...And I'll Scratch Yours: Infos zu den gecoverten Peter Gabriel Songs

  • Die Review gibt einen schönen Überblick, knapp gehalten und trotzdem kommen negative und positive Seiten des 2. Scratches voll rüber.


    Bei Lou Reed liegen wir zwei auseinander :)


    Erstens weil ich und Lou sooooo !! :rauchen:


    Ich hab jetzt keine Zeit alle postings durchzulesen, nehme an, das ist nichts neues:
    Auf Peters website wird Lou als alter Freund beschrieben >> The Power Of Your Heart


    Zweitens hatte Peter auf der Hintour damit einen von Lous intimsten Songs gescratcht, den Lou für Laurie Anderson, seine Frau, komponiert hatte. (Zufällig gehört der Scratch zu meinen Lieblingen, Gabes Stimme so weich und gefühlig.) Ich finde es logisch und auch persönlich schön, dass auch Lou einen der Songs interpretieren würde, die für Peter von ähnlich emotionaler und bahnbrechender Bedeutung waren.


    Ich hab die Studio-Version noch nicht, höre nur viele PG fans murren.


    Die kursierenden Live-Versionen sind absolut Lou >> Solsbury Hill 2010 Grab your things mit weinender Gitarre. Der Schmerz. Turnin' water into viiine


    Lou spielt und interpretiert den Song nicht wie der frische, hüpfende, stylishe Solsbury Hills Video gephotoshoppte von 1977 :rolleyes: sondern so, wie Peter 1974 im Herbst aussah und scheints sich fühlte, als er mitbekam, wie seine Freunde nicht mehr mit ihm klarkamen und den auf ihm lastenden Druck nicht nachfühlen konnten. Als er nach all dem Lärm auf den Extrem-Touren und dem Krach der Kollektiv-Diskussionen einsam auf dem Hügel saß und mit sich rang. ( Foto Oktober 1974 Bath)



    Sowas kann man natürlich nicht in einer review schreiben ^^ Also volles likelike für Deinen TEXT:


    PS: THOM könnest Du bitte hier mal piep machen, damit man Dir die likes zustecken kann?

    4 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: ^^

  • Also ich werde mir das Album sicher irgendwann holen. Es eilt nicht. Einige der Cover gefallen mir gut, andere werde ich wahrscheinlich nur einmal anhören. Aber es sind halt sehr persönliche Interpretationen dieser Künstler. Sie mussten bei diesen Produktionen auch in keiner Weise auf irgendeinen kommerziellen Aspekt rücksicht nehmen - was einige eh schon nicht machen.
    Bin auf jeden Fall gespannt.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist von Universal eine Radio-Promo Maxi-Single erschienen:


    And I'll Scratch Yours // 4-track radio sampler
    EAN: 9715800110385


    1. Peter Gabriel performed by David Byrne: I Don't Remember 3:38
    2. Peter Gabriel performed by Elbow: Mercy Street 5:28
    3. Peter Gabriel performed by regina spektor: Blood Of Eden 4:39
    4. Peter Gabriel performed by Feist featuring Timber Timbre: Don't Give Up 5:28


    Dazu der übliche Waschzetteltext:

    Zitat

    Peter Gabriel - And I’ll Scratch Yours


    Mit “And I’ll Scratch Yours” veröffentlicht Peter Gabriel endlich das seit langem von Fans sehnsüchtig erwartete Komplementäralbum zu seinem 2010 erschienenen und von der Kritik bejubelten Meisterwerk “Scratch My Back”. Auf diesem hatte Gabriel in ureigener Weise Stücke von prominenten Songwriter-Kollegen und Bands wie David Bowie, Paul Simon, Bon Iver, Talking Heads, Lou Reed, Neil Young, Randy Newman, Radiohead und Arcade Fire interpretiert. Nun haben ihm fast alle dieser Künstler die Gegenehre erwiesen, indem sie ihre Versionen von emblematischen Gabriel-Songs aufnahmen. Einige - wie Lou Reed (“Solsbury Hill”) und Brian Eno (“Mother Of Violence”) - ließen sich auf das Risiko ein, das Originalmaterial radikal neu zu interpretieren und schafften es so, dass man die Ursprungsversionen in ihren Bearbeitungen beinahe nicht wiedererkennt. Andere - wie Arcade Fire (“Games Without Frontiers”), Elbow (“Mercy Street”) oder Regina Spektor (“Blood Of Eden”) - blieben mit ihren Interpretationen sehr viel näher an den Originalen dran. “And I’ll Scratch Yours” ist sowohl als einfache CD wie auch zusammen mit “Scratch My Back” als Doppel-CD in einem Digi-Pack erhältlich.