MIKE + THE MECHANICS | 07.09.2017 Dresden (Alter Schlachthof) - Konzertberichte

• Offizieller Beitrag

Warum sollte Steven Wilson sich dies antun? Da ist die musikalische Ausrichtung doch eine ganz andere. Und ich würde gar behaupten, die Musiker sind dann auch noch besser bei Steven Wilson.

Ob Wilsons Musiker besser sind als ein Gary Wallis, Anthony Drennan oder Luke Juby - keine Ahnung, das kann ich nicht wirklich einschätzen.

• Naja, wenn er schon einen auf Pop macht, kann er ja mal schauen, wie sowas richtig geht.

Sind sie nicht.

• Ich habe sogar drei CD´s von M&M, die ich eigentlich nie höre, wahrscheinlich habe ich die aus Sammlergründen. Man kann mal reinhören, aber das nutzt sich sehr schnell ab.
    Solche Mainstream-Popsachen sind öde. Siehe auch einige Stücke von Genesis.
    Auf die Dauer bleibt da nun wirklich nichts hängen und es gibt keine Notwendigkeit, sich näher damit zu beschäftigen, denn, nach ein paar Mal hören, gibt es nichts Neues.
    Es schwurbelt so einschläfernd vor sich hin. Eher für Supermarkt und Fahrstuhl geeignet, also nichts, wo man gerne länger konzentriert zuhören möchte.

Dem muss ich stark widersprechen: Mainstream ist, was man zu Mainstream macht.
    Ich finde persönlich ein gut komponierter Pop-Song à la "Yesterday", "Layla" oder um im Genesis-Repertoire zu bleiben, "throwing it all away", "tonight tonight tonight", "that's all" nützt sich bei weitem nicht so ab wie diese Versuche 'künstlerisch' zu sein und eine Unmenge an unpassenden akkorden aneinander zu reihen, nur damit man zeigt, dass man diese Akkorde kennt: "watcher of the skies", "timetable", "get em out by friday" etc.
    Aus kompositorischer Sicht sind nunmal die Songs auf Invisible Touch oder We can´t dance weitaus ausgereifter. Ein Stück wie Hold on My Heart ist perfekt arrangiert, so erzeugt man Spannung und verbindet gekonnt Akkorde. Bei M+M kann ich Living Years oder Word of Mouth auch immer noch nach 30 Jahren mit Spaß hören.

• Ach Christian, da schreibst du so eine nette und kurzweilige Kritik, die man gerne liest.
    Und dann kommt dieser letzte, völlig unnötige und zudem falsche Satz.

Ich weiß nicht, warum du immer und immer wieder auf Steven Wilson einprügelst.
    Und überhaupt auf die Idee zu kommen, die Mechanics mit Wilson zu vergleichen - wieso?

Wenn du schon auf den Begriff "Pop" abhebst, sollte dir klar sein, dass dieser von "populär" kommt.
    Und wer ist heute populärer? Vergleich mal die Verkaufszahlen und Platzierungen der aktuellen Alben, dann weißt du Bescheid.:huhu:

But we never leave the past behind, we just accumulate...

"Von jedem Tag will ich was haben

Was ich nicht vergesse

Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

Ein Schlag in die Fresse"

• Offizieller Beitrag

Bitte je nach Thema im jeweiligen Faden weiterdiskutieren.

• Soweit ich es den Berichten entnommen habe, war weder Steve Wilson noch Steven Wilson noch Ray oder Roy Wilson beim Mechanics-Konzert anwesend. Hold On My Heart wurde auch nicht gespielt, daher habe ich die off-topic-Beiträge in die entsprechenden Fäden verlegt:

Bitte je nach Thema im jeweiligen Faden weiterdiskutieren.

Das geht leider nicht, da "Geschlossen" :(

Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes