it-WEIHNACHTS-Tippspiel 2016 | Feedback-Thread

  • ...und nachdem ich vorgestern noch von einer abweichenden Benennung abgesehen hatte, obwohl sie begründbar gewesen wäre, kam gestern dann nichts anderes mehr in Frage: "Please don't touch" ist mein liebstes der drei Stücke - dass "Spectral mornings" jedoch gewinnt, war mir nach nochmaligem Anhören ziemlich klar.
    Andererseits war mir aber ebenfalls bewusst, dass "Please don't touch" beim Contest keine Siegchance haben würde - demnach war wiederum klar, dass die voneinander abweichende Benennung kein Risiko des Punktverlustes mit sich bringen würde... was soll's, diesen umständlichen Quatsch liest eh keiner mit.


    Und GENAUSO habe ich es auch gedacht und gemacht.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Also, da Begründungen für die Abstimmungen gewünscht wurden, erkläre ich mal meine bisherigen Votes. Natürlich nicht das für heute, ich will ja nicht das Abstimmverhalten der anderen beeinflussen.


    Frage 1: Welches Video ist das beste?
    a) Illegal Alien
    b) Anything She Does
    c) Jesus He Knows Me


    Alle drei gute und witzige Videos, ich persönlich fand aber Jesus He Knows Me schon immer besonders gut gelungen, die anderen beiden dagegen nur ganz nett. Für mich selbst war die Wahl also klar. Die Siegerprognose habe ich genauso eingeschätzt, u.a. auch deshalb, weil Jesus He Knows Me viel mehr Airplay auf MTV hatte und so wie auch mir bestimmt vielen noch in Erinnerung aus Jugendzeiten ist, und das beeinflußt die Abstimmung eben auch nochmal. Außerdem weiß ich, daß die anderen beiden Videos bei manchen Fans nicht so gut ankommen: Illegal Alien wurde schon manchmal als rassistisch bezeichnet, Anything She Does als peinlich. Jesus He Knows Me kam dafür immer gut an.


    Frage 2: Welches war die beste Tour?
    a) Phil Collins
    b) Peter Gabriel
    c) Genesis


    Das war schon schwieriger, ich kenne die Tourneen von Phil Collins und Peter Gabriel nicht. Für mich selbst war es daher zwar einfach zu beantworten - bei der 2007er Reunion-Tour war ich, die anderen kenn ich nicht und sie hätten mich auch viel weniger interessiert - bloß, bei der Siegerprognose bin ich daneben gelegen. Ich hatte drauf getippt, daß es in einem Genesis-Forum noch genug andere gibt, denen es genauso gehen würde wie mir, und interessanterweise hat ja die Mehrheit es auch so eingeschätzt. Warum diese Gabriel-Tour dann trotzdem gewonnen hat, das würde mich wirklich interessieren.


    Frage 3: Welcher Song ist der beste?
    a) Ace Of Wands
    b) Please Don't Touch
    c) Spectral Mornings


    Auch nicht ganz einfach: Ich selbst liebe alle drei und hätte auch am liebsten für alle gestimmt. Die Entscheidung für Spectral Mornings kam letztlich aus dem Bauch raus, irgendwas mußte ich ja wählen, es war aber wirklich Zufall. Die Siegerprognose war in dem Fall auch nicht leicht einzuschätzen: Dieses Forum hier bevorzugt allgemein eher den neueren Hackett und interessiert sich weniger für seine alten Sachen. Das hilft hier natürlich nicht weiter. Alle drei spielt er nachweislich auch ganz gern live, das hilft hier immer noch nicht weiter. Für Ace of Wands spricht, daß die VOTA noch das Album ist, für das schon mal Leute interessieren, denen Hackett sonst egal ist, immerhin spielen ja seine Genesis-Kollegen mit. Für Please Don't Touch spricht seine schicksalhafte Rolle in Verbindung mit Hacketts Abschied von Genesis. Für Spectral Mornings spricht, daß es das eingängigste der drei ist, und daß es erst kürzlich eine Neuversion mit Gesang davon gab. Das letztere fand ich dann ausschlaggebend: Mir scheint die Mehrheit hier sowohl Gesang über Instrumental zu bevorzugen als auch Neuaufnahme als "nur" alten Krempel, dazu dann vielleicht noch die bessere Anhörbarkeit für die, denen Hackett manchmal zu wild ist. Daher hab ich auch hier auf Spectral Mornings getippt.


    Zur heutigen Frage werd ich noch was sagen, es war jedenfalls erstmals eine Frage, wo sich mein Favorit und meine Siegerprognose nicht decken. Übrigens ist die beste Taktik doch eigentlich, wenn man seinen Favoriten nicht auf die Siegerprognose setzt - wenn die Mehrheit falsch gestimmt hat, so wie bei der Tour-Frage oben, dann kriegen die mit dem richtigen Tip einen Vorsprung. ;) Wer mit der Masse schwimmt, überholt nicht. Ich geb zu, daß ich meine Favoriten eher ehrlich angebe als zu taktieren, aber... nur mal so am Rande. Immer nur deckungsgleich abzustimmen macht einen nicht zum Gewinner. :D

  • Nur nochmal kurz erwähnt - ihr könnt eure Meinung auch jederzeit unter die laufenden Umfragen schreiben. Ich schalte alle Beiträge darin direkt nach dem Einstellen der Umfrage für den nächsten Tag um Mitternacht frei. Am jeweiligen Tippspieltag bleiben die Beiträge nur unsichtbar.

  • Also ich schreibe ja nur sehr selten etwas in diesem Forum, aber nun muss ich wie jedes Jahr einmal mehr kundtun, wie genial ich diese Idee des Weihnachts-Tippspiels finde und es wieder eine wahre Freude ist, sich davon durch den Advent begleiten zu lassen. Finde die Aufgaben in diesem Jahr schon sehr früh sehr knifflig, aber das ist o.k. :topp:


    Danke den Initiatoren und allen noch viel Spaß und hoffentlich nächstes Jahr wieder!


    Zacki

  • Die YouTube-Links zum heutigen 8. Spieltag werden bei mir alle als "nicht verfügbar" angezeigt. Kann das an an irgendwelchen Einstellungen liegen?


    Ansonsten schließe ich mich den Vorpostern an: Das Tippspiel ist dieses Jahr wieder spitzenmäßig.:topp:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    • Offizieller Beitrag

    Die YouTube-Links zum heutigen 8. Spieltag werden bei mir alle als "nicht verfügbar" angezeigt. Kann das an an irgendwelchen Einstellungen liegen?


    Ansonsten schließe ich mich den Vorpostern an: Das Tippspiel ist dieses Jahr wieder spitzenmäßig.:topp:


    Hmm, merkwürdig, bei mir geht's in allen Browsern.
    Hat jemand mit entsprechendem technischen Sachverstand ne Ahnung, woran das liegen kann?


    Ansonsten einfach suchen nach den Songs, findet man schnell


    Soso ist eingebettet in das komplette PRODUCT album., geht ab 13'14 los