Eure Musik- bzw. Heimkinoanlage

  • In meiner Behausung hat sich im Laufe von 35 Jahren Anlagenkauf einiges angesammelt, etliches ist aber auch schon entsorgt.


    Ich fange mal an mit meinem
    Musikwohnzimmer und Heimkino


    Es läuft alles über
    Denon AVR 2307


    Subwoofer Canton AS 85
    Center Canton
    Front Satelliten IQ Trend 3
    Rear Satelliten Canton Karat 930


    Luxman PX-101 Tangential - Plattenspieler
    Nakamichi CR3-E - Cassettendeck
    Marantz CD 16 - CD Player
    Panasonic DVD Player



    Im Arbeits- & PC-Zimmer


    Harman Kardon 3300
    Kenwood LS 660 (Hochton Horn Boxen)
    Traxdata CD Recorder



    Im Schlafzimmer


    Kenwood AR-A 3080
    MB Quart 450 (Boxen)
    Panasonic DVD Player



    In der Küche


    Sony Integra 8850
    Braun Concert 60 (Boxen)
    läuft mit Laptop



    In der Bar


    Akai AM 49
    ITT & Elektroacoutic (Boxen)
    JVC XL-V 152 - CD Player



    Im Fitneß Center (Sauna)


    Luxman L 210
    MB Quart 390 (Boxen)
    Marantz CD 84 (Jahrgang 1986!)



    In der Ecke steht noch ein Sony TAF 7 Verstärker, den ich nirgendwo unterbringen kann, zu groß, zu schwer, zu leistungsstark..



    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Ein paar alte Schätzchen habe ich auch;-)
    Revox B225 CD Player wollte ich immer haben, hat aber leider etwas technische Probleme.
    IQ Ted IV, Denon AVC-10SE usw..
    ME


    P.s. Wenn ich mehr Platz hatte und ich nicht erschlagen würde wäre eine alte Revox und/Braun Anlage was. Oder den Dual Verstärker CV1460 aus den 80ern mit den genialen VU Zeigern, wie bei den Kassettendecks . Fand ich damals wow aber war zu teuer, so wie der Nakamichi Rx 505 mit der Mechanik zum Wenden von Tapes...

  • So, dann will ich auch mal. :)


    Mein Interesse für eine Mehrkanalanlage begann mit dem Erscheinen der Genesis Box-Sets.
    Ich war gespannt, wie sich meine Helden wohl in DD5.1 und dts5.1 anhören würden. Doch bis es soweit war verging einige Zeit...


    Zunächst trieb ich mich in diversen Hifi- und Surround-Foren herum, um mich zu informieren, und es stellte sich schnell heraus, dass gängige AV-Receiver der üblichen Verdächtigen wie, Denon, Yamaha, Onkyo etc. zwar ganz gut in der Wiedergabe von Videos und Filmsound abschneiden, aber im Stereo-und Surroundmusikmodus dann kläglich scheitern. Zumindest war das die einhellige Meinung vieler Forenuser.


    Der eierlegende Wollmilchwau würde nur jenseits (für mich) bezahlbarer Regionen existieren. Ein Kompromiss bzgl. der adäquaten Wiedergabe von Stereo- und Surroundsound könnte aber im Segment getrennter Vor- und Endstufen zu finden sein, da hier höherwertigere Bauteile und potente Ringkerntrafos verbaut seien.


    Da ich nicht über eine Portokasse verfüge, ;) beschloss ich das Abenteuer Surround sukzessive anzugehen:


    Meinem fast 20 Jahre alten Stereo-Verstärker Pioneer A-777 spendierte ich zunächst ein Paar Canton Standlautsprecher der Ergoreihe. Sie sollten dann auch später die Frontboxen des 5.1 Systems sein.


    (Der Vorteil z.B. dieser Reihe ist die Möglichkeit der Erweiterung mit Center, Subwoofer und Rears aus dem gleichen Programm. OK, andere Hersteller können das auch...


