SdW [16.-22.08.10]: GENESIS - One Man's Fool

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "One Man's Fool" nach Schulnoten 87

    1. 15 Punkte (überragend) (4) 5%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (7) 8%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (11) 13%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (11) 13%
    5. 11 Punkte - gut (2) (11) 13%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (6) 7%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (7) 8%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 5%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (4) 5%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (6) 7%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 2%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (3) 3%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (3) 3%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 1%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 1%
    17. X - ich kenne den Song nicht (6) 7%

    Song der Woche - 16.08.2010 - 22.08.2010

    GENESIS
    - One Man's Fool


    Jahr: 1997
    Album: Calling All Stations [Rezension lesen]
    Arbeitstitel: Breathless
    Credits:
    Banks/Rutherford
    Lyrics: Ja
    Länge: 08:58
    Musiker: Tony Banks, Mike Rutherford, Ray Wilson, Nir Z.
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Das 1997er Comeback mag in vielerlei Hinsicht unglücklich gewesen sein, jedoch gelang es Ruthrford und Banks hier und da, den alten Zauber mit neuem Glanz zu verquicken. Heraus kamen eher prog-lastige Stücke und eines davon war das Finale des Albums, One Man's Fool.


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


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  • Das Stück klingt für mich total nach "Domino". Klassische zweiteilige A-B Liedform, wobei A, die Strophe ist und B der Refrain. Strophe ab 00:00 mit asymetrischer Drumbox (wie bei Man on the Corner), Streichersounds ähnlich wie bei Fading Lights (Korg Pads vom Trinity). Schlagzeug-Einsatz bei Minute 1.


    3:48 Bridge; 4:08 Vorbereitung des Refrains; 4:28 Refrain; 7:04 nochmals Steigerung des Refrains durch Änderung des Schlagzeug Rythmus (etwas kleinere rythmische Werte). 7:48 Coda; Fade Out


    Minuspunkte:


    1) leider sehr früh ausgeblendet
    2) Die Form ist eher langweilig (AB) anstelle der Form der sonstigen Longtracks ABA: Fading Lights, Home by the Sea oder sogar ABACAB: Abacab! bzw. Me and Sarah Jane
    3) Die Atmosphäre der Pads in der Strophe ist angenehm und erinnert stark an Man on the Corner, Teil B erinnert an Domino, kann jedoch nicht einen so gut ausgearbeiteten Ansatz verfügen wie Domino, Domino wirkt detailierter und komplizierter (In the glow of the Night erinnert aber auch an den A Teil von One Mans Fool).
    4) Das Schlagzeug ist gähnend langweilig, aber sehr sauber gespielt.
    5) Die Gitarre steht sehr dezent im Hintergrund währenddessen das Keyboard nix macht. Leider keine spannenden Soli, weder von Tony noch von Mike.
    6) Schöner an die Beatles erinnernder mehrstimmiger Gesang von Ray im Teil B!
    7) mit fast 10 Minuten (!) etwas zu lang für etwas zu wenig Ideen!

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • Eines der Besseren Songs der CAS, viel mehr gefällt mir jedoch There must be some other way, für Proggig ist das Stück dann doch leider etwas zuu eintönig, aber es bietet dennoch interessante Rhytmuswechsel, Erst die Drummachine, dann kommt langsam ein Richtiges Drumkit, es baut sich langsam auf und endet schnell, schnell auch das Fadeout.


    Alles in allem eine gute Nummer, der es dann doch das etwas am Höhepunkt fehlt, ich geb mal 10 Punkte :)


    Christian, kanns ja mal versuchen mit der Intepretation,

    Zitat

    As the buildings crumble, tumble to the ground
    And the dust-filled smoke rises in the air
    You know that somebody somewhere looks with pride, they're satisfied


    Ein Gebäude wird niedergerissen, Irgendjemand Irgendwo ist stolz darauf und damit zufrieden


    Zitat

    To all who think they know
    To everyone that knows that they're right
    D'you ever wonder why
    D'you never ask the question even in the depths of night?


