Genesis Revisited II: Welche Neuaufnahme ist Hackett besonders gelungen?

• Offizieller Beitrag

19. A Tower Struck Down (4) 11%
    20. Camino Royale (4) 11%
    21. Shadow Of The Hierophant (9) 26%

Nun, da die 2CD erschienen ist, wollen wir natürlich wissen, wie soie euch gefällt.

Konkret machen wir das anhang zweier zentraler Fragen

Die erste: Welche der insgesamt 21 Neuaufnahmen sind Steve besonders gelungen? Ihr könnt 3 Tracks auswählen.

Das Warum könnt ihr gern in einem Thread erklären.

Viel Spaß und: Wir sind SEHR neugierig!

Übrigens: Was "wir" davon halten, könnt ihr in einer ausführlichen Rezension nachlesen. 3 Meinungen, dazu Steves Äußerungen sollten eine gute Grundlage für eine Diskussion bilden!

• Da ich in einem anderen Thread zwei Tracks allein durch die Sänger (Lamia/Kershaw und Can-Utility/Wilson) für gelungen halte, geht es mir hier rein um die Neuinterpretation der Tracks. Und da sind es die gewagteren Veränderungen seiner eigenen Tracks, die echte Alternativen zu der ursprünglichen Aufnahme bieten.

- Please, Don't Touch
    - A Tower Struck Down
    - Camino Royale

Mich stört etwas, dass nicht die Chance genutzt wurde, zumindest einige Sounds in die heutige Zeit zu transportieren. Das extremste Beispiel ist für mich bei Suppers Ready die Simulation des RMI Pianos (beim Solo), das 1972 ein echtes Piano schlecht simulierte. Hier ein besseres Piano(Sample) und es wäre schöner. Viele Orgelsounds hätte man durch Synths oder Streicher oder Bläser ersetzen können. Bei Blood On The Rooftops finde ich beispielsweise das Sax schöner als den Synth von Tony.

Insoweit finde ich REWIRING GENESIS von Nick D'Virgilo deutlich spannender, weil alle Synthesizer durch Bläser und Streicher ersetzt wurden. Die Songs an sich blieben gleich, aber es war ein anderer Sound.

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• Nach dem ersten Durchlauf weiß ich noch nicht was ich besonders gut finde, aber bei "Ripples" geht es mir wie who_dunnit????
    Ich bin entsetzt!

• 1. A tower struck down

grossartig: Modern, mitreissend,kraftvoll

2. The Lamia

Weniger wegen Kershaw (macht seine Sache gut, begeistert mich aber sehr viel weniger, als andere in diesen Forum) sonder wegen den großartigen beiden Sologitarren am Schluß (den Part ab "The stage is set for you, könnte ich 100 mal hintereinander in Verzückung hören)

3. Blood on the rooftops

Nur wenig verändert, aber das zusätzliche Saxophon hat was.

• Offizieller Beitrag

Bei mir ist es The Lamia und das liegt vor allem an dem wirklich ergreifenden Gesang!

Danach kommen Can-Utility, das ich mit diesem Album insgesamt "besser" entdeckt habe, sowie Camino Royale, das mir immer schon gefiel und in der neuen Version etwas mehr Fahrt aufnimmt.

• Ich habe mich für The Lamia, Can-Utility And The Coastliners und Please Don't Touch entschieden, wobei ich eigentlich keinen einzigen richtigen Ausfall sehe. Ripples ist gewöhnungsbedürftig aber hochinteressant wie Amanda Lehmann erst in tiefer und dann beim Refrain in höherer Lage singt. Auch finde ich, daß sämtliche Werke, die auf den Soloplatten von Steve zu finden waren, sehr gut aufgepäppelt wurden. Dieser Bombast bei Please Don't Touch. Wenn man die Augen schließt steht man im Trockeneisnebel und wird von Lasern angestrahlt. Geil! Auch die Versionen von Tower, Camino Royale und Shadow haben gewonnen. Bei letzterem schwebt man rechelrecht davon.

• Mir gefallen nach den ersten Durchläufen vor allem "The Lamia", "Can-Utility And The Coastliners" und "Dancing With The Moonlit Knight" in den neuen Versionen sehr gut. Aber auch "Shadow Of The Hierophant" geht richtig gut ab?!