Mike + The Mechanics LIVE - 01.06.2011: DUISBURG

  • Das es so gut wird hätte ich NIE erwartet!!! Für mich passte einfach alles...ECHT HAMMER !! die Postings vorher beschreiben es perfekt! Location, Stimmung, druchvoller und klarer Sound, gute Lightshow, die Band super aufgelegt, alles in allem ein perfekter Abend für mich !! Ich kann nur jedem empfehlen sich die Show anzusehen und wie mutzelkönig schon sagte: Bitte eine Live CD!! Ich würde auch eine DVD mir unbedingt davon zulegen, hoffentlich gibt es eine.


    Hoffentlich machen sie weiter!!

  • Ja aber was war los mit dem Fanclub in Reihe 1 und 2 ?? :)


    Also ich gebe offen zu, dass ich mehr der aufmerksame Zuhörer bin und mich nicht ganz so leicht zum Mitsingen und Tanzen animieren lasse! ;) Außerdem gucke ich den Instrumentalisten auch gerne auf die Finger und gehe dann wahrscheinlich weniger ab. Aber das heißt natürlich nicht, dass ich mich nicht für so ein Konzert begeistern kann! Schön, dass die Partystimmung von Reihe 6 übernommen worden ist! ;)


    Wo ich gerade beim Thema Instrumentalisten bin: Ich hatte vor ein paar Tagen irgendwo hier gelesen, dass Mike ja kein guter Sologitarrist ist, eher ein durchschnittlicher Rhythmusgitarrist und dafür aber ein ganz toller Bassist. Naja, ich spiele selbst Gitarre, Bass und Chapman Stick und mir ist beim Konzert gestern mal wieder aufgefallen, dass es an den Rhythmusgitarren- und Sologitarrenparts von Mike nicht wirklich etwas auszusetzen gibt. Er ist bestimmt kein Virtuose wie Joe Satriani und auch bei weitem nicht so gut wie David Gilmour und Co. Aber was er spielt, ist schon völlig in Ordnung. Nicht besonders schwer und für jeden Gitarristen mit ein bisschen Talent nachspielbar, aber das heißt ja nicht, dass es schlecht ist. Auch bei Genesis gibt es meiner Meinung nach an seiner Gitarrenarbeit nichts auszusetzen. Ein guter Gitarrist zu sein bedeutet ja nicht, dass alles virtuos, schnell und schwierig sein muss. Es kommt ja auch darauf an, wie präzise und musikalisch man einfache Dinge so spielt und welche Ideen man so hat. Mir persönlich haben die Gitarrenparts in "Home By The Sea", "Mama", "Calling All Stations", "Driving The Last Spike" usw. eigentlich immer gut gefallen. So klingt halt eine solide gespielte Pop-Gitarre. Warum nicht? Das passt schon!


    Ach ja, seine Bassparts sind übrigens genauso unspektakulär. Es kann wirklich keine Rede davon sein, dass er als Bassist sehr viel besser ist, als an der Gitarre. Er spielt einfache Bassläufe und häufig auch nur Grundtöne. Ich schätze ihn insgesamt als Musiker mit guten Ideen und einem Händchen dafür, diese Ideen auch geschmackvoll und mit guten Sounds umzusetzen. Da muss man sich über technische Fähigkeiten keine Gedanken machen, wenn der Rest stimmt. Und das Konzert gestern hat bewiesen, dass er seinen Job in dieser Hinsicht schon gut macht!

  • macht mich nur fertig.. soll ich noch nach Karlsruhe fahren...
    ME


    Klar, siehst du ja selber wie die Leute auf Duisburg reagieren. Ich und Turn it on Again sind aufjedenfall auch dabei :huhu:


    Ich denke nach, dem Mike ne Nachricht auf die Bühne auf die Bühne zu schmeissen am schluss, und wenn der Autogramme gibt, dann bitte auf meine Stuttgart Encore :D


    Nur die Nachricht überlege ich mir noch, jetzt brauch ich noch etwas was gut fliegen kann, Papier kann man schlecht werfen : Ich glaube ich habe noch ein Stoffhuhn im Speicher, wäre klasse wenn er es dann so benutzen würde wie Phil seine Katze vorm Drunkit :D

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • ich rate von Steinen, Handgranaten, Stühlen oder Nachbarn ab.

    ME

    P.s. wie er zu gebrauchter Unterwäsche steht weiss ich nicht.. Ist ein Engländer.. you never know:)


    Um ehrlich zu sein, es gab so gewisse Gedanken etwas davon zu machen :teufelgrins:


    Aber ich glaube ich werfe lieber mein Plüschhuhn auf die Bühne, wenn er das auf den nächsten Konzerten dann auch hätte wie Phil seine Katze, das wäre ein toller Traum :sleep:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Klar, siehst du ja selber wie die Leute auf Duisburg reagieren. Ich und Turn it on Again sind aufjedenfall auch dabei :huhu:


    Ich denke nach, dem Mike ne Nachricht auf die Bühne auf die Bühne zu schmeissen am schluss, und wenn der Autogramme gibt, dann bitte auf meine Stuttgart Encore :D


    Nur die Nachricht überlege ich mir noch, jetzt brauch ich noch etwas was gut fliegen kann, Papier kann man schlecht werfen : Ich glaube ich habe noch ein Stoffhuhn im Speicher, wäre klasse wenn er es dann so benutzen würde wie Phil seine Katze vorm Drunkit :D


    Wenn es Euch wichtig ist, Autogramme zu erhalten, wartet Ihr am besten beim Bühneneingang. In Zürich kamen die Jungs circa eine Stunde nach Konzertende raus. Sie beantworten auch Fragen und sind allgemein sehr zuvorkommend. Aber das mit dem Huhn auf die Bühne werfen ist natürlich viel origineller! Bin gespannt, wie der Mike reagiert ;) Viellecht könnt Ihr auch mal rausfinden, ob eine Show gefilmt wird und warum "Silent Running" nicht im Set ist. Ich werde wohl nicht mehr die Gelegenheit dazu haben...

  • Es war ein fantastisches Konzert. Da ich ja auch die Live-Dvd
    habe, welche ebenfalls super ist, ging ich mit hohen Erwartungen nach Duisburg und
    wurde nicht enttäuscht. Die Band hatte sichtlich Spass und alles wurde perfekt gespielt.
    Die Lightshow fand ich im Rahmen der Möglichkeiten ebenfalls sehr gut.


    Zwei, drei Songs hätten es ruhig noch sein dürfen aber ansonsten muss ich sagen, dass es
    eines meiner schönsten Konzerte war.


    Hoffentlich macht Mike noch ein bisschen weiter, diese Mechanics finde ich
    besser denn je. Die Krönung dieser Zeit wäre definitiv ein Livealbum und nicht
    nur eine Dvd. Falls Ihr, die Fanclubmacher, die Chance habt das zu übermitteln,
    würde ich gern meine absolute Begeisterung kundtun.