Genesis - ... und die Drum-Machine

  • Welches ist eurer meinung nach der prägnanteste, beste Drum-Machine-Sound, den Genesis bzw. Collins 93

    1. Intro zu Duchess (9) 10%
    2. Man On The Corner (1) 1%
    3. Mama (34) 37%
    4. Tonight Tonight Tonight (11) 12%
    5. In The Air Tonight (Collins) (30) 32%
    6. Long Way To Go (Collins) (0) 0%
    7. Take Me Home (Collins) (7) 8%
    8. Thrue These Walls (Collins) (1) 1%

    also, die frage steht oben, was meint ihr???

  • Mama hat für mich die beste Drummachine. Sie erzeugt eine unglaubliche Stimmung und Athmosphäre, die dann durch Tonys heulende Keyboards und Phils Lachen fortgeführt wird. Einfach genial!! Der Rhythmus ist übrigens von Mike! :teufelgrins:

  • Zitat von Squonk 8691

    Mama hat für mich die beste Drummachine. Sie erzeugt eine unglaubliche Stimmung und Athmosphäre, die dann durch Tonys heulende Keyboards und Phils Lachen fortgeführt wird. Einfach genial!!

    da unterschreibe ich direkt! was prägnanz angeht folgt aber direkt tonight tonight tonight...

  • Also das Intro - und überhaupt dieser treibende Drum-Rhythmus - von MAMA ist sowas von mitreißend-unverwechselbar: UNVERGLEICHLICH!!!


    Danke MIKE!!! :D


    Nick

  • Schwierig, schwierig, allzumal einige Lieder fehlen (wo ist Dreaming While You Sleep? Domino? Hold On Your Heart? Sussudio undundund...?). Ich hätte Living Forever hier gerne gesehen, das ist nämlich das wohl ungewöhnlichste Pattern, für ein Rock/Pop-Pattern Besen-Sounds (die eher im Jazz zu Hause sind) zu verwenden, ist schon gewagt - aber Phil zeigt hier, dass er das Programmieren einfach draufhat. Klingt total cool, find ich, es swingt, klingt nicht maschinenhaft, sondern sehr lebendig.


    In the long run sind es aber dann doch andere Stücke, die prägnanter sind, ich habe für Tonight x 3 gestimmt - dieser "Milchflaschensound", wie Chris Welch das mal genannt hat ist einfach absolut ungewöhnlich - weder vorher noch hinterher jemals gehört und es baut die mystische Stimmung des Songs von Anfang an sehr effektiv auf.


    Mama - klar, es hat eine unglaubliche Dramatik, durch diesen verschleppten Rhythmus. Wo ist das - im History-Video oder auf der Songbook-DVD - irgendwo sagt Phil jedenfalls: "Typischer Rutherford-Rhythmus, der die Betonung auf dem falschen Beat hat!" Aber er lobt es auch, ich denke, das ist halt seine ironische Art, um Mike die Reverenz für das Pattern zu erweisen.



    Ein typisches Stilelement ist ja die Kombi von Drumcomputer und Live Drums, und erst dadurch gewinnen die programmierten Rhythmen ihren eigentlichen Reiz, finde ich. Duchess ist das Pionierstück, was das betrifft. Ich glaube, das hat damals auch niemand so in dieser Form eingesetzt. Vielleicht kennt jemand aber auch vergleichbares?


    Bei In The Air und auch bei Mama laufen die Pattern bis zum Schluss der Songs durch, man hört es halt nicht mehr so gut, weil das Schlagzeug darüber so gewaltig donnert. Bei In The Air ist es auch total gegenläufig, also das ist schon eine interessante Schachtelung der beiden Rhythmen.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Ganz klar Mama...hat eine unglaubliche Prägnanz...


    Konnte allerdings in keiner Live-Version authentisch wiedergegeben werden...
    Gut der Song kommt in keiner Live-Version auch nur halbwegs an die Album-Version heran...

  • Zitat von sam2309

    Habe mich für Thru these walls entschieden. Ist eines meiner Lieblingssongs. Mama ist diesbezüglich natürlich auch sehr geil.


    Thru these walls ist zwar ein klasse Lied - aber wo läuft da eine Drum-Machine??!! Der Anfangsrhythmus ist von Phil daselbst auf Congas gespielt. Hab das Stück gerade nicht parat, um es zu checken, aber da ist m.E. gar keine Beatbox im Spiel.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014