Textanalysen und Übersetzungen

  • Ich bin neu im Forum und habe keine Ahnung, ob es einen Thread in dieser Form schon gibt.
    Wenn ja, tut mir leid!



    Was ich mit diesem Thread starten will, ist ein Frage- und Antwort-Thread.
    Man schreibt hier rein, welches Lied man gerne "analysiert" haben möchte.
    Ich für meinen Teil werde zum Beispiel aus "Carpet Crawlers" und "Man of our times" überhaupt nicht schlau.
    Ich denke hier sind genügend Musikversteher die meine Frage beantworten könnten.


    Natürlich dürfen/müssen auch andere Member reinschreiben welches Lied sie nicht verstehen oder keine Übersetzung zu haben. Member-hilft-Member einfach :D


    Ich denke was gemeint ist versteht jeder ;)



    Viel Spaß

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Ich bin mir fast sicher dass es hier mehr als nur einen Thread mit Songtextübersetzungen gibt. In der Form dass man gezielt nach der Bedeutung einzelner Songs fragt ist mir jedoch keiner bekannt, von daher sehr schöne Idee!

  • Mr. Martinus bitte übernehmen sie.....:rolleyes:
    Ohne zu sehr ins Detail zu gehen: Carpet Crawlers hat auf jeden Fall stark sexuelle Bezüge und schildert auf eine poetisch/kryptische Art (so isser halt der Peter) eine Entjungferung zweier Menschen. Es ist also nicht nur die eigentlich weibliche Entjungferung gemeint (the porcelain mannikin with shattered skin fears attack...etc), sondern wohl ebenfalls die männliche. Im Song davor (counting out time) glüht unser Protagonist Rael ja schon vor..... :D

  • Ja, sowas habe ich in Wikipedia auch gelesen. Aber soll anscheinend mehr Bedeutungen geben.

    Was ich auch noch gut finden würde:

    Wenn Member frei heraus ihre Liedinterpreationen aufschreiben.
    Einfach um eine kleinere Sammlung zu haben.



    Mama:
    Ich denke das ist den Meisten klar: In dem Lied geht es um eine Hure und einen Geisteskranken/Verrückten Menschen. Zum Einen erklärt durch das krankhafte Lachen Collin´s dass man es mit einer Person zu tun hat, die eine Schraube locker hat. Er singt wie jemand eine Person braucht, anschreit und voller Verzweiflung anbettelt seine Liebe zu erwiedern.


    "You listen, you teach me, mama
    And I know inside you care"


    Das erklärt zum Beispiel, dass er in Sachen Frauen ein Anfänger war. Er ging zu einer Hure und verliebte sich in sie. Durch sein krankhaftes Hirn malte er sich aus, wie sehr er und sie sich bräuchten.



    "I can't see you, mama.
    But I can hardly wait
    oh To touch and to feel you, mama
    Oh, I just can't keep away"


    Er wartet voller Hoffnung auf seine Liebe und er weiss nicht wo sie ist. Aber er will weiter warten, da er weiss, dass sie eines Tages zu ihm kommt. Er kann es nicht erwarten sie wieder anzufassen und zu spühren.




    Es gibt eine Menge einzelne Anspielungen das der Charakter krank und gestört ist, und dass es sich dabei um eine Hure handelt. Muss es aber nicht zwangsläufig. Mama ist ein sehr krankes Lied finde ich. Letztendlich glaube ich, dass er die Hure getötet hat.


    "No, I won't hurt you, mama
    But it's getting so hard, ooh"


    "Mama, mama
    You're taking away my last chance
    Don't take it away !
    Can't you feel my heart?


    ha ha ha,ha ha ha awh"




    Ich hoffe dass ihr das auch so seht und mich nicht gleich als geisteskrank abstempelt :P

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • In den Songs der Woche gibt es mehrere Auslegungen von Liedtexten. Bei Mama, hat mir eine Freundin erklärt, geht es um eine Abtreibung. Oder so kann man das auch lesen.


    Aber so eine Sammlung mit den Liedtexten auf deutsch fehlt hier wirklich!

  • Bei Mama, hat mir eine Freundin erklärt, geht es um eine Abtreibung. Oder so kann man das auch lesen.


    Ich hatte das auch mal gehört oder gelesen. Tatsächlich erklärt Phil jedoch selbst, dass der Text aus Sicht eines Jugendlichen geschrieben ist, der sich in eine ältere Prostituierte verliebt und nicht damit klar kommt, dass sie die Liebe nicht erwidert bzw. das Ganze rein geschäftlich betrachtet. Aber da wir heute ja nicht mehr nach der Autorenintention fragen, stimmt es natürlich, dass man den Text auf unterschiedliche Weise auslegen kann. Es gibt zwar ein paar Schwachstellen in der Abtreibungsinterpretation ("get down here beside me" ist vielleicht am offensichtlichsten), aber vermutlich nichts, das ihr gänzlich widersprechen würde.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Bei Mama, hat mir eine Freundin erklärt, geht es um eine Abtreibung.


    Und der Abgetriebene beschwert sich jetzt posthum? Interessante Auslegung.


    Also ich habe es immer so verstanden, dass ein Mann daran verzweifelt, es nicht zu schaffen der Liebe/ den Fängen seiner Mutter zu entrinnen und ihr hörig bleibt und/oder auch in den Wahnsinn flüchtet. Das klassisch "The Wall"-Thema in eindrucksvoller Kurzform.
    Das widerspricht übrigens nicht Montis oder March Hares Erklärung, geht nur etwas tiefer. Ein x-beliebiger junger Mann würde auf eine Zurückweisung ja auch nicht so irre reagieren, wie es der Song atmosphärisch vermittelt.

  • Also ich halte meine (Wer hätts gedacht :P ) Interpretation am sinnvollsten.
    Phil Collins lügt! :D


    Schreibt mal eure unverstandenen Lieder rein!
    Ich bemühe mich ;)

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Ich habe gelesen es geht um eine Prostituierte, die natürlich nichts von dem (scheinbar etwas gestörten) Typen möchte außer mit ihm zu schlafen. Aber er ist vernarrt in sie und möchte mehr, bekommts aber nicht.


    Und der Abgetriebene beschwert sich jetzt posthum? Interessante Auslegung.


    Also ich habe es immer so verstanden, dass ein Mann daran verzweifelt, es nicht zu schaffen der Liebe/ den Fängen seiner Mutter zu entrinnen und ihr hörig bleibt und/oder auch in den Wahnsinn flüchtet. Das klassisch "The Wall"-Thema in eindrucksvoller Kurzform.
    Das widerspricht übrigens nicht Montis oder March Hares Erklärung, geht nur etwas tiefer. Ein x-beliebiger junger Mann würde auf eine Zurückweisung ja auch nicht so irre reagieren, wie es der Song atmosphärisch vermittelt.

  • Monti:
    Nun, es gibt auch noch das hier:
    http://www.genesis-fanclub.de/…is-carpet-crawlers-4.html
    Besonders siehe martinus´ Posting. Man of our times ist m. E. noch kein Song der Woche gewesen. Kommt aber sicher noch.


    Was Analyse angeht finde ich das eine schöne Idee. Ich sehe einge Songs aber trotzdem auch einfach als ein Kunstwerk, was ich gar nicht zu analysieren brauche, es steht einfach für sich. Besonders die absurden oder makabren frühen Stücke.

    We can help You