Das "Genesis-Universum"

  • Das sogenannte Umfeld von Genesis ist ja recht umfangreich
    und sicher größer als von so manch anderen großen Bands.
    Ich habe mich gefragt, ob es vielleicht möglich ist,
    das "Genesis-Universum" möglichst vollständig aber dennoch übersichtlich zu visualisieren.


    Hier nun das Ergebnis eines ersten Versuches:



    Nun meine Fragen an euch:


    Sind alle wichtigen Bands und Personen dabei?
    Enthält die Darstellung Fehler?
    Gibt es Vorschläge oder Anregungen z.B. zu alternativen Darstellungsformen?


    Ich habe vor, mir davon ein Poster drucken zu lassen.

  • Sehr schön!


    Vielleicht auch hilft dabei auch die Suche nach
    "pete frame rock family tree genesis"?


    oder noch einfacher hier im Forum:
    http://www.genesis-fanclub.de/…4-genesis-timeline-2.html
    Siehe den Post von Brecher auf #8


    Cool, ich kannte beides noch nicht.
    Ein Zeitstrahl wäre natürlich auch denkbar gewesen,
    so "Am Anfang war das Licht..." - Genesis eben :rolleyes:,
    dann die Verzweigungen und Parallel-Pfade,
    ob das aber übersichtlicher gewesen wäre... :ratlos:

  • Betr. weiteren Musikern lässt sich das sicher noch weiter erweitern (z.B. Manu Katché bei Peter, Harry Williamson bei Ant, etc.). Aber je nachdem, wo man da die Grenze setzt, kann das die Karte recht vergrössern.
    Es gab auch viele Personen, die die Band über lange Zeit begleiteten wie z.B. Richard Macphail, Tony Smith, usw.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien du die die Auswahl der Leute aus dem Umfeld treffen möchtest. Vorschlagen würde ich, bei Peter Gabriel die Kate Bush wegzulassen, weil die beiden es nur auf zwei kurze Kollaborationen gebracht haben. Youssou könnte man ähnlich sehen, aber für den hat PG ne Menge getan und Youssou durch PG eine Menge gewonnen - deshalb lass den ruhig mal drin.


    Nachdenken kannst du noch über Daniel Lanois (wichtiger Produzent für PG), und als Musiker Manu Katché (bei dem verhält es sich ähnlich wie bei Youssou) und Larry Fast (Peters Lehrmeister in Sachen Keyboard und Sampler).


    Schöne Sache ansonsten.

  • Betr. weiteren Musikern lässt sich das sicher noch weiter erweitern (z.B. Manu Katché bei Peter, Harry Williamson bei Ant, etc.). Aber je nachdem, wo man da die Grenze setzt, kann das die Karte recht vergrössern.
    Es gab auch viele Personen, die die Band über lange Zeit begleiteten wie z.B. Richard Macphail, Tony Smith, usw.


    Oh ja, Danke!
    Also Musiker mit eigenem Output sollten schon auftauchen.
    Manu Katché müsste also schon dabei sein,
    dann z.B. auch Dominic Miller u.a.
    mal sehen, ob ich die noch unterkriege...


    Reine Session-Musiker, die auf Solo-Alben mitwirken, habe ich weggelassen.
    Das wären dann echt viele.
    Bandmitglieder erscheinen in den roten Kästen (z.B. Richard Macphail).
    Nicht-Musiker wie Tony Smith habe ich auch bewusst nicht berücksichtigt.

    • Offizieller Beitrag

    Mick Barnard fettgedruckt würde seine Rolle stark überschätzen. Der Kollege hatte nicht einmal den Status von Daryl Stuermer, denn er war nur ein temporärer Ersatz für Anthony Phillips in den drei Monaten, bevor Steve dazu stieß ohne jeglichen kreativen Anteil, auch wenn er nicht müde wird, zu behaupten, er sei der Originalgitarrist (war mal so zu lesen auf seiner Homepage). Es taucht auch immer wieder das Gerücht auf, er hätte an Musical Box mitkomponiert, was nachweislich falsch ist, da die Musik bereits fertig war, als Ant noch dabei war. Wahrscheinlich hat er sich auch bei Wikipedia selbst auf die Liste der festen Mitglieder gesetzt. Sie haben ihn gefeuert, weil er's nicht gebracht hat. Daher sollte man seinen Namen schön klein schreiben.


