TotW [16.01.-22.01.12]: GENESIS - For Absent Friends

    • Offizieller Beitrag

    Sehr wichtig für den Spannungsbogen auf dem Album, aber als Song selbst doch etwas schwach auf der Brust. Fällt so etwas in die Kategorie "nett / nicht schlecht aber irgendwie auch etwas belanglos". Entspannt, rauscht an einem vorbei ohne aber merkbar Eindruck zu machen. In die gleiche Kategorie fallen da für mich auf dem Album auch "Harold the Barrel" und insbesondere "Harlequin". Alle drei Songs sind im Prinzip "Albumfüller" und dienen mehr dem Spannungsbogen auf dem Album und dem Durchatmen-können zwischen den restlichen Songs, als dass sie wirklich eigenständig Duftmarken setzen könnten. Besagte 3 Songs gehören regelmäßig zu den Skipkandidaten auf dem Album, sofern ich das Album nicht explizit als ganzes durchhören möchte.


    Gibt 9 Punkte von mir.

    Now our end has come so near
    But you’re still reminded
    On the way to loose our fear
    We walk – still we’re blinded

    Einmal editiert, zuletzt von Prophet ()

  • [quote='Prophet','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=343780#post343780']Sehr wichtig für den Spannungsbogen auf dem Album, aber als Song selbst doch etwas schwach auf der Brust. Fällt so etwas in die Kategorie "nett / nicht schlecht aber irgendwie auch etwas belanglos". Entspannt, rauscht an einem vorbei ohne aber merkbar Eindruck zu machen. In die gleiche Kategorie fallen da für mich auf dem Album auch "Harold the Barrel" und insbesondere "Harlequin". Alle drei Songs sind im Prinzip "Albumfüller" und dienen mehr dem Spannungsbogen auf dem Album und dem Durchatmen-können zwischen den restlichen Songs, als dass sie wirklich eigenständig Duftmarken setzen könnten. Besagte 3 Songs gehören regelmäßig zu den Skipkandidaten auf dem Album, sofern ich das Album nicht explizit als ganzes durchhören möchte.



    Empfinde ich absolut genauso

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Ich gebe 7 Punkte. Der Song ist ganz nett, aber recht belanglos. Immerhin höre ich den Song mit durch, wenn ich Nursery Cryme höre im Gegensatz zu More Fool Me, welcher immer weggeskippt wird. Harlequin gefällt mir da schon viel besser von den "Kurzen".

  • Ich höre das Album dagegen komplett durch. Das kann ich z.b. von Selling überhaupt nicht behaupten.


    Das Lied hat mich auch deshalb erreicht, weil ich es in einer Zeit gehört habe als ich wirklich jemanden verloren habe.


    13 Punkte

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Der Bruch (nach The Musical Box) hätte kaum größer sein können.
    Ein kurzes kleines Intermezzo von 1:48, rein akustische Gitarre und mehrstimmiger Gesang, das Stück hätte auch auf Trespass gepasst.
    Phil's erster Gesangspart ist sehr gelungen.
    Es erinnert mich (wohl vom Text) immer an Eleanore Rigby von den Beatles.
    Irgendwie nett, ein bißchen britisch skurril, aber auch nicht der Rede wert.
    Wirkt wie ein kleiner Seufzer zwischen den beiden Schwergewichten!
    7 Punkte



    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Ui, hab noch nicht abgestimmt.
    FAF war für mich immer der kleine Bruder von HARLEQUIN.
    Natürlich als "Erholer" für die Kracher des Albums bestens geeignet.
    Dass Collins singen kann beweist er spätestens hier.
    Das Lied an sich wirkst schön beruhigt, allerdings fehlt mir hier das "Gewisse Etwas", die markante Melodie...
    So ist es schön anzuhören und ich würde auch 11 Punkte vergeben, weil HARLEQUIN für mich unvergleichbar ist.

  • 14 Punkte, sehr gut.


    Süßes kleines pastorales Lied. Vielleicht ein wenig zu kurz geraten. Ich mag aber den Stil und dieses Lied passt sicher als "Verschnaufpause" zwischen die anderen Stücke auf dem Nursery Cryme Album (die ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht kenne - kommt bald).


    Bin auf dieses Lied nur gekommen, weil ich mir die PC-Bio gerade ein zweites Mal durchlese. //freak-mode off.


    :)

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Ich habe hier noch nicht geantwortet? Dann holen wir das mal nach.


    Von mir gibt's 13 Punkte. Auch mir gefällt die Grundstimmung des Stückes, die im Gegensatz zu vielen anderen Hackettwerken (und auch Phillips, was das angeht) nicht ins Kitschige stolpert. Auch Phils Gesang in all seiner Jugendhaftigkeit kann mir durchaus gefallen. Mehr Punkte werden es dann aber doch nicht, denn da gibt's auf der Nursery noch ganz andere Granaten.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.