    Schubladendenken ist angesagt, Es wird gefragt, ob man wisse ob das richtig wäre oder warum man sich die Frage nicht stellte überhaupt...Dunkelheit ist ja eher ein Ausdruck von Blindheit


    Es Wird Also ein Haus abgerissen und Jemand fragt eine Person, warum das Richtig sein solle, die Bejahte, der Fragende Antwortet darauf "Hast du etwa nie dir die Frage im Dunkeln gestellt?"


    Eigentlich müsste das "Nie" rausfallen, dann wäre das eine Rhetorische Frage, der "Fragende" wundert sich also, wie man so ein Vorhaben (Haus abreisen gut finden kann)


    Zitat

    Now as the daylight fading ends another day
    For too many life will never be the same
    And it is all for the reason they will never understand


    Die Bewohner bzw. die Personen die bei diesem Abgerissenem Gebäude waren, wird das Leben nicht mehr dasselbe sein, für einen Grund den die Personen nicht Verstehen.


    Demnach muss es ein sehr wichtiges Gebäude gewesen sein, vielleicht was Öffentliches, vielleicht ists ja auch kein gebäude, sondern Ein Mensch?


    Zitat

    And on the morning after do you realise
    See the ruined faces and the ruined lives
    Inside your head do you never have the thought a moment of doubt?


    Man sieht die Konsequenzen des Verlusts, Menschen wurden das Leben ruiniert, sind Traurig und schwach. "Hattest du im Innerlichen nie Zweifel?" ertönt da als Frage, Es scheint sich also um eine sehr wichtige Menschensgrundlage zu sein, also Doch ein Gebäude??
    Aber moment, es wird ja keine Anzahl genannt, könnte also auch nur eine Familie sein?


    Dann wäre es aber kein Abgerissenes Gebäude, sondern ein Ermordeter Mensch?


    Zitat

    There are only dreams one like any other
    What means the earth to one or few means nothing to another
    There are only dreams like any other


    Es wird die Hypothese aufgestellt, Träume sind doch das ein und dasselbe, kennst du einen, kennst du alle.
    Was die Erde meint zu einem oder mehrern bedeutet nichts den anderen.
    Jetzt werden die Lyrics wieder deutlicher jetzt ist von "only" die Rede, Träume sind NUR dasselbe...


    Wenn man Erde mit "Lebensgrundlage" ersetzt, dann kann alles mögliche bei herauskommen.
    Eine Lebensgrundlage kann ein Gebäude als auch eine wichtige person sein in einem leben, etwa eine Ehefrau, Kinder oder was auch immer.
    Noch immer ist alles sehr undeutlich. Is da allerdings nicht eine Spur von Kritik, wenn man wirklich Erde Meint?


    Zitat

    Drawing lines upon the sand, on the land, on the sea
    Then dying to defend them seems quite meaningless to me


    Spuren werden von einer Person hinterlassen nur um danach zu Sterben damit die Spuren erhalten bleiben. Dies kommt dem Erzähler Bedeutungslos Vor, und mir persönlich genauso.


    Spuren sollte man hinterlassen durch Taten und durch Erinnerungen, nicht durch Buchstaben und Schriftzeichen. Dabei wird allerdings nicht konkretisiert, welche Spuren es genau sind.


    Zitat

    Don't you know what means the earth to some or only one
    Can mean just nothing nothing nothing to another


    Weißt du nicht was die Erde bedeutet für einige, und was nicht?
    So in etwa Klingt einem diese Zeile, Jedoch ohne Zusammenhang, aber auch immer darf Erde mit Lebensgrundlage ersetzt werden. So bilden sich wieder viele Möglichkeiten der Intepretation, jedoch ist das nur eine Wiederholung von vonherigen Lyricteilen, lassen wir doch jetzt erstmal diese Zeile ;)


    Zitat

    There are only dreams like any other
    There are only differences, worth living but not dying for


    Träume sind NUR dassselbe, Jedoch gibt es NUR Unterschiede dabei, einige Leute mögen lieber ein schlechtes Leben haben aber nicht dafür zu sterben, bzw allgemein nicht zu sterben...


