Ray Wilson in Hamm Sept. 08

• Konzertbericht Ray Wilson

Am 25.9.2008 konnten EngRelay, seine Frau, das Biest und ich den Mann aus nächster Nähe bewundern.
    Ort des Gigs war das Auditorium in Hamm. Eigentlich ein HiFi Geschäft, dass sich auf Edelmarken wie Accuphase oder Burmester spezialisiert hat.

Der Laden verfügt über eine kleine Bühne, auf der normalerweise die Vorzeigeanlagen der o. g. Marken zu bewundern sind.

Dieser Platz, bzw. Kleinbühne wurde umdekoriert, um Ray Wilson und einem zweiten Gitarristen genügend Raum zu bieten. Es war eine kleine aber feine Bühne, die klasse aufbereitet worden war. Die PA war ebenfalls, na ich sage es einmal frei nach Loriot, übersichtlich.

Das Publikum war fachkundig und durchaus angenehm. Es gab eine kleine Theke mit diversen Getränken und perfekten Gastgebern, nämlich den Mitarbeitern des Auditorium.

Pünktlich um 20 Uhr ging es los, meine Skepsis gegenüber einem rein Akustik Gig war sofort verflogen, denn es klang sehr satt und die Stimme des einstigen Genesis Sängers perfekt.
    Natürlich ist seine Musik eine Gradwanderung zwischen WDR2 und Rock, aber irgendwie schaffte es Wilson sich zwischen den musikalischen Stühlen zu bewegen, ohne sich zu „verkaufen“.
    Natürlich gab es den zu erwartenden Mix aus seinen Songs und vielen Klassikern von Genesis, aber die Art wie er und sein glänzend zupfender Mitstreiter die Lieder mit nur zwei Gitarren interpretierten, hätte ich ihnen in der Güte nicht zugetraut.
    Die Stimmung war glänzend, bei den alten Genesis Songs wie „Follow me..“ oder „Carpet Crowlers“ wurde intensivst mitgeträllert und nach den Stücken frenetisch applaudiert.
    Das der Mann, wie schon auf den Internetseiten des Auditoriums erwähnt, ein toller Musiker und Entertainer ist, kam zu jeder Zeit rüber. Die Kurzgeschichten und die Art seiner Kontaktaufnahme zum Publikum habe ich in der Form selten erlebt. Das ist natürlich der Vorteil einer kleinen Location.
    Was uns allen sehr imponiert hat, war das Zusammenspiel der beiden Musiker, das Feeling und die Dramaturgie bei Stücken wie „Suppers Ready“ war beeindruckend. Der zweite blutjunge Gitarrist spielte phantastische Solis, die oftmals unter die haut gingen. Gänsehaut pur und das fast über die gesamte Dauer des Konzertes. Die 13 Euro für 90 Minuten voller gefühsgetränkter Musik waren sehr gut angelegt.
    Dass der Mann natürlich Zugaben geben musste, versteht sich von selbst.
    Anschließend zeigte sich Herr Wilson Publikumsnahe und gab Autogramme oder lies sich mit vielen Besuchern ablichten.
    Der einzige Wehrmutstropfen war, ich Depp habe meine Kamera vergessen. So nahe kommt man solch guten Typen selten, schade.

Aber ich bin sicher, das der Mann wieder kommt, denn so gefeiert zu werden, muss auch ihn beeindruckt haben.
    Bei Jackie Leven hat das ja auch funktioniert, er kommt mit Begleitung in Kürze zum zweiten Mal in das Auditorium. Da werden wir sicher wieder zugegen sein.

• HMC
    Danke für deinen ausführlichen Bericht.
    Sein blutjunger sehr talentierter Gitarrist heißt Ali Ferguson.
    Ray kommt im Nov. nochmal auf Tour nach Deutschland und diesmal dann mit seiner Band Stiltskin, viel leicht wäre das ja auch was für dich. Das neue Album ist ja auch für Nov. angekündigt und kann dann auf seinen Konzerten erworben werden.
    Die Tourdaten findest du hier:
    Ray Wilson - official website

Roy Wilson :rollen:

27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

14 Jun 2019 THALE / HARZ

24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

31 Aug 2019 Wunstorf

01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

• :topp: Das Ray Wilson Konzert zusammen mit Ali Ferguson im Auditorium war etwas ganz besonderes. Die "Wohnzimmer" atmosphäre war Klasse. So nah kommt man sonst nicht an einem Ex-Genesis Mitglied ran. Ray Wilson erklärte auch das er schon an vielen ungewöhnlichen Orten gespielt hätte...aber so was wie das Auditorium wär wohl das aussergewöhnlichste was er je erlebt hätte:) Auch die Titelzusammenstellung war Klasse! Von Genesis über Pink Floyd, Phil Collins, Mike and the Mechanics, Peter Gabriel, Stiltskin bis zu aktuellen eigenen Titel. Also alles in allem haben sich die 13 € echt gelohnt.

Einmal editiert, zuletzt von MagicMan ()