    Was mir auch weniger gefällt, ist die Nähe von Simon zu Phil. Zählt hier genetische Verwandtschaft? Leuchtet mir nicht so ganz ein, denn wenns um Kollaborationsbeziehungen geht, könnte man ihn genauso gut neben Steve Hackett setzen. Apropos: da gibt es eine Liste der völlig unwichtigen Mitmusiker von Quiet World, aber keine Erwähnung von Nick Magnus oder Roger King, ganz zu schweigen von Nick Beggs, Gary O'Toole und Rob Townsend, dafür aber Chris Squire, mit dem er für genau ein erfolgloses Album zusammengearbeitet hat? Wo ist der Grübel-Smiley...


  • Was mir auch weniger gefällt, ist die Nähe von Simon zu Phil. Zählt hier genetische Verwandtschaft? Leuchtet mir nicht so ganz ein, denn wenns um Kollaborationsbeziehungen geht, könnte man ihn genauso gut neben Steve Hackett setzen.


    Ja, Amanda Lehmann ist die Schwägerin von Steve, muss man die auch berücksichtigen...:gruebel:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    2 Mal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Mick Barnard fettgedruckt würde seine Rolle stark überschätzen. Der Kollege hatte nicht einmal den Status von Daryl Stuermer, denn er war nur ein temporärer Ersatz für Anthony Phillips in den drei Monaten, bevor Steve dazu stieß ohne jeglichen kreativen Anteil, auch wenn er nicht müde wird, zu behaupten, er sei der Originalgitarrist (war mal so zu lesen auf seiner Homepage). Es taucht auch immer wieder das Gerücht auf, er hätte an Musical Box mitkomponiert, was nachweislich falsch ist, da die Musik bereits fertig war, als Ant noch dabei war. Wahrscheinlich hat er sich auch bei Wikipedia selbst auf die Liste der festen Mitglieder gesetzt. Sie haben ihn gefeuert, weil er's nicht gebracht hat. Daher sollte man seinen Namen schön klein schreiben.


    Da hast du wohl irgendwie Recht!



    Was mir auch weniger gefällt, ist die Nähe von Simon zu Phil. Zählt hier genetische Verwandtschaft? Leuchtet mir nicht so ganz ein, denn wenns um Kollaborationsbeziehungen geht, könnte man ihn genauso gut neben Steve Hackett setzen.


    Ja, es ging mir um die familiäre Verbindung (abgesehen davon, ist Phil ja sowohl bei Pride als auch bei Big Bang dabei gewesen), da ich nicht glaube, dass er sonst hier eine Rolle gespielt hätte (ist natürlich reine Mutmaßung).



    Apropos: da gibt es eine Liste der völlig unwichtigen Mitmusiker von Quiet World, aber keine Erwähnung von Nick Magnus oder Roger King, ganz zu schweigen von Nick Beggs, Gary O'Toole und Rob Townsend, dafür aber Chris Squire, mit dem er für genau ein erfolgloses Album zusammengearbeitet hat? Wo ist der Grübel-Smiley...


    Nick Magnus, Nick Beggs haben sicher eigene Planeten verdient (wie aus meiner Sicht auch Squackett samt Beteiligtem),
    Gary O'Toole, Roger King und Rob Townsend sind Session-Musiker ohne eigenen Output, oder? :gruebel: (hier ist der Smilley) Ich will die Leistung nicht schmälern, zumal sie langjährige Wegbegleiter von SH sind, dann müsste aber auch PCs Band aufgeführt werden.


    QW - Die erwähnten Bands wollte ich halt aufschlüsseln, vielleicht sollte ich das eben auch für die Begleitmusiker der Einzelkünstler machen.


    Danke für die Denkanstöße!