For Absent Friends / Non Musicians > memories to keep

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt hier diesen (offtopic) thread, in dem wir über verstorbene Nichtmusiker reden können bzw. uns darüber austauschen.


    Stimmt: Über diese Personen reden und uns über sie austauschen. Das beinhaltet mehr als nur mit einer Floskel zu vermelden: XY ist gestorben.



    ps. Was deine Kritik an Toms privater Einstellung zu diesem Faden angeht: Das könnt ihr ja gerne mal miteinander diskutieren, am besten per PN.

  • Dieser Thread kann sicher beides sein: Einfache Todesanzeige (ohne weitere Begründung) und eine Möglichkeit, subjektive Gedanken zum Verstorbenen kundzutun.


    Jemandem vorzuschreiben, ob bzw. wie viel er hier als Begründung postet, finde ich nicht angemessen.


    Ich finde auch die einfache Todesmeldung durchaus informativ.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Dieser Thread kann sicher beides sein: Einfache Todesanzeige (ohne weitere Begründung) und eine Möglichkeit, subjektive Gedanken zum Verstorbenen kundzutun.


    Jemandem vorzuschreiben, ob bzw. wie viel er hier als Begründung postet, finde ich nicht angemessen.


    Ich finde auch die einfache Todesmeldung durchaus informativ.


    Kann oder darf er anscheinend nicht. Ich habe mich heute gefragt, gegen welche der oft zitierten Forenregeln ich verstoßen haben soll oder warum mit der Schließung des Threads "gedroht" wird. Es ist doch niemand zu Schaden gekommen, beleidigt oder was auch immer worden


    Dass man über einen Beitrag unterschiedlicher Meinung sein darf, sollte ja unbestritten sein.


    Ich für meine Person habe zur Kenntnis genommen, dass es einfach ist, mit teils für mich beleidigenden Ausdrücken meine Posts zu bewerten. Oder wie soll ich die Ausdrücke banal oder lächerlich interpretieren?


    Warum soll das Leben des Verstorbenen auch immer gewürdigt werden. Ein Beitrag mit der reinen Information, dass ein "vermeintlich böser" Mensch gestorben ist (sagen wir mal ein fiktiver Massenmörder) gehört für mich genauso in diesen thread, der ja der Information dient. Oder wie ist der Thread gedacht, GITGO?

    fairness ist kein modegetränk

  • (...) thread, der ja der Information dient.


    Zum Stichwort 'Information': Ganz besonders rührt mich, wie gewissenhaft du uns in jedem Posting darüber informierst, dass du in stets gleicher Weise traurig bist.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Charisman,


    Ich habe angeregt, dass auch hier die Beiträge ein bisschen ausführlicher gestaltet werden, damit ein Gespräch in Gang kommt (oder bleiben kann). Dieser Prämisse scheinst du zuzustimmen, denn auch du gibst als Ziel an: "über diese Personen reden und uns über sie austauschen". Schön, dass wir hinsichtlich der Zielsetzung einer Meinung sind!


    Wie du die Ausdrücke "banal" und "lächerlich" bewertest, ist mir ziemlich egal. Ich habe sie im folgenden Zusammenhang benutzt: Überdies wird damit [durch ausführlichere, nichtformelhafte Beiträge] vermieden, dass der Sinn dieses Fadens ausgehöhlt und ins Banale, vielleicht sogar Lächerliche gezogen wird.
    Wenn du das jetzt auf deine Beiträge beziehst, schreibst du selbst ihnen genau diesen Effekt zu. Soll ich mich da nun deiner einen oder deiner anderen Meinung anschließen?

  • Lieber Charisman,


    Ich habe angeregt, ...


    Schön, dass du es noch einmal so konkretisierst.:)


    Anregen ist nämlich etwas anderes als Vorschreiben bzw. die Schließung eines Threads in Aussicht stellen, wenn der Anregung nicht entsprochen wird.