    Entweder sind das die Gedanken einer Person, die mal Armut selbst miterleben will, oder eine Person die unter Armut leidet, die dann sichh wünscht am Leben zu bleiben, auch wenn das Leben noch so beschissen ist. Hm, So denken aber sehr viele Leute, niemand würde Freiwillig gerne sterben, also keine Person wird so richtig konkretisiert.


    Und Reiche Leute wollen wirklich selten Arm Werden, obwohl...
    Haus Abreißen, freuen, vielleicht von einem großem Chef veranlasst z.B, Gehts also doch um die reicheren Leute?


    Zitat

    One man's joy makes another man weep
    Nothing you can do is ever gonna change it
    One man's saint is another man's fool
    One man's hot is another man's cool


    Ersetzen wir mal die "Mans" mit "Stärke"


    Die Stärke des anderen bringt des anderen zum Weinen
    Du kannst niemals nichts tun, fang es zu ändern!! Würde man ein Komma dahintersetzn, könnte das auch so klingen,
    Die Wut des Stärkeren lässt den anderen Starken Kalt


    Ein Streit zwischen Reichen Leuten, Wirtschaftler, so wie bei den alten LTB Comics mit Duck und Klever?


    Zitat

    And when the war is over, won
    Will there be peace for evermore?


    OK, dem Ziel kommen wir inzwischen näher


    Firmenbosse, Staatsoberhäupte zanken sich um sich gegeneinander auszuspielen, nichts passiert, die werden ja vom Volk wiedergewählt. Die bekriegen sich untereinander, und wenn die mal damit aufhören, stellt sich die Frage ob das eine Änderung verbringt? Genausogut könnte man dann also gleich weitermachen?


    Zitat

    Statues carved right out of stone, out of wood, made from gold
    Praying for their mercy that won't save their souls


    Schnitzen = Erstellen
    Statue = Symbol
    Die Reichen(So nenn ich die jetzt einfach mal) versuchen sich selber ein Symbol zu sein, sich selbst einen Rang zu machen, Nur um dann Glück zu haben(Das man gewählt wird,Krieg gewinnt etc.) und um nicht in der Hölle zu Landen, Ihre Seele(Ihr Geist) soll für ewig existieren und somit in Erinnerung der Menschen und Opfer Bleiben...


    Zitat

    There are only dreams like any other
    There are only hopes and beliefs one like any other
    (there are only dreams like any other)
    Worth living but not dying for
    Living but not dying for not killing for
    There are only dreams like any other like any other


    Um Spannung aufzubauen wird halt alles wiederholt, was soll ich da noch erklären? :D


    Zitat

    To all of those who think that they know
    All I can say yes all I can say


    An Alle die wissen was "Richtig" ist, will ich sagen das ich nur "Ja" sagen kann...
    "Alle" wären vielleicht Politiker, und der Ja-Sager wäre nicht der zukünftige Ehemann, sondern das Volk, das dem Typen(Reichen) wählt.



    Jetzt kämen noch paar Wiederholungen,Ich hab keine Lust die nochmal aufzusagen :P



    Wer hätte das also gedacht, bei dem Text handelt es sich also um eine Darstellung von Politkern, und dem Volk, das einfach alles macht ohne auch nur nachzudenken und alles hinnimmt...


    Erinnert mich an einem Mix aus dem aktuellen Krieg mit dem Guerillas und so und dem 2.ten Weltkrieg mit Hitler. Dem wurde alles abgekauft, Der wurde immer gewählt...


    Ein Text also der sich um Krieg dreht, der einem dann auch wieder sofort am Dodo denken lässt, weißt es doch auch gewisse Pararellen auf "Its only Living, it don't matter at All" und dem "There are only differences, worth living but not dying for"... Es ist einfach nur Leben,es macht nichts aus ob es schlecht ist oder nicht, solange man nicht stirbt...


