05.07.07 Frankfurt - Commerzbank-Arena | Setlist, Meinungen, Fotos *SPOILER*

  • Hallo zusammen,


    gerade zurück aus der Commerzbankarena. War ein super Konzert. Sound, Band, Bühne, Publikum und Wetter wirklich Top aufgelegt. Überall nur glückliche Gesichter.


    Vielen Dank für alle bisherigen Berichte und vielen Dank Genesis


    Vielleicht bis Rom... ... muss noch mal sehen...

  • Super!!!!!! Also das Dach war Offen ?? Danke ......

  • Es war leider trotz des geschlossen Daches recht hell. Aber nur die ersten 45 min.
    Danach waren die Lights und Effekte wirklich atemberaubend schön.

  • Super!!!!!! Also das Dach war Offen ?? Danke ......


    Das Dach war zu! Trotzdem hat es von 17h bis Konzertende nicht geregnet. Erst beim Rausgehen fing es leicht an zu tröpfeln.
    Glaube die Planen waren aufgezogen, damit der Trockeneisnebel nicht so schnell weggezogen ist.
    Das Konzert war megageil. Die Audience "Fantastique"!
    Es war jetzt mein 5tes und auf der Europatour letztes Konzert (die Bestätigung für die Chicagokarten am 03.Oktober ist heute eingetroffen :huepfen: ) und trotz Tribünenkarten das Beste.
    Auch meine Eltern waren begeister und können nun meine Reisefreudigkeit verstehen.
    Beneide alle die in Rom dabei sein dürfen, denn ich glaube das "Beste" kommt zum Schluß. Je länger die Jungs zusammenspielen desto besser harmonieren sie.
    Der Sound war bis auf den Opener (da gab es hörbares Echo) sehr gut.
    Im Gegensatz zu Düsseldorf hat zumindestens bei mir auf derTribüne der Block immer mal wieder gestanden (z.B. Land Of Confusions, In the Cage, Mama, Ripples und ab dem Drum Duet bis zum Schluß durchgehend) und das auf den teuersten Plätzen und einem Durchschnittsalter von 50+.
    Die Jungs hatten sichtbar Spaß und haben auch immer wieder zwischendurch miteinander geredet. Phil hat einige Einsätz verpasst (was aber nicht so schlimm war).


    So jetzt geh ich erst einmal ins Bett.


    P.S. Wenn jemand den weiteren Aufbau der Bühne über die Webcam ab 13h festgehalten hat dann bitte schicken oder als Webalbum hochladen. Vielen Dank.
    Ich versuche dann ein Webalbum vom kompletten Aufbau ins Netz zu stellen.

  • Bin auch gerade zurück vom Konzert. Wir hatten Tribünenplätze auf der Ostkurve 19 G ziemlich weit oben (Reihe 20). Hatte in Düsseldorf (2. Show) einen ähnlichen Platz, etwas tiefer und der Sound war da besser. Heute war der Sound nicht immer vom Besten, liegt aber wohl auch an der commerzbank-arena und dem Sitzplatz ziemlich weit oben - ist aber auch zu verkraften; ab Domino jedoch hatten sie alles im Griff und von da an war es einfach nur noch geil. Die Stimmung in Frankfurt war auf dem Siedepunkt angelangt und im Vergleich zu Düsseldorf um Längen besser (Gratulation an die Fans). Werde die letze dreiviertel Stunde dieses Konzertes wohl immer in bester Erinnerung behalten. Die Light-Show, das Publikum, der Sound und ein fantastisches "Carpet Crawlers", wo das ganze Stadion mitgesungen hat. I can´t dance kam auch ganz gut rüber. Das war spitze.... Düsseldorf werde ich auch in guter Erinnerung behalten, da hier die Light-Show von Anfang an voll zur Geltung kam. Schade für Frankfurt, da hat es fast ne Stunde gedauert bis die Lichter so richtig rüberkamen. Man stelle sich vor in Frankfurt wäre es von Anfang an dunkel gewesen, ich glaube da wären die Fans nicht mehr zu halten gewesen. So das wars jetzt für mich bei der TIOA-Tour. Freue mich jetzt nur noch auf die DVD und ein paar Encore-Aufnahmen. Und vielleicht, vielleicht gibt es ja doch noch eine Big-Reunion...

  • WOW, WOW, WOW - das Konzert war von der Stimmung her dermaßen gut, daß selbst Tony mehrfach (!!!) lächelte/lachte, das Drum-Duett deutlich länger war (die anderen kamen und gaben sich feixend/grinsend Zeichen, daß es wohl noch ein wenig dauert) und auch Phils Gehopse bei IKWIL. Und selbst das Tribünenpublikum ist schon sehr schnell klatschend mitgegangen. Und: Phil hat nicht bei seinen Parts so Schlagzeug gespielt, wie bei anderen Konzerten, sondern auch mal wieder wie bei der 92er Tour den ein oder anderen "improvisierten" Schlag gemacht - ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, er war am Schlagzeug einfach mehr der Megadrummer als der Drummer zB von DüDo.


    DIE JUNGS HABEN RICHTIG SPASS AUF DER BÜHNE GEHABT! Kein Vergleich zu DüDo.


