SdW [20.-26.07.09]: GENESIS - The Carpet Crawlers

  • DER Song der Gabriel-Zeit, den auch Collins live wunderschön (fast besser) rüberbringt.
    Am besten aber wenn beide trällern.
    Die Teppich-Krabbler kitzeln noch heute meine Haut


    14 P.

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • 15/15


    Das erste mal, dass ich Höchstpunktzahl verteile. Der Song an sich ist vielleicht nur eine 13 wert, jedoch ist The Carpet Crawlers in der Genesis-Historie nun einmal etwas ganz Besonderes und nimmt einen gewissen emotionalen Rang ein. 2007 waren die Teppichkrabbler als letzter Song eines jeden Konzerts eine wunderbare Reminiszenz an die lange und bewegte Genesis-Geschichte, gewissermaßen auch ein Wink in Richtung Peter, eine Verbeugung vor den ganz alten Fans und den "guten alten Zeiten". Schlusspunkt und emotionaler Höhepunkt in einem - das machte The Carpet Crawlers 2007 so einzigartig.
    Das Konzert im Hollywood Bowl 2007 wird wohl, davon gehe ich leider aus, das allerletzte Genesis-Konzert ever gewesen sein - und es befriedigt mich, dass das letzte Livestück, das sie somit spielten, aus meinem Lieblings-Album von Genesis stammt.


    Der Song für sich genommen ist einfach auch nur schön. Ich liebe die Liveversion aus dem Empire Pool London 1975 - hier kommt Steves wunderschönes Gitarrenspiel hervorragend zur Geltung, Phil spielt die Drums viel kraftvoller als in der Albumversion und als Chester später, der leider immer sehr monoton drummte.


    "We've got to get in to get out" - eine für Peter so typische Textzeile.


    Auch die 99er-Version mag ich - auch wenn sie ein ganzes Stück vom Original entfernt ist. Allerdings gelingt es ihr durch Phils Backgroundgesang irgendwie doch, eine Stimmung der 70s in dem Song aufkommen zu lassen.

  • 11 Punkte von mir.


    Die 99er-version gefällt mir um einiges besser , auch wenn da einiges an Instrumenten fehlt und der song durch technischen schnickschnak ein anderes gewand bekommt, er hört sich für meinen geschmack interessanter an , auch der gesangspart von Peter im wechsel mit Phil gefällt mir da wesentlich besser , ja geradezu meisterhaft !
    11 Punkte nur deshalb weil ich die Lamb-version immer eher unspektakulär fand, klar der Spannungsbogen ist gewaltig in dem song, führt aber am ende eher ins belanglose. Man wartet vergeblich auf einen Höhepunkt welcher nicht unbedingt nur instrumental hätte sein können oder müssen.
    Live dagegen entfaltet er etwas mehr Kraft und passte sicher recht gut ans Ende der 2007er Tour.
    Ich würde den Song durchaus in eine Liga setzen mit , zu wie ich finde unrecht, gehassten Songs wie "Way of the world" oder "Tell me why" vom WCD-Album. Alles nette "Popsongs" in Genesis-manier, aber keinesfalls schlecht !
    Vielleicht zeigt "Carpet crawlers" auch sehr früh schon deutlich dass Genesis auch in der Lage sind kompakte eingängige songs zu schreiben(durchaus radiotauglich aber keinesfalls banal), so wie wir ihnen später auch begegnen sollten...

    Only you know and i know...

  • 11 Punkte


    Für mich persönlich nur ein schöner Pop-Song aus der früheren Phase, wahrscheinlich weil ich zu jung bin, um "Kuschelerfahrungen aus dem Partykeller" damit in Verbindung bringen zu können ;)

    "Man muss die Messlatte hoch genug legen - sonst kommt man nicht unter durch." 8-)

    • Offizieller Beitrag

    irgendwer scheint sich schon verklickt zu haben
    soenner, prophet und ich haben 14 Punkte vergeben... sind aber bisher nur 2, die das taten. Ich war's definitiv


    Christian, hab definitiv richtig auf die 14 geklickt! ;)

  • Schöner Klassiker vom Lamb und gehört absolut in die oberste Kategorie.


    Von mir 13 Punkte


    Die Album Version ist einfach nur schön - damals sogar in der WDR2-"Schlagerrallye" gespielt.
    Die SOut Version kommt wunderbar warm rüber, s. auch 76er Tour Mitschnitt
    Die 99er Version hat ihr Highlight, dass Gabriel in der 3. Strophe von Collins abgelöst wird - einzigartiges Zusammenspiel der Stimmen!
    Merkwürdigerweise wurde diese 3. Strophe auf der DVD the VideoShow rausgeschnitten - wieso?
    Die 07er Version war als Abschluss gut gewählt - in D'dorf war der Sound allerdings an meinem Platz mehr als begrenzt, und daher nur das 1/2 Vergnügen - kommt auf WiRome jedoch besser
    TMB hat mehr die Album Version gespielt - und da fehlte etwas die prägnante Stimme, obwohl Denis normalerweise Peter's Stimme immer ganz gut getroffen hat

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    2 Mal editiert, zuletzt von paulschlunz ()

  • Der Song hat es ja leider nicht in die Charts geschafft, obwohl er doch eindeutiges Potenzial hat. Irgendwo hab ich aber mal gelesen, dass Carpet Crawl (heißt der Song nicht eigentlich nur "The Carpet Crawl" und nicht Carpet Crawlers? Hab gerade meine LP nicht zur Hand...) ziemlich hoch und lange in den Airplaycharts war und bei irgendeinem Sender von den Hörern immer wieder auf die #1 gewählt wurde, bis der dann die Regeln umstellte und nach "3 mal dabei" eben Schluss war. Weiß da jemand zufällig was genaueres drüber? Keine Ahnung, wo ich das mal aufgeschnappt hab (vermutlich ja hier im Forum).

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ein sehr schlicht-schöner Song mit ambitioniert-geheimnisvollem Text - reizvolle Mischung. Ich war auch sehr bewegt, dass dies 2007 der letzte Vorhang war. Im Nachhinein bin ich darüber auch sehr erleichtert, dass es nicht geschmackloser wurde, man ging mit einem zustimmenden Gefühl nach Hause.
    Da ich mir CC allerdings nicht sehr häufig ohne Abnutzungserscheinungen als Einzelsong anhören kann, gebe ich nur ein "voll gut": Der Song hätte wirklich noch ein besonderes Zusatzelement gebrauchen können, irgendein Sahnehäubchen...