    Du hast also eine Anregung gegeben. Nun steht es jedem frei, diese Anregung aufzugreifen - oder eben auch nicht.


    P.S. Ich finde diese Anregung übrigens gut!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass du es noch einmal so konkretisierst.:)
    Anregen ist nämlich etwas anderes als Vorschreiben bzw. die Schließung eines Threads in Aussicht stellen, wenn der Anregung nicht entsprochen wird.


    Bevor wir uns hier missverstehen: Wenn der Sinn dieses Fadens ausgehöhlt und ins Banale, vielleicht sogar Lächerliche gezogen wird, kann nach dem Ermessen des Moderatorenteams eine Schließung sinnvoll oder sogar notwendig werden.

  • Dispute über kulturelle Traditionen gibts schon länger als die Genesis. TM ist nicht der einzige Unker.. ;) Warum überhaupt Nachrufe und warum hier? Es gibt wohl ein Bedürfnis, sich auszutauschen, wenn sich aussen so viel ändert. Oft finde ich hier im Forum schneller Infos aus der Draussenwelt. Im Musikbereich erleben wir gemeinsam, wie unsere alte Rock- und Pop-Welt dahingeht. Eine Berliner Zeitung bringt seit Jahren wunderschöne Nachrufe auf Normalbürger, verabschiedet damit auch den Teil unseres Lebens, der nicht mehr ist.
    Ich kann verstehen, wenn man im Tode Margot Honeckers den Untergang der eigenen Welt gespiegelt sieht. Wenn jemand das ausdrücken möchte, in persönlichen Worten, berührt mich das, auch wenn ich das Bedauern nicht teile. Richtig ist, toten Verantwortlichen immer die Trauer über deren Opfer an die Seite zu stellen, so halten wir die Erinnerung an die Zusammenhänge wach. Dank die poster, die dies übernommen haben.


    Befremden auch bei mir bei alleiniger Verwendung unpersönlicher Standard-Floskeln im Nachruf. Hier dachte ich, das RIP sei eine Persiflage. Besonders, weil die Floskeln nach #44 in aufreizender Form wiederholt wurden. (PS: Die tiefere Diskussion über Leben und Wirken der Verstorbenen gehört ins Polit-Büro. )


    stirnrunzeln löste die plötzlich gegen die Moderatoren losbrechende Aktion aus. Martinus hatte zuvor sehr ausgleichend und freundlich reagiert. Mich macht traurig, wenn dieser kleine freie Waldfriedhof als Basislager für Provo-Schlachten missverstanden wird. Ansonsten mag dieser Thread allerdings gern die ungesiebte Luft einer regelfreie Zone atmen.


    (Manche Grabstätten sind schön, andere nur mit Gras oder Petunien bedeckt. Ich freu mich über hübsches, aber auch Wildkräuter haben manchmal ihren Platz. Hoffe nur, dass nicht die Kleingärtner in falsch verstandenem "hier muss was getan werden" dieses Gärtchen zu bald verwässern oder ausdörren oder vergiften. Seufz)

  • Wir haben gestern bei uns im Garten den gesunden Menschenverstand begraben. Er war ein treuer Freund und versuchte bis ans Ende seiner Tage uns mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Vor ein paar Tagen dann wurde er sehr krank, bis er dann vorgestern nach kurzem Leiden verstarb. Ich hoffe er findet seinen Frieden, verdient hat er ihn.


    RIP(pchen mit Kartoffeln und Soße)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben gestern bei uns im Garten den gesunden Menschenverstand begraben.


    Welches Instrument hat er denn gespielt? Wie immer bei der Menschheit vermutlich nicht die erste Geige?




    In other news:


    Der Schlagzeuger von Trio ist gestorben. Ich nehme es zur Kenntnis und bin mäßig bewegt. Möge die Erde ihm leicht sein.



    (dieser Beitrag steht hier für diejenigen, die Trio nicht für Musik halten. Für alle anderen: http://www.genesis-fanclub.de/…t-friends-post431823.html )