Star Trek...

  • Hallo,:huhu:


    auf die Gefahr hin, dass dieser Treat in den unendlichen Weiten verläuft, dachte ich, es wäre schön zu wissen, wer noch Star Trek-Fan ist....mehr oder minder.
    Wenn ja, aus welcher Epoche? Ich für meinen Teil mag eigentlich alle 3 Epochen, und alle Serien / Filme, für mich gibt es da keine besonderen Favoriten.
    Oder welcher ist der Lieblingscharakter. Da habe ich auch viele, insbesondere Captain Archer, Commander Tucker und Q.
    Wie habt Ihr es kennen gelernt und wie steht ihr zum Fan-Kult? Ist es noch Kult oder inzwischen "out" und lächerlich? Wart Ihr vielleicht früher größerer Fan als heute aufgrund der Fast-Stagnation des Franchise (abgesehen von Büchern und alle paar Jahre ein neuer Film)?


    In dem Sinne, haltet durch! Sind nur noch etwa 50 Jahre bis die Vulkanier den ersten Kontakt mit der Erde herstellen!:p

  • Ich mag ST Classic, die Serie ist auch heute noch witzig, sowie die Kinofilme (d. h. II, III, IV, VI, VIII, IX, X). Mit TNG bin ich nie warm geworden und die neueren Serien DS9, Voyager und Enterprise habe ich nicht gesehen (nur einzelne Episoden), ebenso ST Animated.

  • Ups, ja, habe ST XI in meiner Liste vergessen. Der Neustart ist wirklich gelungen, gut besetzt, witzig und auch sonst gelungen. Ich warte auf den zwölften Film der aktuell für Mai 2013 als "Star Trek 2" angekündigt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Im offiziellen Press Release steht was von Sequel, "Star Trek 2" taucht nirgends auf - woher hast du diese Info?


    Abrams hat mal gesagt, dass er keine Nummern mehr will, aber Star Trek 2 erscheint mir auch ohne diese Aussage als ziemlich unwahrscheinlich.

  • Star Trek XI finde ich fürchterlich, vor allem die erste halbe Stunde...


    Allerdings sind nur die Filme II, VI und VIII großartig.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Im offiziellen Press Release steht was von Sequel, "Star Trek 2" taucht nirgends auf - woher hast du diese Info?

    Abrams hat mal gesagt, dass er keine Nummern mehr will, aber Star Trek 2 erscheint mir auch ohne diese Aussage als ziemlich unwahrscheinlich.



    Ich habe das aus dem Eintrag in der deutschen Wikipedia abgeschrieben...
    Dort wird auf diesen Artikel verwiesen: http://www.moviemaze.de/news/5997.html
    ...in dem aber kein Titel genannt wird.

    Auch in der englischen Wikipedia wird ST2 noch als Titel genannt, allerdings steht dort auch dass der Film ohne Nummer kommen wird (wie auch die TNG Filme, also ab ST VII).
    http://en.wikipedia.org/wiki/Star_Trek_(film_series)

  • Ich fand den letzten Film auch sehr gut, das "traditionelle" Material wurde stilvoll aufbereitet. Allerdings glaube ich das mit dem "Star Trek 2" auch nicht, wie Christian schon sagte, es wurde als Sequel angekündigt - wie zuletzt rauskam, in 3D.
    Was mich aber am elften Film erheblich stört ist die Erschaffung dieser alternativen Zeitlinie. Die hätte paradoxerweise doch eigentlich mit der Zerstörung der Narada aufgelöst werden müssen, wodruch wieder die "normale Zeitlinie" hätte hergestellt werden müssen. Dennoch bleibt die neue Zeitlinie erhalten. Abrams Rechtfertigung war ja, er habe so mehr Handlungsfreiheit beim Drehbuch und müsse sich nicht überheblich viel an der Classic-Serie orientieren. Gerade das finde ich aber nicht so gut. Und da auch der nächste Film in dieser Zeitlinie spielen wird, ist das immer irgendwie im Hinterkopf, dass es quasi ein anderes Universum ist, als leicht bitterer Beigeschmack.
    Aber ansonsten war alles cool...

  • Was mich aber am elften Film erheblich stört ist die Erschaffung dieser alternativen Zeitlinie.



    Das kann ich nachvollziehen, aber zum einen ist das in SF Serien ein gängiges Stilmittel, zum anderen kollidieren schon die verschiedenen Fernsehserien miteinander, zum anderen ist es unmöglich heute glaubhaft Szenarien fortzusetzen (bzw. Prequels dazu zu basteln) die 40 Jahre alt sind. Ich bin kein SF Leser, vermutlich ist es in den unzählingen Star Trek Roman-Serien auch üblich Alternativszenarien zu verwenden. Von daher kann ich gut mit dem Alternativuniversum aus ST XI leben. (Viel schlimmer war in der Hinsicht ST VII: Generations.)

  • Das kann ich nachvollziehen, (...) zum anderen ist es unmöglich heute glaubhaft Szenarien fortzusetzen (bzw. Prequels dazu zu basteln) die 40 Jahre alt sind. Ich bin kein SF Leser, vermutlich ist es in den unzählingen Star Trek Roman-Serien auch üblich Alternativszenarien zu verwenden.


    Stimmt natürlich, dass es ein Stilmittel ist und schwierig, nach 40 Jahren ein Franchise fortzusetzen. Star Trek ist sehr umfangreich und die ein oder andere Unstimmigkeit ist unvermeidbar. Dennoch finde ich, es stört irgendwie, wobei ein anderes "Star Trek" ist es ja sowieso, allein durch die Neuzeichnung der Kirk&Co-Charaktere.


    Zu den Romanen: Kann ich nicht sagen, habe noch nicht so viele gelesen. Inzwischen bin ich allerdings bei "Star Trek Enterprise: Was Menschen Gutes Tun", welches vor gut einem Monat auch in Deutsch erschienen ist (kam schon 2009 raus, allerdings nur in Englisch). Hier werden auch einige Ereignisse der Serie "Star Trek: Enterprise", insbesondere der letzten Folge, als schlichtweg falsch dargestellt. Hier wird allerdings kein neues Universum erschafften, sondern "lediglich" neue Akten fregegeben, die eine Art "Verschwörung" ans Licht bringen.
    Mal sehen, wie es weitergeht, eingentlich habe ich nichts großes gegen möglicherweise einige neue Kinofilme in der Zeitlinie. Aber eine potentiell neue Serie wünsche ich mir im "normalen" Star-Trek-Universum, im späten 24. Jahrhundert.