An Island In The Darkness

  • Also, ich finde Strictly Inc. klasse. Die CD landet öfter mal in meinem Player, wenn mir nach richtig gut gemachter Mainstream-Popmucke ist und abgerundet bzw. veredelt wird das Teil durch An Island In The Darkness :).

  • Also, ich finde Strictly Inc. klasse. Die CD landet öfter mal in meinem Player, wenn mir nach richtig gut gemachter Mainstream-Popmucke ist


    Dem kann ich nur zustimmen,
    ich höre die CD sehr gerne und recht oft, Strictly Inc ist wirklich ein richtig gutes Album!:topp:

    Zitat

    und abgerundet bzw. veredelt wird das Teil durch An Island In The Darkness :)


    Richtig!

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Irgendwie erinnert mich "Island in the Darkness" auch an "Duke". Irgendwie paßt der Song auch gut auf Duke.

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • Ich habe die "Strictly Inc." auch erst vor ca. einem dreiviertel Jahr entdeckt und bin begeistert. Vor kurzem habe ich dann den CD-Sampler zum 10-jährigen des Fanclubs mal wieder gehört und festgestellt, dass da auch schon "An island in the darkness" drauf war. Man sollte seine "Schätzchen" einfach öfter mal anhören!

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • ich hab jetzt nicht alle einträge des threads gelesen, aber ich hör das lied auch gerade....ich fand es schon immer gut. ähnlich wie ich auch "another murder of a day" von der STILL.


    der sound des Keyboards (CP-70) ist ja typisch für Banks seit der "...and then there were three...".
    einfach schön, wie tony dieses instrument insetzt. Hört Euch mal das Album "A Curious Feeling" an, da das Lied "From the undertow"....ein Hammersong...


    aber wem erzähl ich das? Ihr kennt das ja sicher.... Ich schwärm nur gerade so von dieser genialen CP-70 - Tony Banks-Kombi

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


  • Deswegen hab ich mir (bin Hobby-Homerecorder) das Arald FX geholt, ein VST-Instrument, dass sich auf die Reproduktion des CP-70-Sounds spezialisiert hat. Dieser Sound ist zwar auch in meinem Roland Fantom X enthalten, aber nicht so schön!!! Das VST-Instrument (ein PC-PlugIn, mit dem ich das Instrument mit einer angeschlossenen Tastatur über eine Host-Software z. B. einen Sequenzer spielen kann) enthält sämtliche Features des Originals. Einfach klasse!


    Auch ich bin immer wieder begeistert, wie Tony, Peter und Phil das Instrument eingesetzt haben. Es ist für mich so untrennbar mit dem Genesis-Sound verbunden wie auch das Mellotron, der ARP-Synth, die Orgel, die 12saitigen Gitarren und Steves singender Gitarrensound. Einfach göttlich, wie der auf der "4sides live" beim Übergang von "it" zu "Watcher" aus dem Nichts einsetzt. Gänsehaut pur!!

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Wie das wohl geklungen hätte wenn es (IITD) ein Genesis Song gewesen wäre...


    Auf jeden Fall für mich ein Song der definitiv in eine Reihe mit Home by the Sea, Domino oder Fading Lights gehört...

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • Wie das wohl geklungen hätte wenn es (IITD) ein Genesis Song gewesen wäre...


    Vermute mal ziemlich gleich wie das Orginal, da Banks in solchen Songs nicht deratrig freien Raum für andere Arrangements lässt, als die die er selber schreibt.


    Zitat

    Auf jeden Fall für mich ein Song der definitiv in eine Reihe mit Home by the Sea, Domino oder Fading Lights gehört...


    Definitiv nicht, viel eher W&W/ATTW3/ACF.

  • Habe mir Strictly Inc. auch endlich erworben. Das gute Stück ist leider nicht ganz so einfach zu bekommen.
    Deutlich besser als Bankstatement und auf einer Höhe mit Still und Curious feeling (wenn auch knapp dahinter) - aber ich werde sie mir sicher noch öfter anhören müssen.
    Ich glaube nicht, dass Tony immer wieder Solo-Alben gemacht hat, um doch noch den Erfolg von Mike und Phil als Solo-Künstler zu erreichen. Tony ist Musiker und es sind sicher laufend Ideen entstanden, die nicht auf die Genesis-Alben gepasst haben oder abgelehnt wurden. Ausserdem ist Tony in der glücklichen Position, dass einfach Musiker findet, um ein Solo-Album im eigenen Studio zusammenzustellen. Ich bin froh, dass er es gemacht hat.
    Warum ist IitD nicht auf der CAS gelandet? Wusste Tony als er Strictly Inc. machte überhaupt, ob es CAS geben würde bzw. wann die nächste Genesis Scheibe herauskommen würde. Vielleicht war IitD auch bereits von der Phil und Mike abgelehnt worden. Schwierig zu sagen. Ich hätte es liebend gerne auf der CAS gehabt, denn ich denke es wäre besser geworden. Denn ehrlich gesagt, bin ich nach den vielen, vielen Vorschusslorbeeren über IitD etwas enttäuscht. Versteht mich nicht falsch, das Stück ist gut, aber ich finde es nicht überragend. Es hat gute Passagen, schöne Melodien, aber auch einige langweilige Überlängen und es ist der falsche Sänger (sorry der Typ ist einfach Mittelmass, und hat eindeutig Mühe mit einigen Passagen und Tonlagen). Mit Ray Wilson, Nir Z. und Input von Mike wäre das Stück wahrscheinlich besser strukturiert und interessanter geworden.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Tja, das ist wohl eine Ermessensfrage.
    ICH würde an diesem Lied wohl nichts ändern & würde auch dem Doctor Diper widersprechen wollen, denn IITD sehe ich auch als ambivalenten Longplayer zu Fading Lights z.B. Das würde ich z.B. an der ausgedehnten Klavierpassagen ausmachen wollen. Ähnlichkeiten kann ich überhaupt keine zu den von mir verhaßten W&W und ATTWT erkennen. Der Song baut unwahrscheinliche Spannungsmomente auf und ähnlich wie bei FL z.B. vergißt man wie schnell die Zeit vergeht. Tres bien Mr. Banks ...