    So jetzt hab ich vorerst lange genug geschrieben, na dann bin ich mal auf ne Intepretation von Martinus gespannt :D

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Wieder einer dieser Songs, die mich in Konflikte stürzen. Der Anfang ist vielversprechend stimmungsvoll. Und im ersten Refrain ist fast schon wieder Sense. Die Akkorde, na ja. Die Gesangslinie ("To all who think they know..."), mir zu sehr Mechanics-Schlager-Style (Word of Mouth!!). Dann wieder das sehr schöne Drumming von Nir. Und natürlich der sensationelle Übergang in den B-Teil! Sehr schön z.B. die Akkordwechsel von Tony über Mike's Gitarren-Lick, groß! Insgesamt erinnert mich der B-Teil eher an "Driving The Last Spike" als an Domino, besonders Akkorde und Gesang bei "Drawing lines upon the sand, on the land, on the sea". Für mich sehr nah an "Driving The Last Spike, lifting and laying the tracks"


    Was den Inhalt angeht: Ich war erschüttert, als ich am 11. September 2001 die Nachrichten aus den USA (speziell natürlich New York) hörte und abends auf dem Heimweg von der Arbeit die Zeile "As the buildings crumble, tumble to the ground..." durch meinen Kopf geisterte. Es fühlte sich an, als hätten Genesis DEN Song zu dem Thema schon vier Jahre vorher geschrieben. Und er beschreibt perfekt mein Verhältnis zum Terrorismus.


    Trotz einiger Schwächen ein Song, der mich immer wieder packt (ist das schon mein schlechter Musikgeschmack?:augenrollen:) und deshalb von mir 10 Punkte bekommt.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Soweit ich mich entsinnen kann sagte Mr. Banks himself mal, es handle sich um einen Song gegen Gewalt und gegen Terrorismus. Insofern würde ich die einstürzenden Neubauten(!) in diesem Song als durch einen Bombenanschlag zerstörte Gebäude deuten, und der Autor / Sänger fragt sich, ob dem Attentäter niemals (auch nicht im Dunkeln) Selbstzweifel kommen.

  • Guter Song: 12 Punkte.
    Der Songs geht meiner Meinung eindeutig über Anschläge durch und Selbstmordaktionen von Terroristen. Da waren die Herren Banks/Rutherford reine Profeten....

  • War "One Man's Fool" bei Erscheinen des Albums eines von vielen Stücken, die das Arrangement ähnlich klangen (Beginn mit Drummachine, viele einfache Keyboardflächen, Ausblendung etc.), so bohrte es sich mit der Zeit in die Gehörgänge. Ray singt wirklich fantastisch und gibt dem Stück Atmosphäre. Der Aufbau ist interessanter als beim ersten Hören vermutet, auch wenn die Instrumentierung nicht sehr kreativ scheint. Ich finde es insgesamt gut (11 Punkte).

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Auch wenn ich die CAS-Ära prinzipiell nicht schlecht finde, gehört dieser Song für mich doch zu denjenigen, wo ich sage "schade, da hätte man mehr draus machen können". Es fehlt mir hier an Raffinesse, es plätschert alles geradezu in "beiden Teilen" dahin, ohne daß es in einem der Teile Höhepunkte gäbe. So gesehen hätte man das ganze auf 4 Minuten verkürzen können.
    4 Pkte

    Tony Banks - der virtuoseste und beste Komponist und Keyboarder!


    Tour 1987: Mannheim / Tour 1992: Hockenheim / Tour 1998: Mannheim / Tour 2007: Frankfurt - Düsseldorf

  • Das Stück hat im Mittelteil einige schöne Gesangspassagen, aber das war es dann auch. Es ist einfach zu lang und fängt bald an langweilig zu werden. Dem hätte man etwa durch Keybord oder Gitarrensoli abhelfen können, wenn das Stück eben so lang werden sollte. Am Anfang hört sich das Schlagzeug noch interressant an, aber bald tritt der Gähneffekt hervor.
    Was mich auch sehr stört ist die Ausblendung, aber das ist ja leider ein Markenzeichen auf der CAS.
    Ich gebe 5 Punkte.