SdW [14.-20.12.09]: GENESIS - Who Dunnit?

• Offizieller Beitrag

live gespielt: 1981, 1982, 1983, 1984
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: keine

Bemerkungen: Kaum ein Song bringt Genesis-Fans so auf die Palme wie Who Dunnit?, kaum ein anderer löst vergleichbare Kontroversen aus. Es ist vermutlich der Hass-Song der Gabriel-Ära Fans. Doch ist dieses Stück Musik wirklich so schlecht? Es ist vor allem eines - abstrakt. Man hätte Genesis nie und nimmer zugetraut, dass sie so ein Stück Musik produzieren. Allein das war mutig. Damit verloren sie viele Fans - und sicherten ihr Fortbestehen.

* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• Ich mag den Song sehr. Er ist krass anders und fügt sich dennoch gut in das abacab-Album ein. Der hohe Wiedererkennungswert entbehrt aber leider eine bessere Wertung als 12 Pkte.

• Also ich mag den ironischen Ton in WDI. Man muß den Song im Kontext einer Zeit sehen in der die Automatisation in der Musik stark zunahm. Die klassische Bandorientierung wich zugunsten einfach strukturierter Songs.
    Von daher: Gelungen! Mal abgesehen von der Satire erkenne ich sogar ein paar coole Momente in dem Song.
    Unter Einbeziehung von Absicht und Wirkung kann ich eigentlich nur eine Note geben die der Song als Komposition nicht verdient hätte.....10 Punkte! :eek:

• Offizieller Beitrag

Ich mag den Song! Nicht weil er kompositorisch ne Wucht wäre, sondern weil er mutig ist, weil er vielleicht der experimentellste Song von Genesis seit "Waiting Room" war.
    Nie mehr seitdem haben Genesis soviel "Kante" gezeigt und mutig mal was ganz anderes gemacht, als alle von ihnen erwartet haben.

Dafür zücke ich die 12 Punkte Karte! Ernsthaft. Plus einen Extrapunkt dafür, dass ich beim Anschauen der Performance auf dem Three Sides Live Video vor Lachen unterm Tisch lag. Macht insgesamt 13 Punkte!

• Endlich!!!

Als ich mir 2007 das Box-Set 76-82 zulegte, die ABACAB einwarf und auf WHO DUNNIT? traf, war ich zuerst überrascht: Was ist denn das?! Das klingt so rein gar nicht nach Genesis! Schrecklich! Aber nach ein paar Mal hören gewöhnte man sich an den Sound, und ein paar weitere Hörproben später liebte ich es.
    WHO DUNNIT? ist einfach anders, so experimentell. Für alle, die diese Zeit miterlebt haben war es bestimmt wie ein Schlag vor den Kopf. Aber für mich, die Genesis erst 2007 kennen & lieben gelernt hat, ist der Song einfach grandios.
    WHO DUNNIT? ist der richtige Song zum Abrocken und Aggressionen abzulassen (für mich zumindestens).

Ich hab 13 Punkte vergeben.

Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com

• Die Leute, die ernsthaft über Who Dunnit? diskutieren wollen, die Who Dunnit? mit musikalischen Glanzleistungen wie Supper's Ready vergleichen oder die Who Dunnit? als Offenbarungseid oder endgültigen Schlusspunkt einer Ära sehen haben meiner Meinung nach Who Dunnit? schlicht und ergreifend nicht verstanden und messen diesem Titel viel zu viel Bedeutung zu. Who Dunnit? ist ein Witz, jawohl ein musikalischer Scherz. Genesis wollten uns mit diesem Titel zeigen: "Ja, wir können auch witzig! Ja, wir können auch einen verdammt straighten Rocksong schreiben, voll auf die 12, ohne Schnick-Schnack!".

Und das ist ihnen ganz exzellent gelungen. Für mich ist Who Dunnit? als Scherz, als kleine humoristische Randbemerkung überaus gelungen. Als Musik natürlich völlig unbrauchbar, aber das soll es ja gar nicht sein!

1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

Pure Vernunft darf niemals siegen!

• Eigentlich lässt sich der Song gar nicht bewerten, wie Sebastian gerade treffend erläutert hat. Musikalisch ist er ungefähr so wertvoll wie Teile der zweiten Ummagumma-LP. Aber schon wegen der Originalität habe ich 11 Punkte vergeben. Ob ich WD? mag? Ich glaub, nicht.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• Ich sehe es wie Sebastian, in WDI ist rein gar nichts reinzuinterpretieren, es ist Provokation....witzig gemacht.....aber lange kein Wendepunkt oder etwas wahnwitzig kompositorisch kompliziertes...oder gar ein Statement.....und manchmal nervt der Song auch!

I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half