Beste DVD von Steve Hackett?

  • Welche ist Steves beste Konzert-DVD? 32

    1. Spectral Mornings (4) 13%
    2. Hungarian Horizons (1) 3%
    3. Once Above a Time - Live in Europe 2004 (15) 47%
    4. Somewhere in South America (5) 16%
    5. The Tokyo Tapes - Live in Japan (7) 22%

    Welche Konzert-DVD ist eurer Meinung nach die beste von Steve Hackett?


    Ich habe alle mir bekannten DVDs (einige auch Packages mit DVD+CD) zur Auswahl gestellt.


    Meiner Meinung nach ist Once above a Time sowohl vom Bild als auch vom Sound und Setlist am besten!


    Gruß
    Matteo


    EDIT: Merke grade, dass ich das "c" bei Once above a Time vergessen habe - kann das mal jemand korrigieren?

  • On(c)e above a Time ist, mit oder ohne c, mein absoluter Favorit! Die DVD habe ich mir bestimmt schon 100 mal komplett reingezogen. Toller Sound und absolute Traum-Setlist! Spectral Mornings, Somewhere In South America und Hungarian Horizons sollte man aber eigentlich auch im Schrank stehen haben.

  • Once above ist meine einzige Hackett DVD - und die ist echt grandios...
    Logisch stimme ich für sie!

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Technisch ist die Once above a time wirklich am besten. Toller Sound und tolle Bilder. Ganz fantastisch auch die Versionen von Fly on a Windshield und Blood on the Rooftops.


    Sehr kultig find ich aber auch die Musikladen DVD. Leider etwas kurz, aber schöne Perlen aus den 70ern dabei.


    Die Somewhere in South America fand ich nich so prickelnd. Kein gutes Bild, der Sound auch nicht so wahnsinnig gut und die Auswahl lässt auch einige Wünsche offen. Aber schlecht ist die auch nicht.


    Genial dagegen wieder die Horizons (auch erschienen unter dem Namen Live legends mit DTS-Sound; die hast du vergessen Matteo). Schöner Ausschnitt aus den 80ern, mit Brother John an der Flöte und Rhythmusgitarre und Basspedalen (mit den Händen gespielt ;-)). Die Show ist leider auch eher kurz, bringt aber viel Spielfreude rüber. Camino Royale macht da viel Spaß.


    Die Tokyo Tapes ist ja allein schon wegen der Besetzung einzigartig. John Wetton, Chester Thompson, Ian McDonald und natürlich Herr Hackenschmidt in Bestform. Mit Shadow of the hierophant, Court of the Crimson King, Los Endos und Watcher of the skies auch wirklich ein paar tolle Sachen dabei. Dazu noch i know what i like, Heat of the Moment (!), Horizons.... schon toll. Merkwürdigerweise mochte ich die CD damals nicht so sehr, klang alles irgendwie etwás zu glatt für mich, aber die DVD ist wirklich ein muss.


    Die Hungarian Horizons ist mit den anderen DVDs nicht vergleichbar, sondern steht mit diesesm schönen Acoustic Trio Auftritt außer Konkurrenz. Sicherlich nicht jedermanns Sache, aber ich mags.


    Ich entscheide mich dann allerdings doch auch für Once above a time, aber die Wahl fällt bei diesem Angebot an tollen Konzertmitschnitten schon sehr schwer.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Genial dagegen wieder die Horizons (auch erschienen unter dem Namen Live legends mit DTS-Sound; die hast du vergessen Matteo).


    Ich wollte nur die offiziellen Hackett-DVDs auflisten und die Live Legends ist doch nicht direkt aus dem Hause Hackett oder?
    Wenn doch, sorry, aber die DVd kenn ich auch gar nicht.
    Ich hab folgende:
    - Once above a Time
    - Somewhere in South America
    - Spectral Mornings
    - The Tokyo Tapes

  • Auch schwere Auswahl, Once above a Time ist vom technischen, der Auswahl der Songs und den LineUp sicher das Qualitativ beste.


    Aber es hat nicht den ganzen Zauber von Spectral Morning (da war er ja auch in Deutschland auf Tour) und zeigt seine Inovative Seite.
    Zudem habe ich diese Musikladen Sendung damals nicht verpasst, zwar nur in Schwarz Weiss und mit einen Höllensound.


    Es war wirklich für seine Zeit sehr Avant-gardistisch. Aber nicht ohnen die damalige Hackett Magic.
    Seine Guitaren Intro, auch spieltechnisch, das Optigan, die vielen gelungenen Arrangements, die Auswahl der Songs (sogar Star of Sirius, das bei der Ursprünglichen Austrahlung nicht dabei war, soweit SWF3 es nicht selber aus der Orginalaufname vom NDR für die Sendung rausgeschnitten hat)


    Binn nicht sicher ob OUAT nach etwa 25 Jahren noch die gleiche Magie beinhalten wird wie sie Spectral Mornings nach wie während vorweisen kann.

  • Once Above a Time!!! Ganz klar vor Somewhere in South America...