Einer der Besten Drummer der Welt

  • Überall liest und hört man das Phil zu den besten Drummern der Welt gehört. Jetzt mal meine Frage dazu:"Was ist das was den Schlagzeuger Phil Collins so besonders macht?"

  • Überall liest und hört man das Phil zu den besten Drummern der Welt gehört. Jetzt mal meine Frage dazu:"Was ist das was den Schlagzeuger Phil Collins so besonders macht?"


    Erst einmal vorneweg: "gehörte" ist wohl eher der Fall ;)
    Phil gehört mi Sicherheit nicht mehr zu zu den besten Schlagzeugern der Welt!


    Wenn überhaupt war er das in den 70er und höchstens noch Anfang der 80er Jahre, vor allem auch durch seine tolle Arbeit bei Brand X.


    Der Fakt, dass die Presse ihn so darstellt, geht wohl vor allem darauf zurück, was er früher geleistet hat und, dass er auch heutzutage (siehe Genesis-Tour) außerordentlich viel Schlagzeug während den Konzerten spielt - und das als Sänger!

    Ich denke, das macht es aus :)

  • ich glaube es liegt daran das er schon im sehr frühen alter schlagzeug spielen geübt hat, jahre langes training und einfach das talent dafür gute musik zu machen. er ist einfach genau dafür geboren wurden. es ist doch besser das zu machen als das was sein vater von ihm wollte, der wollte ihn zum versicherungskaufmann ausbilden lassen. leider hat sein vater sein erfolg nicht miterlebt kurz vorher verstarb er leider.

    es ist halt alles eine geschmackssache! wer was mag.

  • ich glaube es liegt daran das er schon im sehr frühen alter schlagzeug spielen geübt hat, jahre langes training und einfach das talent dafür gute musik zu machen. er ist einfach genau dafür geboren wurden. es ist doch besser das zu machen als das was sein vater von ihm wollte, der wollte ihn zum versicherungskaufmann ausbilden lassen. leider hat sein vater sein erfolg nicht miterlebt kurz vorher verstarb er leider.



    Schön das Du aus der A live less ordinary DVD zitierst...
    ich muss Matteo recht geben...Phil gehörte vor 20 Jahren zu den besten
    der Welt, aber heutzutage leider nicht mehr. Das was er heute noch
    auf der Bühne vollbringt ist zwar toll, aber es gibt halt nicht viel neues herausragendes.

  • Ich finde, 2007 hat der Phil bei den Genesis-Konzerten gar nicht schlecht getrommelt und die Barhocker-Einlage fand ich auch genial. War auf jeden Fall um Welten besser als noch 2004 auf der Farewell-Tour. Sicher, so locker-flockig wie noch in den 70ern/80ern ist es nicht mehr, aber in Hannover konnte ich nicht meckern. Und die Bigband Tour 1998 war doch auch ein wahres Fest für Hobbyschlagzeuger, oder irre ich mich da?

  • Sicher, so locker-flockig wie noch in den 70ern/80ern ist es nicht mehr, aber in Hannover konnte ich nicht meckern. Und die Bigband Tour 1998 war doch auch ein wahres Fest für Hobbyschlagzeuger, oder irre ich mich da?


    :lol: Natürlich! Damit hat er sogar seine härtesten Kritiker überzeugen können :)

  • Überall liest und hört man das Phil zu den besten Drummern der Welt gehört. Jetzt mal meine Frage dazu:"Was ist das was den Schlagzeuger Phil Collins so besonders macht?"