    Ich stand 7 m weg und hab richtig gesehen, wie sehr sie auf die große Begeisterung des Publikums freudig reagierten: 4 x kam es zu Begeisterungsapplausen, aufgrund derer Phil seine Ansagen "verschieben" mußte oder ganz weg ließ.


    Entgegen früherer Konzerte haben Mike und Darly nicht fest auf ihren Plätzen gestanden. So stand Daryl auch mal länger bei Tony oder Daryl und Mike haben die Plätze auf der Bühne getauscht.


    Einzige Wehmutstropfen:
    - Vor mir hat eine Familie ihre kleinen Kinder meist dann auf die Schultern genommen, wenn es gerade richtig gut war (sei es nun der Song oder die Visuelle Show), was dann doch sehr genervt hat, weil man nicht um die Kinder herum fotografieren konnte
    - Bis nach ITC war der Sound im Innenraum breiig, wie auch schon bei anderen Konzerten beschrieben, aber dann genial. Bei LOS ENDOS hat man im Körper so richtig die tiefen Töne/Bässe gespürt. Das war (sorry:) geil.
    - Ganz leichte Textschwächen oder Textmodifikationen bei In The Glow of the Night und einigen anderen Songs. Aber wen stört das schon.
    - Beim tappern zum Parkplatz hörte ich eine Frau sagen, "aber In the Air tonight hätten sie ruhig spielen können"


    Katastrophal:
    Die Abwicklung des Verlassens der Konzerthalle zu den Parkplätzen.


    Aber eines ist mir aufgefallen, was mich nachdenklich stimmt. Ich bin ja "Banksianer" und Tony wirkte schon vor dem DrumDuett erschöpft, wohl ob der großen Konzentration. Das kenne ich so von "meinem" Mr Virtuosity nicht.
    Auch Mike hat mitunter einen starren Blick und wirkte oft "miesmullig" vom Gesichtsausdruck her


    So, was die Songs betrifft:
    Das Publikum ging zwar voll mit und Pärchen umarmten sich bei Hold On My Heart, aber für mich war der Song der Tiefpunkt.
    Highlights: HBTS, Mama, FOF, Ripples (weniger Applaus als bei Hold on my Heart!!!), Domino (wohin Phil bei "Blood on the Windows..." auch immer verschwindet).


    Ach ja, ich weiß nicht, ob das bei anderen Konzerten auch so war:
    Bei ICD hat ein Techniker das Gebumse angemacht, dann kam Tony, dann Phil und Mike. Später kam Chester und danach Daryl. Ich dachte eigentlich, daß sie da immer alle gleichzeitig zur Bühne kommen.


    Sorry für den konfusen Bericht, aber dieses Konzert war mit Abstand das Beste und ich bin noch voll gefangen in der Euphorie. Viel hab ich sicher vergessen, aber ich denke, andere werden auch noch schreiben.
    Mag sein, daß meine Eindrücke zu subjektiv sind, weil ich recht weit vorne stand und nicht mitbekommen hab, was hinten alles so lief.


    Im Ergebnis:
    Geht das Publikum voll mit, dann drehen die Jungs auch richtig auf.


    Und wer die 30 USD übrig hatte, sollte sich von Frankfurt unbedingt die CDs besorgen.


    So, das war es erstmal.


    Viele Grüße
    Gregor

    Tony Banks - der virtuoseste und beste Komponist und Keyboarder!


    Tour 1987: Mannheim / Tour 1992: Hockenheim / Tour 1998: Mannheim / Tour 2007: Frankfurt - Düsseldorf

  • Also, ich war in der Schüssel, erst Mitte eher links. Da war der Sound übel. Es war zu leise, ein Hall wie bei Kicker-Fan-Gesang und die Tiefen haben stellenweise so gedröhnt, dass man den Song zeitweise nicht mehr erkennen konnte. Später wurde es dann etwas angenehmer. Ob es daran lag, dass ich mehr in die Mitte gerückt bin oder der Sound etwas nachbehandelt wurde, weiß ich nicht.


    Übrigens war ich auf gut Glück da. Es gab genügend Karten an der Abendkasse. Auch Sitzplätze. Als ich um 19 Uhr in die Schüssel einlief, waren beide Kurventribühnen gegenüber der Bühne praktisch nicht besetzt. Während des Konzertes waren sie dann etwa ein Drittel bis zur Hälfte gefüllt. Könnte ja sein, dass diese Karten für die Abendkasse reserviert waren. Also falls es jemanden noch juckt, in München ist das dann bestimmt auch so.


    Grüße UK


  • So ein rotes T-Shirt faellt auf. Gell Marcus :)
    Wobei du mich ja zuerst gesehen hast.


    Also du hast wirklich was verpasst das du nicht im Innenraum warst, aber meine Fuesse haben mir das nicht wirklich gedankt.
    Was solls, sie muessen ja nur noch Rom aushalten, nachdem ich mich am Wochenende kurzfristig doch noch entschlossen habe da hin zu fliegen.


    Am Anfang war der Ton noch nicht so ganz augepegelt, aber dann war es super.


    Bernd