it-INTERVIEW mit TONY BANKS (24.07.2015)

    • Offizieller Beitrag

    Die Archive sind also keineswegs leer.

    Nein sind sie nicht, auch ohne den Tony Maylam Film nicht (den ich in diesem Zusammenhang eher uninteressant finde, weil Genesis ihn nicht besitzt).


    Vor Jahren durfte uns Geoff Callingham drei große Schubladen voll mit Soundboard-Tapes zeigen, die danach wohl für immer geschlossen wurden.


    Frag ihn doch mal, warum er als selbsternannter Nachlassverwalter offenbar glaubt, dass die Veröffentlichung dieser Schätze der Reputation von Genesis schaden würde, wo doch andere Bands wie King Crimson, Queen oder Deep Purple kein Problem damit haben, auch technisch fragwürdigeres Material zu veröffentlichen.
    Insbesondere Deep Purple haben ja einen interessanten Weg gewählt, alte Live-Mitschitte herauszubringen: das läuft dort nämlich unter der Regie des Fanclubs. Frag ihn mal, ob er sich vorstellen könnte, dass z.B. der Deutsche Genesis-Fanclub eine limitierte CD-Serie von gut klingenden, aufwändig restaurierten Soundboards in Eigenregie herausgeben würde....

    • Offizieller Beitrag

    ...ohne die vorangegangenen Posts genau gelesen zu haben...


    - wird's eine Veröffentlichung von "Arpegg" geben?


    - Was ist aus dem Vorhaben geworden, zumindest eine "Best Of" seiner Solo-Werke in neuen 5.1-Abmischungen zu veröffentlichen? Welche Tracks wären Kandidaten dafür?


    - Wurde sein eigenes Label "Fugitive Inc." nur für die Wiederöffentlichung von "The Wicked Lady" gegründet? Was steckt dahinter?


    - Hat er Steve Hacketts Solo-Karriere verfolgt und kennt seine Alben? Gibt es Favoriten? (kann man auch auf die anderen erweitern, wobei mich Banks Meinung zu Hackett-Zeug am ehesten interessiert)


    - Warum tun sich Genesis so schwer, neue Musik zu schreiben? Angst vor'm Scheitern? Eine EP zum Runterladen ohne Promo/Tour-Gedöns ist doch keine große Sache.


    - Wer ist eigentlich aktuell Genesis-Mitglied?


    - Welche konkreten Erinnerungen hat er an die ersten Studio-Aufnahmen der "klassischen" Besetzung 1971 von den Songs "Going Out To Get You" und "Wooden Mask"? Wann/wo/wer? Warum wurden die Aufnahmen nie veröffentlicht?


    - Was hält er davon, in Zukunft bei der Planung von möglichen Veröffentlichungen die Fanbase stärker einzubinden?

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Ich würde gerne wissen, wie Tony Banks zurück blickt auf die Periode von Abacab und Three Sides Live, also 1981-1982. Ich denke, dies ist eine Periode in der Bandgeschichte wo Genesis meiner Meinung nach sehr gut komponiert und gespielt haben, sichselbst den Raum gaben für Improvisationen und grosse Fortschritte machte. Vielleicht DER Grund für die BluRay Ausgabe von Three Sides Live?

  • Nein sind sie nicht, auch ohne den Tony Maylam Film nicht (den ich in diesem Zusammenhang eher uninteressant finde, weil Genesis ihn nicht besitzt).


    Vor Jahren durfte uns Geoff Callingham drei große Schubladen voll mit Soundboard-Tapes zeigen, die danach wohl für immer geschlossen wurden.


    Frag ihn doch mal, warum er als selbsternannter Nachlassverwalter offenbar glaubt, dass die Veröffentlichung dieser Schätze der Reputation von Genesis schaden würde, wo doch andere Bands wie King Crimson, Queen oder Deep Purple kein Problem damit haben, auch technisch fragwürdigeres Material zu veröffentlichen.
    Insbesondere Deep Purple haben ja einen interessanten Weg gewählt, alte Live-Mitschitte herauszubringen: das läuft dort nämlich unter der Regie des Fanclubs. Frag ihn mal, ob er sich vorstellen könnte, dass z.B. der Deutsche Genesis-Fanclub eine limitierte CD-Serie von gut klingenden, aufwändig restaurierten Soundboards in Eigenregie herausgeben würde....


    Wirklich eine Gretchenfrage per Excellence!!! Und an den richtigen Mann gerichtet!
    Bei dieser Frage sollte Tony Banks mindestens ein Mitschnitt aus einer TM Arbeit zu hören bekommen im Styl von "VORHER/NACHHER"
    Wenn Sir Banks dann noch so eine Bemerkung macht wie "das braucht es nicht, mehr als die Arbeit von Nick Davis braucht es nicht unsw..." dann ist Tony wirklich ein sturer Teekopf, sorry guy's....

  • Ich wäre interessiert, wie er dazu steht, dass die Zeit mit Ray Wilson nicht in der BBC-Doku auftaucht.


    Auf welche Songs aus der CAS-Ära ist er heute noch besonders stolz?

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Unbedingt gern die Frage von Tom, außerdem:


    Lieber Tony,


    wie überrascht war für euch der Ausstieg von Phil 1993? Gab es vorher Pläne bezüglich der Zukunft von Genesis mit Phil (Album,Tour)?


    Glaubst du, dass ein Nachfolgealbum von WCD mit Phil mehr Erfolg gehabt hätte als CAS?


    Beschäftigst du dich mit aktueller Keyboardtechnik/Sounds etc:? Warum hast du 2007 nicht versucht, die originalen Vintage Sounds (Melotron; CP70,etc.) für eure Songs zu benutzen?


    Hast du die Genesis Revisited2 von Steve gehört? Was hältst du davon? Hättest du, falls er dich gefragt hätte, bei einem solchen Projekt mitgemacht?


    Übrigens danke für die Aktion und der Möglichkeit, uns zu beteiligen


    Grüsse Bert

  • 1. Lamb
    Tony äußerte sich ja zu The Lamb als nicht optimal, ohne echten Höhepunkt etc. Ja, es ist nicht gut durchdacht, unglücklich in der Dramaturgie und ohne Finale. Aber niemand aus dem Fankreis will es wohl anders. Wie hättest Du es denn konkret gewollt?


    (...) Hast du die Genesis Revisited2 von Steve gehört? Was hältst du davon? Hättest du, falls er dich gefragt hätte, bei einem solchen Projekt mitgemacht? (...)


    2. Genesis Revisited
    Beim ersten Genesis Revisited Album hatte Steve Tony gefragt und Tony hatte Interese gezeigt, dann aber zurückgezogen. Warum? Das würde ich gerne wissen.


    Frage zu seinem jüngsten Werk ARPEGG: Wird es auch für diejenigen zu hören. sein, die nicht das Cheltenham-Festival besucht haben?


    3. Klassik mit Steve?
    Würde es sich nicht anbieten, bei einem eventuell neu geplanten Klassikprojekt Steve als Solisten einzubeziehen, so wie Martin Robertson auf SIX? Und kennt er die Klassiksachen von Steve? (Die Antworten ahne ich allerdings schon.)

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    3 Mal editiert, zuletzt von pealmu () aus folgendem Grund: Eins zwei drei