"Versaute" Mixe

  • es ist eben wie immer: die Version mit der man eine Platte kennenlernt, wächst einem ans Herz. Deswegen mag ich äußerst selten Cover-Versionen.



    Das stimmt wohl, also der erste Teil. Das mit den Cover Versionen sehe ich grundsätzlich auch so, aber es gibt auch wirklich viele gute Cover Versionen. Bei den Eigen-Covers fällt mir z. B. "Carpet Crawlers 1999" ein, das hat zwar nix neues, ist aber gleichwertig. Oder Ray Wilsons Eigen-Covers (sein "Inside" ist gleichwertig zur Stiltskin Version, "Another Day" ist in seiner Version der Cut_ Version deutlich überlegen). Und die Cover Alben z. B. von Tesla mag ich auch gern, oder das Queen Tribute Album "Killer Queen"...

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • Das stimmt wohl, also der erste Teil. Das mit den Cover Versionen sehe ich grundsätzlich auch so, aber es gibt auch wirklich viele gute Cover Versionen. Bei den Eigen-Covers fällt mir z. B. "Carpet Crawlers 1999" ein, das hat zwar nix neues, ist aber gleichwertig. Oder Ray Wilsons Eigen-Covers (sein "Inside" ist gleichwertig zur Stiltskin Version, "Another Day" ist in seiner Version der Cut_ Version deutlich überlegen). Und die Cover Alben z. B. von Tesla mag ich auch gern, oder das Queen Tribute Album "Killer Queen"...




    Eigen-Covers sehe ich außen vor. Ich meine die Sorte Covers, von Bands, die alles was vor 20 Jahren ein Hit war nun aufwärmt und die jungen Menschen um mich herum halten es für was neues. Da gab es vor ein paar Jahren ein Cover von Kashmir. Ich lies bei mir in der Firma derzeit das Original von Led Zeppelins Physical Graffity auf meinem PC laufen und unser Azubi sagte: "Roland, was haste den da für ne Scheiß-Cover-Version" ...:-(:-(:-(:-(

  • Eigen-Covers sehe ich außen vor. Ich meine die Sorte Covers, die alles was vor 20 Jahren ein Hit war nun aufwärmt und die jungen Menschen um mich herum halten es für was neues. Da gab es vor ein paar Jahren ein Cover von Kashmir. Ich lies bei mir in der Firma derzeit das Original von Led Zeppelins Physical Graffity auf meinem PC laufen und unser Azubi sagte: "Roland, was haste den da für ne Scheiß-Cover-Version" ...:-(:-(:-(:-(



    Die "Kashmir" Version von Puff Daddy feat. Jimmy Page aus dem "Godzilla" Soundtrack ("Come With Me" hiess das allerdings) find ich ganz ok... ist aber natürlich Welten vom Original entfernt. Aber da Page hier beteiligt war ist das wohl auch eine Halb-Eigen-Cover-Version...

    Auch auf "Cover to Cover" von Neal Morse Mike Portnoy Randy George gibt's schöne Covers. Da gab's vor ein paar Jahren eine The Who Tribute CD, wo auch eine neue Who Live Aufnahme drauf war, daneben einige schöne Covers, z. B. "Behind Blue Eyes" von Sheryl Crow.

    Und wenn's um Covers geht, dann muss ich natürlich auch noch Manfred Mann's Earth Band erwähnen, deren Versionen üblicherweise weit besser sind als die Originale. Z. B. die vielen Dylan und Springsteeen Songs... (OK, bei Dylan ist's auch keine Kunst, der kann zwar schreiben aber er kann nicht singen).

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • Die "Kashmir" Version von Puff Daddy feat. Jimmy Page aus dem "Godzilla" Soundtrack ("Come With Me" hiess das allerdings) find ich ganz ok... ist aber natürlich Welten vom Original entfernt. Aber da Page hier beteiligt war ist das wohl auch eine Halb-Eigen-Cover-Version...

    Auch auf "Cover to Cover" von Neal Morse Mike Portnoy Randy George gibt's schöne Covers. Da gab's vor ein paar Jahren eine The Who Tribute CD, wo auch eine neue Who Live Aufnahme drauf war, daneben einige schöne Covers, z. B. "Behind Blue Eyes" von Sheryl Crow.

    Und wenn's um Covers geht, dann muss ich natürlich auch noch Manfred Mann's Earth Band erwähnen, deren Versionen üblicherweise weit besser sind als die Originale. Z. B. die vielen Dylan und Springsteeen Songs... (OK, bei Dylan ist's auch keine Kunst, der kann zwar schreiben aber er kann nicht singen).




    ...bevor ich ins Bett gehe: es war in der Tat Puff Daddy (gerade ne Deja Vu gehabt). Aber nicht ich, der Azubi hat über mein Original gemeckert. Aber wenn der original Musiker mitstreitet, sehe ich das schon mit anderen Augen.

    Und mit den Manfred Mann Covers von Dylan hast du recht. Aus nichts Tollem haben die Meisterwerke geschaffen, mit Dylans Kompositionen.

  • ...bevor ich ins Bett gehe: es war in der Tat Puff Daddy (gerade ne Deja Vu gehabt). Aber nicht ich, der Azubi hat über mein Original gemeckert. Aber wenn der original Musiker mitstreitet, sehe ich das schon mit anderen Augen.

    Und mit den Manfred Mann Covers von Dylan hast du recht. Aus nichts Tollem haben die Meisterwerke geschaffen, mit Dylans Kompositionen.



    Da sind wir uns einig !

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.