TotW: [06.11.-12.11.2017]: PHIL COLLINS - You Can't Hurry Love

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "You Can't Hurry Love" nach Schulnoten 56

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (3) 5%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (10) 18%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (4) 7%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (6) 11%
    5. 11 Punkte - gut (2) (5) 9%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (8) 14%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (6) 11%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 5%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (4) 7%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (3) 5%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 2%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (3) 5%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 06.11.-12.11.2017

    PHIL COLLINS - You Can't Hurry Love


     [Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/1ahp1H…51486-1188240790.jpeg.jpg]

    Jahr: aufgenommen: Mai-Oktober 1982; veröffentlicht: 1. November 1982 (Album), 19. November 1982 (Single)
    Album: Hello, I Must Be Going! [Rezension]

    Arbeitstitel: -
    Credits: Brian Holland, Lamont Dozier, Edward Holland
    Länge: 2:56
    live gespielt: 1982, 1983, 1985, 1988, 1990, 1994, 1995, 1997-1999, 2002-2006, 2010, 2017, 2018, 2019
    einige weitere Coverversionen: The Four Tops (1966), Ernos (1970), Mary Roos (1972), Melanie Safka (1975), The Stray Cats (1981), The California Raisins (1987), Dixie Chicks (1999), Jamaica Soundsystem (2000), Jive Bunny & The Mastermixers (2000), Touché (2002), The Lollies (2007), Bossasonic (2009), Joseph Gordon-Levitt (2011), Richard Yap (2016)



    Bemerkungen: An Allerheiligen (1. November) feierte Phil Collins' zweites Soloalbum Hello, I Must Be Going! sein 35. Jubiläum. Für diesen Anlass haben wir das kommerzielle Zugpferd des Albums als TotW ausgewählt. Ja, tatsächlich, You Can't Hurry Love hatten wir in dieser Rubrik noch nicht.


    Es ist der einzige nicht von Phil Collins geschriebene Song auf dem Album. Die Urversion wurde von The Supremes gesungen, stammt vom erfolgreichen Motown-Songschreiber-Trio Holland-Dozier-Holland und stürmte bereits im Erscheinungsjahr 1966 auf Platz 1 der US-Charts. Auch wenn es bei Phil Collins "nur" ein Coversong ist, so schaffte er in Großbritannien mit seiner Version den Sprung auf Platz 1 der Charts. The Supremes waren dort mit dem Original nur auf Platz 3 gelandet. Überhaupt gibt es vermutlich viele, die den Song eher Collins zuordnen. Rückblickend war dies ein Vorbote des 2010 erschienenen Motown-Cover-Albums Going Back. Diese Musik hat Phil Collins in seiner Jugend gehört und sie hat ihn und seinen Karriereweg geprägt.


    Live ist er der Internetdatenbank setlist.fm zufolge (die sicher nicht absolut vollständig ist) nach In The Air Tonight der von Phil Collins zweitmeist gespielte Song seiner Solo-Livekarriere. Dass das Lied ein (kommerzieller) Hit war und ist, dürfte unstrittig sein. Uns interessiert unabhängig davon aber wie jede Woche eure Meinung dazu.


    :cool:

  • Puh. Wie sag ich's diplomatisch? (Herma hilf...) Dieses Liedchen hat mich seinerzeit, als Phils 2. Album herauskam, ähnlich schlimm geschockt, als Abacab in Gänze ein Jahr zuvor. Das hatte mit Phils atmosphärischem Sound auf Platte 1 und in Teilen auf Platte 2 nichts mehr gemeinsam. Das Video ist ja noch ganz witzig, aber für mich das "Whodunnit" von Phil-Solo.:o


    Wieviel Punkte? Keine Ahnung! Keine? Ach, ich weiß ja auch nich...

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Tut mir leid, da musst Du dich selbst anstrengen, denn irgendwie mag ich es. Zumindest ist es deutlich besser, als Collins eigene Kompositionen in dieser Richtung. Ich sach ma 13 Punkte, denn seine Rolle als Ohrenquickie erfüllt es ausgezechnet.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    You Can't Hurry Love als einzelnes Stück ist fröhlich, beschwingt, eine klassische Gute-Laune-Nummer, da gibt es eigentlich nix zu meckern.


    You Can't Hurry Love in der Version von Phil Collins? Ist fröhlich, beschwingt, eine ... na, steht ja schon oben. Eine Cover-Version, die aufzeigt, wie man den Klangballast der 60er von dieser Nummer abwirft und ins Heute überführt. Oder, aus heutiger Sicht: die zeigt, wie man den Klangballast der 60er Jahre von dieser Nummer loswird und stattdessen den der 80er drauflegt. Obwohl ich da gar nicht so viel Ballast sehe - klar, heute würde in einer Coverversion, die auf die Charts schielt, der Drumcomputer viel lauter bollern und alles Melodieartige bis aufs Minimum reduziert ... ob das dann aber der Weisheit letzter Schluss wäre - ist zum Glück heute nicht mein Thema.


    You Can't Hurry Love live in Phil Collins' Version? Ich rufe da mal die Fassung von der Waldbühne Berlin in Erinnerung, die ist fröhlich, beschwingt, ... äh, hatten wir schon?