    Lt. einhelliger Forenmeinung sollten bei einem Mehrkanalsystem alle Lautsprecher (resp. der Hochtöner) aus einem System stammen um hörbare Klangunterschiede zu vermeiden.)


    Nach und nach legte ich mir dann die noch fehlenden Lautsprecher für das geplante 5.1 System zu.


    Es vergingen dann aber noch mehrere Monde bis ich dann endlich die passende Vor-/Endstufen-Kombination mein Eigen nennen durfte um die ganzen gehorteten Lautsprecher dann auch zu befeuern.


    Nach langem Hin- und hertesten, Einstellen, manuellem Einmessen der Lautsprecher-Laufzeiten, etc. gelang es dann endlich Genesis in dem Sound zu hören, den sie verdienen. Vielfach glasklar und akzentuiert. Hierzu wurde aber im Forum schon einiges geschrieben.


    Fazit: Nicht alle 5.1 Abmischungen aus den Box-Sets hören sich auf meiner Anlage toll an, aber die meisten.


    DVD-Video (Konzert und Movie) ist stellenweise, je nach Produktion, schon der Hammer. Im wahrsten Sinne des Wortes.

    Letztlich hat auch das 3D Zeitalter bei uns zu Hause Einzug gehalten. Der TV hängt nun an der Wand, was mich einige Euros für Klebedübel gekostet hat.


    Was noch fehlt ist ein guter Bluray-Player. Kommt Zeit kommt Bluray... ;)



    Equipment:


    Speaker:
    Canton Ergo 91 DC
    Canton Ergo CM 502
    Canton Ergo 302 (x2)
    Canton Ergo 650 SC


    Amp:
    Rotel RSP 1069
    Rotel RMB 1075


    TV:
    Panasonic TX-P 50 VT 30


    SACD/DVD:
    Sony DVP-NS700 V


    CD:
    Philips CD 824


    Phono:
    Sony PS 11


    In Bälde:
    Oppo BDP-93 Bluray-Player



    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/c050.gif]

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    25 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • [Blockierte Grafik: http://sphotos-e.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/530585_511797618865459_1331338259_n.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/14963_511797595532128_1422154495_n.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/550639_511797642198790_1227412901_n.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/530616_511797572198797_339731273_n.jpg]


    Für eine bessere Ansicht: Rechtsklick auf das Bild --> Grafik anzeigen
    Die Bilder kommen leidernicht so toll raus, wenn sie im Text dargestellt werden.



    Fernseher (Samsung UE55D7090)
    Verstärker (Denon 1713)
    Lautsprecher (Heco Metas XT701)
    Zuspielgeräte (XBOX 360, Playstation 3, BD-Player)
    diverse BluRay's und XBOX-Spiele
    In 1-2 Monaten kommt noch der Samsung UE55ES8090 hinzu.
    Momentan ist es der UE55D7090 hinzu.
    Den kann ich allerdings nicht empfehlen.
    Asnonsten ist noch eine Playstation 3 dazu gekommen.
    Nicht wie manche vllt. erwarten ist das ganze Gerempel selber und nicht von Papa bezahlt.
    Habe jetzt mein komplettes Zimmer renoviert (
    Was ohne meinen Vater bzw. Eltern nicht möglich gewesen wäre).
    Die Wand ist (leider) ein weißer mittelgrober Rauputz.
    Dazu noch ein neues Bett (200x140) und ein angefertigter Einbauschrank.
    Möbel haben allerdings meine Eltern bezahlt.
    Da ich in den nächsten 2-3 Jahren ausziehen werde,
    haben sie es als Investition für sich selbst gesehen, da mein Zimmer so erhalten bleibt bzw. der Schrank.


