht geholfen. Also so einen grottigen Netztplan gibt es echt nur in Hannover. Da ist nichts vernüngtig erklärt wie man zur Arena kommt.


    Einlass war ohne Probleme und ziemlich fix. Dann kam der erste kleine Wehrmutstropfen. Lt. Sitzplatzplan wäre die Bühne etwas weiter hinten gewesen, so habe ich links von der Bühne gesessen - war gerade noch so in Ordnung, obwohl ich nur den linken Teil der Bühne sehen konnte. Block W5 Reihe 28. Die hatten das aber wohl nicht so im Griff mit den gebuchten Plätzen und die Ordner waren dann bei mir im Block auch etwas überfordert. Die hatten wohl noch einen Block weiter hinten (W6) teilweise gesperrt. Den Leute die für dort die Karten hatten, wurd gesagt sie sollen sich einfach irgendwo in unseren Block setzen. Ich habe nur darauf gewartet bis dann die ersten kamen und ihre Plätze besetzt waren. Das passierte dann wohl öfters und so hatte ich auf den Plätzen vor mir ein lustiges Treiben was mir die Zeit bis zum Konzertbeginn versüsst hat.


    Das mit dem Wetter war auch genial. Auf der Hinfahrt immer mal Regen ohne Ende, vor dem Konzerbeginn Sonne und beim Beginn dann ein Mordsschauer - aber ich habe ja Überdacht gesessen :p


    Die Songauswahl fand ich recht genial - für mich hätte nur Driving the lase Spike noch gefehlt. Die Bühneneffekte fand ich teilweise recht gut, jedenfalls das was ich von meinem Block so mitbekommen habe. Irgendwie hatte ich aber den Eindruck, dass da nicht alles in Ordnung war - vielleicht wegen dem Regen. Zwischendurch hat sich sogar irgendein Crewmitglied hinten an den Aufbauten abgeseilt und dort was in Ordnung gebracht.


    Tja, die Jungs sind auch alle etwas älter geworden - wie ich ja leider auch. Der Altersdurchschnitt war wohl etwas höher wie bei Tokio Hotel...
    Einige haben sie wohl auch aus dem Innenraum tragen müssen. Ich hoffe es ist nichts ernsthaftes passiert und den Betroffenen schonmal gute Besserung.


    Alles in allem war ich doch sehr zufrieden, Phil war wie immer gut drauf. Nur die 96'er Jacke nehme ich ihm übel :rolleyes:


    Werde das jetzt mal sacken lassen und freue mich auf Frankfurt und Berlin. In Frankfurt werde ich vorher auf jeden Fall auch mal im Irish Pub vorbeischauen.


    Gruß


    Tri


  • Ansonsten ist es mir unbegreiflich, warum erwachsene Menschen nicht in der Lage sind, sich einmal zweieinhalb Stunden auf eine Sache zu konzentrieren, sondern stattdessen pausenlos Bier holen, zur Toilette rennen, laut quatschen und telefonieren müssen. Das nervt einfach tierisch!


    da hast du völlig recht. wir saßen in w3 und dauernd haben die kerle und die frauen bier geholt. am anfang hab ich noch gesagt ok....aber als es dann alle 10 minuten war ist mir fast der hals geplatzt. und nach dem 10 bier geht man ja auch nicht mehr so genau und dann haben die sich ständig an uns abgestützt.
    die älteren herrschaften sind ja schlimmer als die "jugend". (ich ;) )
    *blödmänner*



    ps: wieso machen die im stadion nicht am schluss alle ausgänge auf??? wieso müssen 40.000 menschen durch den südeingang....die t-shirt stände hätte man auch an den anderen aufbauen können. das war ein gedrängel.....

  • Hallo auch,


    die Soundprobleme zu Anfang sind mir nicht aufgefallen. Ich stand ca. 8 Meter vor der Bühne. Und ich habe bei dem Schauer der ersten Minuten extra die Kapuze nur halb aufgesetzt, um nichts zu verpassen (war ein Zielkonflikt zwischen trocken bleiben und Musik genießen ;) ). Vielleicht war das eher ein Prob1em der auf die Ränge gerichteten Lautsprecheranlage oder der Regen hat den Sound weiter draußen gekillt. Bei Land Of Confusion ist Mikes Gitarre ausgefallen und die Band hat das Stück ohne ihn nach Hause gefahren. In der Pause zu In The Cage wurde das Problem behoben.


    Die Setlist war die gleiche wie bei den Konzerten zuvor. Meine Favoriten: In The Cage, Los Endos, Firth Of Fifth, Home By The Sea.
    Das Feuerwerk bei Invisible Touch fand ich klasse! Nur war hatte das mit Domino auf sich? Phil veschwindet von der Bühne und singt nur auf der Videowand ... war das Playback?!? Irgendwie hat mir das den Song vermiest.
    Hold On My Heart hätte man sich sparen können. I Know What I Like gefällt mir eigentlich nicht so, war in der gespielten Version aber sehr stimmungsvoll. Und auch wenn es in diesem Forum so geliebt wird: statt Ripples hätte man meinetwegen lieber Squonk oder Dance On A Volcano spielen sollen. Tonight Tonight Tonight war in der gespielten Kurzversion kein Muss.
    Während I Know What I Like ist hinter uns jemand umgekippt und musste mit der Trage rausgeschafft werden. Das hat leider etwas die Freude an Mama genommen.


    Insgesamt eine famose Songauswahl. Im Vergleich zu 1992, als die ganzen unsäglichen 10-Minüter von We Can’t Dance gespielt und die Zeit vor 1983 in einem einzigen Medley abgehandelt wurde eine enorme Verbesserung, für die ich der Band sehr dankbar bin. Die Spielfreude war da und vor allem Daryl hat die ganze Zeit nur gestrahlt (unglaubliches Solo bei Firth Of Fifth übrigens). Mike war auch sehr gut gelaunt und Phil ist natürlich Profi durch und durch.
    Einziger Kritikpunkt: es hätte etwas lauter sein dürfen. Nach dem 92er Konzert haben einem ganz schön die Ohren geklingelt. Die Gefahr bestand gestern nicht.

  • Ich fand das Konzert einfach gigantisch gut .....


    Dass es da Technikprobleme gab, finde ich da jetzt nicht soo schlimm. Ich meine, für eine fehlerfreie Light- und Videoshow kaufen wir uns dann alle die DVD *g* .... und was die Aussetzer bei den Instrumenten angeht, so sind das doch ganz witzige Pannen, die auf der Encore Series dann das Besondere ausmachen und sie haben Phil Collins dazu gezwungen, bei den Ansagen improvisieren zu müssen, was ja auch total lustig war *hihi*.


    Es war ein wirklich toller Abend und nun beginnt das Warten auf Post aus Amerika von themusic.com und auf die Veröffentlichung der DVD ;)


    Achja ... und der kurze Platzregen ist auch nur deswegen pünktlich zu Konzertbeginn auf uns runter, damit Phil seinen "Schaiß Rägän"-Spruch machen konnte ;)


    Wer hat denn eigentlich den einen letzten Gag verstanden, zu dem Phil meinte "You will lough at this on your way home", als niemand im Publikum lachte? Der kam akustisch bei mir nicht an *g*