    Wie ich es drehe und wende, das ist ein Stück, das mir eigentlich in fast jeder Form gefällt. Was mich daran ein wenig stört, ist etwas, das Phil Collins nicht zu vertreten hat: Dass es offenbar das geheime Erkennungszeichen eines jeden Mainstream-Radiosenders (NDR2, Bayern 3, usw.) ist, an jedem gesegneten Morgen im Frühprogramm eine fröhliche, beschwingte, Gute-Laune-Nummer zu spielen, die alle Leute fröhlich und beschwingt aufstehen lässt, nämlich: You Can't Hurry Love. Mal geht das ja, aber wenn man dauernd damit beschallt wird, ist es wie mit einer Rasierklinge, wenn man sie einen Monat lang jeden Tag benutzt: Sie wird stumpf und macht keinen Spaß mehr. Da kann der Phil aber nix für, und dafür ziehe ich ihm keine Punkte ab. Bleiben 11.


    Plus 1 Bonus-Punkt für David Armands engagierte Darbietung des Songs: https://www.youtube.com/watch?v=KPFwAqEmHso


    Also: fröhliche, beschwingte 12 Punkte.

  • Bei mir hat sich's zwar auch abgenutzt, aber ich weiß, dass ich den Song damals gleich gern mochte, weil er ansteckend fröhlich und beschwingt... na ja. Und ich empfand das Ganze auch als ziemlich frisch und unverkrampft.
    Heute höre ich das Arrangement im Geiste als einen Tick zu aufgesweetet, aber insgesamt ist der generell positive Eindruck noch da. Nix Dolles, aber nette und gut gemachte Unterhaltung. 10 Punkte.

  • Auf dem Album wirkt der Track immer etwas wie ein Lückenfüller, der dort hineingeraten ist, ohne wirklich zum Rest der Songs passsen zu wollen. Als ich 14 Jahre alt war, hatte mir ein Schulfreund ein Mixtape zusammengestellt mit den seiner Meinung nach besten Collins Songs (sowohl Solo als auch Genesis). Schon damals konnte ich nicht so recht was mit dem Song anfangen. Schon ganz nett und eingängig, aber irgendwie auch eher uncool und so rein gar nichts, womit man als 14jähriger auf dem Schulhof hätte Eindruck schinden können oder wollen (gut, in der Hinsicht hatte man als Collins Fan ohnehin verloren :o). Aber naja, immerhin war das Video schon recht witzig und Phil schien sich bei der Nummer selbst nicht ganz so ernst zu nehmen. Das hatte was sympathisches.


    Heute mag ich die Nummer ganz gerne, passt in den Live-Shows wunderbar in den Block mit den schnellen Hits und sorgt da für gute Laune. Ich bin Phil nicht böse, dass er das gecovert hat, hätte es aber nicht unbedingt gebraucht. Es reicht für 8 Punkte.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • You Can't Hurry Love als einzelnes Stück ist fröhlich, beschwingt, eine klassische Gute-Laune-Nummer, da gibt es eigentlich nix zu meckern.(...)
    Plus 1 Bonus-Punkt für David Armands engagierte Darbietung des Songs: https://www.youtube.com/watch?v=KPFwAqEmHso


    Also: fröhliche, beschwingte 12 Punkte.


    Das ist eine sehr witzige Vorstellung von David Armand. Danke für den Link, Martinus!


    "You Can't Hurry Love" ist ein fröhlicher Ohrwurm, der mich mit seinem Rythmus auch an "Walking On Sunshine" von Katrina and the Waves erinnerte, bis ich in den Credit las, dass es ein alter Motown-Song war, den Phil coverte. Schon damals hielt er sich nah an der Vorlage. Tony Banks sagte mal zu diesem Hit von Phil, dass damit jeder Erfolg gehabt hätte. Aber es hat eben nicht jeder gemacht, sondern Phil. Vielleicht hätte Tony mal so etwas machen sollen, wenn er den Erfolg wollte?


    Das Video von Phil war auch witzig und obwohl ich es mittlerweile hunderte Male gehört haben muss, mach ich es nie aus. Ich finde es gut: 11 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Schon ganz nett und eingängig, aber irgendwie auch eher uncool und so rein gar nichts, womit man als 14jähriger auf dem Schulhof hätte Eindruck schinden können oder wollen (...)


    Ah, du warst also schon 14. Ich hingegen erst 12, und da waren mir Coolness-Überlegungen bezüglich Musik noch ziemlich fremd. Wahrscheinlich habe ich da auch noch Abba gehört und Bols getrunken. Mit einem Wort: Ich wusste zu dem Zeitpunkt einfach noch, was wirklich gut ist, bevor ich von außen verdorben wurde.

  • Tony Banks sagte mal zu diesem Hit von Phil, dass damit jeder Erfolg gehabt hätte.


    Tschuldigung, jetzt schon das dritte Posting: Aber - das wäre in dieser Form eine wirkliche Frechheit. Hat er das wirklich so gesagt? Damit stellte er sich dann aber echt in ein ganz, ganz dümmliches Licht. Oder es wäre der pure Neid - allerdings ebenso dümmlich.