FAKES über GENESIS/Solo

• In diesem Fred können wir alle Fälschungen, Trug, Verwechslungen, Schein die so viel im Netz über Genesis und Solo/Umfeld auftauchen hier auf zu listen, sei es Youtubes, Websites, Dokus, Reportagen unsw...

Diese generieren teilweise viel mehr Aufrufe wie manch seltenes Orginalmaterial, und die Gründe für den Fake sind auch sehr schwer zu beurteilen, ausser dass Buzz oder Geld damit erzielt wird. Es gibt auch humoristische Fakes, die auch Fans oder Feinde erstellen.
    Alles irreführendes ist hier willkommen.

Ich mache mal den Anfang mit diesen Tube: ULTRA RARE 1973 Genesis Foxtrot Tour Video
    - Angegeben ist eine Pro Shot Aufnahme in S/W, dass es eigentlich damals nur in 8mm gab, in einer unbekannten Location.
    - Dabei handelt es sich, laut Aussage eines Users um eine der ersten Shows von TMB:
    ULTRA RARE 1973 Genesis Foxtrot Tour Video - YouTube

• Offizieller Beitrag

ULTRA RARE 1973 Genesis Foxtrot Tour Video - YouTube

• ...ich treffe heute noch leute, die fest der meinung sind, dieses hier:

ist von phil collins... kein fake, aber klarer fall von verwechslung! -Pete-

TPT:

2010: Hamburg

2014: Hannover, Hamburg

2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

BS:

2020: Helmond

2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

• Hm, schwer zu sagen. Das Mike Rutherford-Double von TMB ist jedenfalls Linkshänder und spielt auch bei allen Videos die ich kenne Linkshänderinstrumente. Da er auch die Band gegründet hat, ist anzunehmen, dass er auch in frühesten Besetzungen dabei war. Hier spielt jedoch deutlich sichtbar ein Rechtshänder.

Auch die Haltung von den "Steve Hackett" ist ungewöhnlich, er hat sich sehr wenig bewegt, und immer mit beiden Füssen an sein Pedal-Board, gerade bei den zwei Stücken.
    Hier ist kein Pedal Board ersichtlich.
    Der Film selber hat kein Zeichen von Alterung, kein Typischer "Schnee", nur teurere Nachbearbeitungsgeräte können das korrigieren, macht also kein Sinn für ein so kurzes Schnipsel

• ...ich treffe heute noch leute, die fest der meinung sind, dieses hier:

ist von phil collins... kein fake, aber klarer fall von verwechslung! -Pete-

Das ist schon etwas mehr als nur "Verwechslung". :teufelgrins:

Max Werner hat nicht nur auf Rain in May, sondern auf dem gesamten dazugehörigen Album Seasons bewusst "einen auf Collins" gemacht. Besonders deutlich wird das am Einsatz des Drum Computers im Hintergrund, der Schlagzeug-Fills und des Gated Reverb; das ist auf anderen Tracks genauso. Auch wenn Werner "natürlich" nicht ans Original heranreicht, ist das Album doch durchaus hörenswert (u.a. ein Cover von Summer In The City).

PS: Da Noten mehr als Worte sagen (oder so ähnlich ;) ), hier mit In The Winter ein beredtes Beispiel (witzigerweise auch die B-Seite von Rain in May:( http://www.youtube.com/watch?v=j4_46GHuUyI

3 Mal editiert, zuletzt von Abbacab ()

• Kann es mir leider derzeit nicht anhören. Allerdings haben die "amerikanischen" Genesis nur ein Album rausgebracht und das war 1968.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.