Brand X-Reunion Tour 2016/17

    • Offizieller Beitrag

    Bislang ist es hier offenbar untergegangen: von der letztjährigen Brand X-Reunion Tour wird es in 2017 ein Live-Album geben! Um die Abmischung kümmert sich niemand geringeres als Stephen Tayler, der bereits bei Moroccan Roll und Masques mit Brand X zusammengearbeitet hat. Er ist außerdem durch seine Arbeit mit Peter Gabriel, Bill Bruford, Anthony Phillips und vielen mehr bekannt.


    Siehe hierzu auch dieses Video von Scott Weinberger: https://www.facebook.com/Offic…/videos/1821871668031020/


    Soweit ich weiß, wurden für das Live-Album die Shows im Iridium Jazz Club in New York im vergangenen Oktober aufgenommen. Genaue Setlists dieser Shows habe ich nicht gefunden, aber z. B. wurde - das könnte eine grobe Orientierungshilfe sein - einen Tag nach den Iridium-Shows folgende Setlist gespielt:


    Nightmare Patrol
    Euthanasia Waltz
    Born Ugly
    Isis Mourning
    Nuclear Burn
    Orbits
    Macrocosm
    Wipe Out
    (The Surfaris cover)
    Hate Zone
    Why Should I Lend You Mine (When You've Broken Yours Off Already)...
    ...Maybe I'll Lend You Mine After All
    Sun in the Night
    Malaga Virgen
    ...And So to F...

  • very good news...

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn das eine etwas lächerliche Bemerkung ist, weil das Brand X-Material insgesamt ja schon alt ist:
    Jede Menge alte Stücke im Set, übern Daumen gepeilt über die Hälfte von Unorthodox Behaviour und Moroccan Roll. Die wenigen Bootlegs, die ich von Brand X kenne, machen mir auch immer wieder Spaß. Insofern klingt das sehr spannend.


    Wer schreibt die Rezension? Jazz-Fusion-Frickelmusik-Freunde vor! :)

  • Ja, warum nicht. Wäre mal ein Grund, um sich noch mehr in die Diskographie einzuhören und mit dem Werdegang der Band zu beschäftigen. Muss mit Hackett bis Anfang/Mitte März fertig sein und wäre dann offen für was Neues.

    • Offizieller Beitrag

    Brand X finde ich superspannend. Das war lange Zeit für mich so eine Randerscheinung im Genesis-Kosmos, der ich ohne konkreten Grund sehr wenig Beachtung geschenkt habe. Von Collins-Bootlegs kannte ich ...And So To F... Aber das war es dann auch schon.


    Seitdem ich mir die 4-CD-Box Nuclear Burn gekauft habe, hat sich das total gewandelt. Das Teil läuft zwar nicht in Dauerschleife, ist aber eine der von mir im letzten Jahr meistgehörten CDs. Ich freue mich schon sehr auf die Live-CD.


    Beim Interview mit Brian Cummins Anfang Dezember hatte der von seinem Freund Scott Weinberger schon Live-Aufnahmen zugeschickt bekommen und hat mich da mal (auf dem Handy) reinhören lassen. Das hörte sich schon richtig klasse an und hat Lust auf mehr gemacht.


    Und natürlich hoffe ich sehr, dass der 5-Jahresplan von dem Scott Weinberger im Facebook-Video spricht auch Europa- bzw. idealerweise Deutschlandkonzerte beinhaltet!

    • Offizieller Beitrag

    Dank an EddieFlimFlam für die Info. Hier ist die Setlist vom 28.10.2016 aus dem Iridium Jazz Club NY:


    Iridium
    N.Y.C. New York, USA
    Oct 28 2016
    8:00 PM show
    runtime: 75:19 (minutes/ seconds)


    setlist:
    1: nightmare patrol 13:35
    2: euthanasia waltz and talk 5:19
    3: drums > hate zone and talk 5:19
    4: isis mourning 6:32
    5: nuclear burn 6:31
    6: macrocosm 7:50
    7: born ugly 9:13
    8: malaga virgen 12:37
    9: and so to F 8:23


    Allerdings wurden dort insgesamt an 2 Abenden je 2 Shows gespielt. Daher könnten auch noch andere Songs auftauchen.

    • Offizieller Beitrag

    Das neue Live-Album von Brand X wird ...But wait, there's more! heißen und Anfang Juni 2017 erscheinen. Momentan arbeitet Scott Weinberger mit Stephen W. Tayler in den Real World Studios (!) am Mix für das Album.


    Eine genaue Trackliste ist noch nicht bekannt.


    Hier ist ein Video mit ein paar Appetithappen...


    https://www.facebook.com/Offic…/videos/1860417764176410/


    Aber abwarten, da ist noch mehr... ;)