Scratch der Woche [09.04.2010]: PETER GABRIEL - I Think It's Going To Rain Today

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Scratch "I Think It's Going To Rain Today" nach Schulnoten 29

    1. 15 Punkte (überragend gescratcht) (0) 0%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (2) 7%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (2) 7%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (5) 17%
    5. 11 Punkte - guter scratch (2) (4) 14%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (1) 3%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 3%
    8. 8 Punkte - befriedigender scratch (3) (8) 28%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 7%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (4) 14%
    11. 5 Punkte - ausreichend gescratcht (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft gescratcht (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend gescratcht (6) (0) 0%
    17. X - ich kenne den Song nicht / scratcht mich nicht (0) 0%

    Scratch der Woche - 09.04.2010

    PETER GABRIEL
    - I Think It's Going To Rain Today


    Track 9
    Album: Scratch My Back [Rezension lesen]
    Originalinterpret: Randy Newman
    Credits:
    Newman
    Länge: 2:36
    mp3-Downloads Gabriel-Version: amazonMP3 | iTunes
    mp3-Downloads Original-Version: iTunes


    das sagen wir [Auszug aus der Rezension]:

    CG: In gewisser Weise ist diese Interpretation genauso nah an The Power Of The Heart, wie sie weiter weg nicht sein könnte. Beide Songs passen perfekt zu Peter, und bei diesem Track nutzt Peter einmal mehr sein Talent für eine Inszenierung, die nach mehrmaligem Hören seine ganze Qualität entfaltet. Klasse!



    MK:
    Das erste Lied auf dem Album, das in puncto Freundschaft die enttäuschte Seite zeigt. Still und introvertiert und allein hört man hier nur Gabriel und ein Klavier. Und im Herzen herrscht Regenwetter.



    SG:
    Sehr interessant! Ist das Original von Newman mit Piano und Streichern schon "stripped down" genug, geht Gabriel hier noch weiter und verzichtet auf die Steicher. Und siehe da: Als reine Piano-Nummer ginge das auch als Gabriel-Original durch. Sehr schön!



    CG - Christian Gerhardts
    MK - Martin Klinkhardt
    SG - Steffen Gerlach


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Ich mochte diesen Song schon von Randy Newman nicht besonders. Er schleppt sich so dahin. Garbriels Version ist trotz der reinen Piano-Instrumentierung sehr nahe am Original. Seine Stimme passt sehr gut zur Stimmung des Liedes.
    Für mich ist es der Titel des Albums, den ich schon mal skippe. 7 Punkte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich mochte diesen Song schon von Randy Newman nicht besonders. Er schleppt sich so dahin. Garbriels Version ist trotz der reinen Piano-Instrumentierung sehr nahe am Original. Seine Stimme passt sehr gut zur Stimmung des Liedes.
    Für mich ist es der Titel des Albums, den ich schon mal skippe. 7 Punkte.


    Die Gabriel-Version finde ich ähnlich schlecht wie die Newman-Version; ich höre da lieber das, was Manfred Mann 1967 daraus gemacht haben.


    Leider gibt es kein Youtube-Video davon; MM haben da jedenfalls einen Schlagzeugrhythmus drunter gesetzt und dem Stück ein bisschen Rhythmus verliehen, ohne aber die melancholische Stimmung aufzugeben.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Von mir nur 6 Punkte, der zweitschlechteste Song des Albums. Allerdings hat er mich live positiv überrascht, für die live-Version würde ich 9 Punkte geben.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Oh, wie wunderbar mich das scratcht. (14 P.)
    Das ist ein Stück ganz ganz entzückende Musik - harmonisch sehr fein (auf SMB konkurrenzlos fein); mit schlichter, aber inniger Melodie. Verbreitet einen ganz natürlichen Zauber. Könnte ich mir auch gut von Tom Waits gesungen vorstellen (das Klavier müsste allerdings erst einmal ein bisschen verstimmt werden).

  • Ich muß sagen "I think it's going to rain today" pletschert für mich so dahin, selbst live fand ich den Song nicht viel besser, nett aber für mich nur "befriedigend"....

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH


  • Irgendwie wartet man bei dem Lied auf den Höhepunkt, der leider nicht kommt.
    Es bleibt trist und das soll es wohl auch. Ich hätte es an das Ende der CD gesetzt, so als Ausklang gehts.
    Ja, Tom Waits hätte es wahrscheinlich rausgerissen :)

  • Einer der Songs, der mich weniger berührt. Ganz nett, plätschert er vor sich hin und auch ich erwarte irgendwo, dass da noch irgendwas kommt, heftiger was auch immer. Dann ist der Song fertig und ich frag mich, ob es das war.
    Wirkt einschläfernd. Für mich eher ein Schwachpunkt auf der CD.
    Punkte 7 - knapp befriedigend.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Die Kunst des Weglassens, Verzichtens wird von PG hier perfekt beherrscht.


    Stimmt, Newman, Gabriel und Waits (als Gedankenspiel) so nah wie das nur irgendwie möglich ist.


    An Scratch my Back fällt ebenso auf, daß PG eine ziemliche Bandbreite von Musik kennt und hört, was lobenswert ist.


    14 Punkte

    We can help You