    Ich glaube das hat auch mit seiner Stilistik zu tun. Phil war einer der ersten die ein jazziges Drumming selbstverständlich ìn den Rocknroll zirkus brachte. Phil ist sehr von Bigband und Swing beeinflußt. Diese Coolnes verband er mit powervollem Rockspiel. Die damaligen Jazzrockgrößen wie Steve Gadd, Chester Thompson oder Billy Cobham waren dagegen sehr viel erdiger und weniger frech in ihren punktionen. Billy ist/war sicher einer der besten weltweit. Einen ähnlich beswingten Stil entwickelte im Rock Bill Bruford oder John weathers. Gleichsam sagte Dave Weckel das sein Drumming ohne Phil unvollständig wäre. Da sich die Persönlichkeit eines Musikers auch in seinem Spiel ausdrückt kann ich sagen das mich Phils freche Art immer sehr angetörnt hat und das daran die Tatsache das sich das spieltechnische Niveau die letzten 20 Jahre sehr erhöt hat auch nichts ändert.

  • Ist er immer noch einer der besten! Er hat immer noch dieses besondere Feeling, das ist es, nicht die Technik, die vielleicht nachgelassen hat. Es ist seine Art zu spielen die Ihn zu einen der besten macht. Vielleicht ist ein Mike Portnoy (der spielt wirklich in der ersten Liga) von Dream Theater um Meilen in der Technik voraus, aber bei ihm ist es mir teilweise viel zu technisch/steril. Aber in Sachen Feeling, wie man ein Stück spielen muß, kommt m.E. keiner an PC ran. Sie auch Big Band Tour!


    Genesis

  • Vielleicht ist ein Mike Portnoy (der spielt wirklich in der ersten Liga) von Dream Theater um Meilen in der Technik voraus, aber bei ihm ist es mir teilweise viel zu technisch/steril.


    Hehe, das sehe ich anders ;)
    Portnoy ist Phil technisch um Lichtjahre voraus, er ist für mich de technisch beste Schlagzeuger auf diesem Planeten. Und gerade auch das Feeling, das Portnoy schnelleren und aggressiveren Titeln verleihen kann, unterscheidet ihn mMn deutlich von Phil. Phil hat halt nicht mehr den allergrößten Drive. Dafür muss Portnoy etwas Abstriche bei den ruhigeren Sngs machen...


    Aber schaut euch Portnoy mal an:
    http://www.youtube.com/watch?v=1Wp7b_ESuQY
    YouTube - Mike Portnoy Paradigm Shift
    YouTube - Mike Portnoy - In Constant Motion - Panic Attack


    Aber in Sachen Feeling, wie man ein Stück spielen muß, kommt m.E. keiner an PC ran. Sie auch Big Band Tour!


    Sicher ist die Big-Band-CD sehr gelungen, aber es gibt wirklich viel bessere Jazz-Schlagzeuger mit einem weitaus besseren Feeling. An dieser Stelle sei mal der unglaubliche Manu Katché genannt - das ist wirklich Jazz.


    Außerdem war Phil für mich nie jemand, der viel und gut improvisieren konnte. Da ist alles eher durchkomponiert.
    Das gleiche gilt für Genesis.

  • Also...


    Für mich ist Phil einer der größten Drummer aller Zeiten, wenn nicht sogar der größte. Ich bin kein Musiker, darum fehlen mir die richtigen Worte um sein Spiel zu beschreiben. Aber im Vergleich zu so einen trockenen Metal-Gebolze wie bei Portnoy (tut mir leid, aber dieser Typ ist doch ein reiner Angeber! Die Videos von Matteo haben mich dermaßen gelangweilt, ich konnte sie nicht zu Ende sehen. Der mag technisch ja ne Bombe sein, aber wenn er spielt springt nicht der geringste Funkte über. Kein Gefühl, alles nur technisches "Rumgewichse". So!) hat Phil einfach um Lichtjahre mehr Gefühl. Bei Phil (in den besten Jahren, also 70er und 80er!) "swingt" es einfach mehr, man muss sich einfach dazu bewegen, mittrommeln. Bei Leuten wit Portnoy sitze ich eher mit verschränkten Armen und denke mir "Aha.".


    Naja. Sehet dies: http://www.youtube.com/watch?v=zbxswV2a6l0 und seied begeistert.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!