    Bin darauf mächtig stolz und gebe auch gerne damit an :)
    Habe lange dafür gespart und das ist mit meinem mageren Azubigehalt,
    meinem Zigaretten- und Benzinverschleiß
    und dem Freundinsaufwand (Die ganze Palette halt) wirklich schwer :)
    Bin richtig stolz auf mein kleines Zimmerchen und ich fühle mich endlich mal wieder wohl.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


    2 Mal editiert, zuletzt von Monti ()

  • Moin moin,


    hier ist unsere Musikanalge, der Stolz des Hauses (mit einer A Trick of the Tail CD drin^^):



    Zur Technik:


    Technics ST-X301 AM/FM Stereo Tuner

    Technics SU-X101 Stereo Integrated Amplifier

    Technics SL-PJ27A Compact Disc Player

    Technics RS-X101 Stereo Double Cassette Deck

    2x Technics SB-CS6 3-way Hi-Fi Speaker System

    [FONT=&quot]Lautsprecher: Tieftonlautsprecher: 18 cm Konustyp; Mitteltonlautsprecher: 2,5 cm Kalottentyp; Hochtonlautsprecher: Kalottentyp;[/FONT]
    [FONT=&quot]Impedanz: 8 Ohm; Belastbarkeit: 120Watt Musik, 60 Watt DIN; Schalldruckpegel: 85 dB/W (1,0 m Abstand); Überschneidungsfrequenz: 2.500 Hz, 10.000 Hz; Frequenzbereich: 42 Hz- 25 kHz (-16 dB); 48 Hz- 22 kHz (-10 dB)



    Das Sytem
    [/FONT]
    [FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT]
    Die Rückseite des [/FONT][FONT=&quot]Technics SU-X101 Stereo Integrated Amplifier



    Eins der zwei Lautsprechersysteme (Technics SB-CS6)


    Was soll ich sagen, die Anlage ist nach mehr als 20 Jahren immer noch Spitze. Es werden alle CD's in einer Spitzenqualität wiedergegeben. Die Lautsprecher hauen mich jedes mal weg, so gut sind die immer noch.
    Ich weiß gar nicht, ob jemand überhaupt noch so eine Anlage hat. Ich wollte mir immer eine neue Anlage besorgen, aber sowas wie das Hier gibts ja nicht mehr zu kaufen.


    Ansonsten haben unsere 2 PC's alle eine Logitech X-230 2.1 system. Da kann man auch nicht meckern.


    Nun mit Heimkino hab ich es NOCH nicht so. Das komt aber noch. Dafür besitz ich aber einen Samsung BD-D8500 [/FONT]Blue-Ray-Diskplayer/Digital-Multimedia-Empfänger/HDD-Recorder mit digitalem TV-Tuner (so eine Wunderkiste).


    Zur Konsolentechnik: Im Gegensatz zum Monti bin ich mit Nintendo aufgewachsen. Demzufolge stehen hier:
    - 2x Super Nintendo Entertainment System (SNES)
    - eine Nintendo GameCube
    - und eine Nintendo Wii
    mit ensprechenden Spielen (vor allem noch viele für die SNES) rum.


    Mal sehen, wenn jetzt die Prüfungen vorbei sind und vorlesungsfreie Zeit ist, könnte ich ja mal mein Zimmer renovieren...

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    5 Mal editiert, zuletzt von Synclavier () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das 22qm Musikwohnzimmer


    Denon AVR 2307


    Subwoofer Canton AS 85
    Center Canton
    Front Satelliten IQ Trend 3
    Rear Satelliten Canton Karat 930


    Luxman PX-101 Tangential - Plattenspieler
    Nakamichi CR3-E - Cassettendeck
    Marantz CD 16 - CD Player
    Panasonic VHS/DVD Player


    Samsung TV LE46C650
    Dreambox Kabel Receiver



  • ich habe mir nun doch mal einen Subwoofer bestellt.
    für den extra kick Bass bei Kino und vielleicht auch Musik.
    Mal sehen was der "kleine" Brüllwürfel so leistet wenn er vielleicht nächste Woche eintrudelt und ich ihn ohne Kran ins Zimmer und aufgestellt bekomme.
    Hätte mir die Daten nicht so genau, oder vorher anschauen sollen, 38,5Kg wird interessant

    ME

  • GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    4 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()