Welche Songs haben euch im Live-Set von Peter Gabriel 2012/2013 besonders gefallen?

    • Offizieller Beitrag

    Welche Songs wurden 2012 / 2013 besonders gut live umgesetzt? max. 3 Stimmen 225

    1. O But (2) 1%
    2. Come Talk To Me (42) 19%
    3. Shock The Monkey (27) 12%
    4. Family Snapshot (66) 29%
    5. Digging In The Dirt (36) 16%
    6. Secret World (49) 22%
    7. The Family And The Fishing Net (29) 13%
    8. No Self Control (33) 15%
    9. Games Without Frontiers (5) 2%
    10. Solsbury Hill (12) 5%
    11. Washing Of The Water (3) 1%
    12. Humdrum (2) 1%
    13. Why Don't You Show Yourself (20) 9%
    14. Red Rain (45) 20%
    15. Sledgehammer (8) 4%
    16. Don't Give Up (32) 14%
    17. That Voice Again (8) 4%
    18. Mercy Street (43) 19%
    19. Big Time (4) 2%
    20. We Do What We're Told (49) 22%
    21. This Is The Picture (22) 10%
    22. In Your Eyes (19) 8%
    23. The Tower That Ate People (63) 28%
    24. Biko (17) 8%


    Gefragt wird hier nicht "welches sind die besten Peter Gabriel Songs", sondern


    Welche Songs wurden auf der Back To Front Tour am besten umgesetzt / dargeboten.


    Da können musikalische Elemente und / oder Showelemente ausschlaggebend sein


    Wählt bis zu drei Songs aus.


    Alle, die mitmachen, nehmen automatisch an einer Verlosung zur Encore Series 2013 teil. Wir verlosen drei Stück, jeweils den Wunsch-Ort.

  • Wahnsinnig schwer, sich hier auf 3 Antworten beschränken zu müssen! War es auf vergangenen Touren oftmals so, dass ein paar Songs der Setlist live nicht ganz so gut funktionierten und eher wackelten, gab es 2013 eine durchgängige Aneinanderreihung sehr starker Momente. Ich könnte in der Setlist keinen einzigen wirklichen Schwachpunkt benennen.


    Hier meine Faves (ich habe mal aus jedem "Gang" des Menüs einen ausgewählt):

    Come Talk To Me

    Wäre das Saallicht nicht ohnehin angeblieben, dann wäre bei dem Song sowieso die Sonne aufgegangen! Die reduzierte Unplugged-Fassung mit dem Akkordeon hatte eine ganz eigene Magie, für mich klar die beste Inszenierung dieses Songs seit seiner Schöpfung vor mehr als 20 Jahren! Schon bei den ersten Tönen des Songs und besonders nach dem ersten Refrain machte sich in mir eine wohlige Glückseligkeit breit. Auch um mir herum habe ich überall nur strahlende Gesichter vernommen. Noch ein Grund, warum es die Saalbeleuchtung eigentlich gar nicht gebraucht hätte.

    Secret World

    Ich schrieb es schon im Berlin-Thread: Diese Version war einfach perfekt! So klasse gesungen, so magisch die Atmosphäre, die Stimmung. Die Gitarre rockig an den richtigen Momenten, Manus Drumming so auf den Punkt, Tonys Bassläufe fett und kraftvoll... Zum Dahinschmelzen! Danach hätte Peter die Show abbrechen können, ich wäre glücklich nach hause gegangen. Secret World stellt im Gesamtwerk von Peters Schaffen einen ganz großen Höhepunkt dar. Ein Genuss, diesen Song ENDLICH mal in einer wirklich grandiosen Liveversion zu erleben, bei der tatsächlich mal alles stimmt.

    This Is The Picture

    Ein Song, den ich zumindest gar nicht richtig auf dem Zettel hatte. Auf der So wirkt er wie Beiwerk, Füllmaterial, ganz hübsch aber eigentlich verzichtbar. Die Liveversion hatte Biss, war schön knackig, der Rhythmus erschloss sich mir endlich udn der Funke sprang über. Darüber hinaus hatte die Band (und besonders Peter!) sichtlich Spaß an der Nummer. Im Vorfeld hätte ich, wenn man mir denn die Wahl gelassen hätte, die Nummer sicher gegen etwas anderes austauschen wollen. Jetzt bin ich sehr froh, dass der schlaue Künstler mir dummen Zuschauer die wichtigen Entscheidungen abnimmt :D.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ja, drei Titel aussuchen, ist ja Käse. Geht nicht. Zu nahezu jedem Song könnte ich jetzt was sagen, das ich ganz besonders schön fand.


    "Come talk to me" ist allerdings auch gesetzt bei mir. Siehe meine beiden Vorredner - Hammerfassung, kam live dermaßen ausdrucksstark rüber...


