"Hold on my heart" - Warum provoziert dieser Song so sehr?

  • Das einzige, was der Song mit einer Collins-Solo-Nummer gemeinsam hat, ist der Gesang und der Text (ok, das Schlagzeug wollen wir mal auch nicht vergessen ;) ). Nenn mir doch bitte mal einer einen Collins-Song, der wie HOMH klingt?!? Sowas hat Phil nie geschrieben, ist nicht sein Stil und das kann er wahrscheinlich gar nicht.

    Die wenigsten hier hören Genesis wegen der Balladen. Das gilt auch für mich. Trotzdem löst der Song bei mir nicht derartige Hasstiraden aus. Eigentlich eine hübsche Nummer mit netter Melodie und recht geschmackvollem Gitarrenspiel von Mike. Live brauch ich den Song auch nicht unbedingt, da fällt mir vieles ein, was ich 2007 lieber gehört hätte. Aber der Song war für mich nun auch nicht unbedingt ein Ärgernis, sondern in der Tat eine willkommene Verschnaufpause.

    Ich stell mir den Song gerne mit etwas anderer Instrumentierung, neuem Text und vor allem mit Peter Gabriels Stimme vor :p. Probiert das mal, hat einen interessanten Effekt. Ich wette, eine solche Version würde hier im Forum ganz anders bewertet werden.;)

    Bin ich jetzt kein echter Genesis-Fan? Bin ich ein Hasenhirn? Von mir aus... man hat mir im Leben Schlimmeres an den Kopf geworfen (manchmal sogar mit Recht :rolleyes:) und das hab ich auch überlebt :blah::p.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke der Song provoziert einfach deshalb, weil er mehr als andere Genesis-Songs das allgemeine Bild (oder sollte ich sagen Vorurteil) vieler Fans bestätigt, das Genesis in späteren Jahren zur Collins-Begleitband mutiert sind.


    Es ist kein Collins-Song, jedoch klingt er mehr als alle anderen Genesis-Balladen so typisch nach Collins-Solo (mit Ausnahme der früheren von Collins selbst verfassten Genesis-Songs wie "Please don't ask" oder "Man on the corner"). Der Song demonstriert quasi unwillentlich, wie sehr sich Genesis stilistisch Collins angepasst hatten und provoziert damit förmlich die Verachtung der eingefleischten Genesis-Fans.


    Ich selbst verachte den Song nicht, aber gern anhören tu ich ihn auch nicht (im Gegensatz z.B. zu In Too Deep). Nicht weil ich ihn hasse, sondern weil ich ihn schlicht schrecklich langweilig und öde finde (wie so andere "Perlen" wie "Never a Time" oder auch "If that's what you need"). Live durch den schrecklich in die Länge gezogenenen Schluss sogar noch mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige, was der Song mit einer Collins-Solo-Nummer gemeinsam hat, ist der Gesang und der Text (ok, das Schlagzeug wollen wir mal auch nicht vergessen ;) ). Nenn mir doch bitte mal einer einen Collins-Song, der wie HOMH klingt?!? Sowas hat Phil nie geschrieben, ist nicht sein Stil und das kann er wahrscheinlich gar nicht.


    Alles korrekt, vor allem auf die harmonisch durchaus interessante Variante mit dem "falschen" Basston im Akkord wäre der gute Phil nie gekommen (das ist typisch Banks' Handschrift). Auch gibt es tatsächlich nichts wirklich vergleichbares in Collins' Soloschaffen. Dennoch klingt das ganze wie der Prototyp einer Collins Schmachtballade. Er passt einfach perfekt zu Collins-Solo. Der Song ist vielleicht der am besten zu Collins-Solo passende Song, den Collins nie geschrieben hat.

  • Und selbst wenn es nach Phil klingen würde, was ist daran so schlimm? Es gibt auch genug Genesis-Songs die nach Tony (One For The Vine, Mad Man Moon, Burning Rope,...) und Mike (Follow You Follow Me, Deep In The Motherlode, Like It Or Not,...). Komisch ist nur, dass sich darüber niemand beschwert. Aber wenn es nach Phil klingt, schreien alle gleich wieder KOMMERZ.


    Back to topic:
    Laut Phil sollte das Lied übrigens ursprünglich "Hole In My Heart" heißen, doch der Titel wurde dann doch geändert, "because we thought it was too medical, so we changed it.":D

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Beim weihnachtlichem Stöbern durch den Mediamarkt machte ich eine interessante Entdeckung:
    Neben der Live-DVD vom 98-er Konzert in Katowice fand ich eine gelbe DVD mit der Aufschrift GENESIS-ENTANGLED... Neben dieser Dokumentations (?) - DVD befindet sich ein 70seitiges Booklet in dem Paket.
    Kennt jemand diese DVD? Lohnt es sich die geforderten 30 EURONEN zu investieren?

  • Wie Prophet schon sagte, live ist der Song wirklich DER Tiefpunkt der Konzerte schlechthin gewesen.
    Das Original von der WCD - Platte find ich dagegen nicht übel.
    Es gibt sogar Passagen, die ich ziemlich gut finde, z.B. die Stelle als Phil im Video Luft-Schlagzeug spielt.
    Sehr sinnlich und romantisch gemacht das Ganze.
    Paßt jedenfalls es zum Konzept der Balladenhaftigkeit der 2.Seite des WCD - Albums, welches ich bis heute noch als perfekt betrachte.
    Was ich der Band verwerfe, ist die Belanglosigkeit, die Sinnfreiheit des Textes.
    Ansonsten ist mit HOMH 1000x lieber als das nervige WHO DUNNIT z.B.


    Ich kann außerdem HOMH nicht wirklich mit einem Phil Collins Solo-Hit vergleichen.
    Phil's Musik ist viel emotionaler, persönlicher als die Musik von GENESIS.

  • mein Favorit wird er wohl nicht werden, aber verstehe auch nicht warum er so runtergemacht wird.
    Akkordmäßig ist das sicher nicht Phil sondern Tony, wie ja auch ein paar Leute geschrieben haben.
    Das einzige was von Phil geschrieben wurde ist der Text, hat er ja auch im Interview auf der WWW DVD gesagt "it has a lyrics that I would write, and I did write the lyrics, and a drum machine pattern I would use".


    Live ... ich fand der Song hatte 2007 schon seine Berechtigung, ich war froh nach dem Cage Medley so eine Nummer zu haben, mir hat auch gefallen wie Phil den Song gesungen hat, seine Stimme kam sehr warm rüber und Daryl's Bassspiel mit Tony's Keyboards zusammen, das hatte schon was.

  • kann mich drumdani nur anschließen, aber das jetzt einige Phil die Schuld geben...
    er hat eigentlich nur den Text gemacht mehr nicht, allgemein hat Phil jetzt nicht sooo großen Anteil an den Songs. Auf der We Cant Dance Tour wollte er auch regulär im Set Carpet Crawlers haben aber Bank und Mike wollten es nicht(naja einmal dann doch)...
    Der Song ist nicht umbedingt schlecht, aber es fehlt einfahc dem Song etwas. Wobei es 2007 sehr gut Gesungen, es gibt einfach viel bessere Songs von der WCD und daher ist es schon aufregend das DIE nicht gespielt wurden. Ich Finde Who Dunnit und Way of the World schon viel besser als HOMH...
    Aber egal


    Wünsche allen hier frohe Weihnachtne:stclaus::hamburger::pepsi::engel::iye:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->