    Habe mich dann mal schwereren Herzens für "We do what we're told" entschieden: Die Band hat hier ausgesprochen bewegend und gefühlvoll musiziert / interagiert - und dann kam eine schlichte, aber höchst wirkungsvolle Lightshow hinzu, die den Song im wahrsten Sinne intensiviert hat. Großer Moment.


    Und als Kontrast dann noch "Digging in the dirt": Ich hätte beinahe ganz laut "VOLL FETT!" geschrien. Katchés Beat war wirklich ein Knaller, die Band hat total gerockt, ich war völlig geflasht.


    Wenn ich mir jetzt anschaue, welche Songs ich nicht gewählt habe...Schande über mich...

  • Ja, drei ist schon hart.


    Habe mich "schweren Herzens" für


    Why don't...


    Mercy Street


    The Tower...


    entschieden.


    Games liebe ich auch, aber das hat er bei uns ja nicht gespielt...:-(


    Und über Family Snapshot habe ich mich ebenso sehr gefreut!


    Erics und townies Auswahl finde ich aber genauso nachvollziehbar! ;)


    HotBLACK

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Shock The Monkey, No Self Control und We Do What We're Told!
    Erstes war einfach völlig genial - So viele Details (z. B. die zweite Stimme im Refrain am Ende, die von der Gitarre gespielt wird, der Gesang von David Rhodes etc.), das Drumming, die Gitarren - grandios!
    Die Performance von No Self Control mit PGs Theatralik und den ihn verfolgenden Kränen fand ich zutiefst beeindruckend. Meine dritte Wahl fiel auf We Do What We're Told, weil die Liveversion deutlich stärker als die Studioversion ist und die Darstellung mit den sich drehenden Kränen und den maskierten Bühnenarbeitern auch massiv überzeugend war. Meine vierte Wahl wäre auch Come Talk To Me gewesen.

  • Das ist in der Tat schwer, zumal mir nicht alle Songs anhand der Titel geläufig sind. Ich nehme anhand der Live in Athens gerade etwas Nachhilfe und helfe meiner Erinnerung auf die Sprünge:


    Come Talk to me


    Don`t give up


    Diggin`in the Dirt



    Ersteres wegen des aufgeräumt-übersichtlichen Arrangements. Das Zweite,weil es mich zum weinen gebracht hat und ich an das wichtigste,die Liebe erinnert wurde. Das Dritte wegen der rohen Energie.
    In welchem Stück waren noch alle Kräne auf den am Boden liegenden Gabriel gerichtet? Das wäre auch in die engere Wahl gekommen, oder aber Mercy Street.
    ...und das Stück mit dem Tuchturm,der sich von der Hallendecke herabsenkte und Solsbury Hill.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von revelation ()

  • Ja, ihr nennt eben genau die Dinger, die ebenso großartig waren.
    "No self control" - sowie einer meiner Lieblinge. Und dann eben auch eine ganz einzigartige Fassung. Musikalisch fand ich den lauten Mittelteil herrlich gespielt.
    "Shock...": Wie geil der war! Und (der ich kaum gespoilert war) so unvorbereitet für mich. Genau: tolle Details, toller Drive, fantastisch! Da war ich schon mehr als hin und weg.
    "Why don't...": Wahrscheinlich wird das kein All-time-favourite für mich, aber: Peter bringt einem diesen Song unglaublich nahe. Der Gesang und der Text füllten hier erneut mit unnachahmlicher Intimität den Raum aus - wie der das macht! Da merkt man, was ein Sänger können muss.
    "The tower...": Schon der Anfang hat mich umgehauen, das war ein echtes Brett. Und dann noch die Show... auch das war eine perfekte Inszenierung - deswegen "perfekt", weil sie berührt. Peter has the touch! He's wanting contact. Thanks.


    Einmal editiert, zuletzt von townman ()

  • Habe mich schon gestern für We do what we're told, Mercy Street und Red Rain entschieden und stehe einerseits auch jetzt dazu. Andererseits - wenn ich so lese, was bisher über andere Songs geschrieben wurde, komme ich doch wieder ins Grübeln. Digging in the Dirt, The Tower..., Family Snapshot - alles überzeugende Darbietungen. Was soll's...?
    Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der Hype wegen Come talk to me. Die Eröffnung auf der 93er Tour mit der Telefonzelle, die aus dem Boden aufsteigt und das zig Meter lange Kabel waren für mich unschlagbar. Dahinter fällt die aktuelle Umsetzung stark zurück. (Ist, wie gesagt, meine Meinung.)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag


    Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der Hype wegen Come talk to me. Die Eröffnung auf der 93er Tour mit der Telefonzelle, die aus dem Boden aufsteigt und das zig Meter lange Kabel waren für mich unschlagbar. Dahinter fällt die aktuelle Umsetzung stark zurück. (Ist, wie gesagt, meine Meinung.)


    Was die Inszenierung in der Show angeht, da gehe ich voll mit!


    Aber: Ich fand es sehr erfrischend, den Song ENDLICH mal in einer luftigen Version zu hören. Und ich glaube, das ging vielen anderen hier auch so.