The Abacab Experience...

  • Ist es übertrieben, wenn ich schreibe, dass Genesis, als sie ABACAB aufnahmen, eine dadaistische Phase hatten? Beispiele: Whodunnit?, Dodo/Lurker/Submarine/Naminanu

  • Kann Dir da auch nur Recht geben Christian!!
    Bin dieses Jahr auch 30 geworden und mit der "We can´t dance" - Phase zu Genesis gekommen. Vorher war ich reiner Phil-Fan, mittlerweile besitze ich alle Alben von Genesis und habe im Prinzip ähnlich wie Du rückwärts gesammelt. Abacab war mein drittes Werk von den Herren nachdem ich mir Invisible Touch gekauft hatte, somit war das schon ein gewaltiger sprung in die Vergangenheit von Genesis und mit diesem Album habe ich sie richtig lieben gelernt. Auf jeden Fall ist Abacab eines der außergewöhnlichsten und experimentellsten Werke aus der Collins-Ära und ich denke das macht es, daß das Album nicht so richtig untergeht, es ist einfach zu vielseitig. Trotzdem habe ich 2 Einwände...schade daß der Titelsong ausgeblendet wird, hätte gerne gewußt wie der Instrumentalteil in der Studioversion weitergegangen wäre und mit "Who dunnit" kann ich bis heute nichts anfangen, leider, wird bei mir immer übersprungen.
    Abschließend: Klasse Album wie man sich gerne weitere wünschen würde... :D

    Only you know and i know...

  • Zitat von KevinL.

    Hallo an alle ich bin es KevinL.
    FIM nein hör es dir bloß mal etwas genauer an und vielleicht würst du dann auch verstehen, warum ABACAB bei doch vielen Usern so beliebt ist.
    Schönen Abend noch
    KevinL.


    Habs eh vor.... nur wie es halt so ist kommen mir immer andere Sachen in die Quere, die ich dann doch primär hören will... mit unserem 10 Monate alten Sohn komm ich nicht mehr so viel wie früher zum konzentrierten vielen hören :-). So muß ich eben Prioritäten setzen :-).
    Aber... ich behalte sie im Hinterkopf!


  • mein lieblingsalbum war immer 3 sides live, weil es die gute mischung aus duke (brilliant) und abacab (sehr gut) war. genau diese scheiben haben mich vom gabriel freund zum, genesis mit collins als sänger, fan werden lassen. die musik ist rau aber melodiös. das schlagzeugsound ist einzigartig und braucht sich nicht hinter dem von led zep zu verstecken. außerdem hat collins nie besser gesungen. beide alben sind voller wunderbarer, kraftvoller songs.


    mir gefällt auch "and then there where three" außerordentlich gut, zumal mir hat das hackett gitarren spiel nie sonderlich gefallen hat, (zuviele standart zupfereien aus dem gitarren lehrbuch, zuwenig riffs und prägnante melodieläufe) insofern konnten genesis erst ohne ihn so dermaßen guten scheiben, wie die 3 o.g. machen :winken:
    genesis schafften es den verstauben 70´er prog rock in die 80´ er zu tragen. genau diese modernisierung macht für mich aber die stärke von genesis aus. leider ging es nach abacab dann immer weiter bergab.



    heute konnte ich endlich "ABACAB Complete 2nd Edition" hören. (vielen dank an die netten jungs vom genesis movement)
    diese version hat mir die socken ausgezogen. sie ist wirklich deutlich besser als das orginal. abacab ist neben lamb auch das innovativste werk der band, da sie sich von ballast befreit hatten um mehr neues auszuprobieren. ich stelle jetzt auch mal frech beide alben (lamb und abacab complete) auf eine stufe und sage mal, dass sie zumindest gleich gut sind.


    weiß eigentlich einer von euch, warum die songs andere namen bekommen haben, (warum heißt dodo german ?) und warum haben die jungs das album nicht als doppel lp rausgebracht ?



    1 Abacab 07:06
    2 Jangley (You Might Recall) 05:36
    3 Nationwide (No Reply At All) 04:47
    4 German I & II (Dodo/Lurker) 07:28
    5 Sub (Submarine) 04:21
    6 Vocal 3/4 (Naminanu) 03:55
    7 Chunkey (Me & Virgil) 06:24
    8 Odd (Keep It Dark) 04:36
    9 Spike (Me & Sarah Jane) 06:02
    10 Westside (Another Record) 04:42
    11 Wierdsynth (Who Dunnit?) 03:41
    12 Lonely Man (Man On The Corner) 04:30
    13 Don (Like It Or Not) 05:00
    14 Paperlate 03:39
    15 Abacab Single Version 04:19
    Total Running Time : 1:16:06


    The second transfer from the Farm master tape,
    done without Dolby Noise adminuction.

    • Offizieller Beitrag


    die alternativ-titel sind sozusagen die "working titles", also stammen aus den abacab-sessions, als noch keine lyrics dazu existierten.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Zitat von heike

    mir gefällt auch "and then there where three" außerordentlich gut, zumal mir hat das hackett gitarren spiel nie sonderlich gefallen hat, (zuviele standart zupfereien aus dem gitarren lehrbuch, zuwenig riffs und prägnante melodieläufe) insofern konnten genesis erst ohne ihn so dermaßen guten scheiben, wie die 3 o.g. machen :winken:


    :schockiert: na das ist mal ne ganz andere Meinung zu Onkel Steve. Kann ich absolut nicht teilen. Standardzupfereien? :schockiert:

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • zum glück sitz ich :)


    ich wäre froh würd ich einige dieser standardzupfereien beherschen :)
    na, diese meinung kann ich auch unter keinen umständen teilen.
    aber wen juckts?! :)

  • Zitat von FIM

    zum glück sitz ich :)



    mach ich meistens auch beim gitarre spielen :lol:


    Zitat von FIM

    ich wäre froh würd ich einige dieser standardzupfereien beherschen :)
    na, diese meinung kann ich auch unter keinen umständen teilen.
    aber wen juckts?! :)




    üben, ist nicht so schwer, insbesondere sein spiel. :D
    wirklich nur zupfereien aus dem gitarren lehrbuch für fortgeschrittene. wäre er so gut wie ein al di meola, würde ich mein haupt senken und eine kerze aufstellen. anscheinend haben die jungs von genesis ihn auch nicht sonderlich nach seinen abgang vermisst.

  • Zitat von heike

    üben, ist nicht so schwer, insbesondere sein spiel. :D
    wirklich nur zupfereien aus dem gitarren lehrbuch für fortgeschrittene. wäre er so gut wie ein al di meola, würde ich mein haupt senken und eine kerze aufstellen. anscheinend haben die jungs von genesis ihn auch nicht sonderlich nach seinen abgang vermisst.


    Technik ist nicht alles. Hackett ist sicher nicht so virtuos wie ein Fripp, Petrucci, Vai, Satriani oder di Meola, aber er hat Gefühl und ein irrsinniges Gespür für Atmosphäre.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von heike

    üben, ist nicht so schwer, insbesondere sein spiel. :D
    wirklich nur zupfereien aus dem gitarren lehrbuch für fortgeschrittene. wäre er so gut wie ein al di meola, würde ich mein haupt senken und eine kerze aufstellen. anscheinend haben die jungs von genesis ihn auch nicht sonderlich nach seinen abgang vermisst.


    Sorry, ich spiele auch Gitarre, seit knapp 30 Jahren - vor etwa 20 Jahren habe ich mir "Horizons" von der LP "erarbeitet", durch Zuhören - Internet-Tabs gab's da ja noch nicht. Das Stück ist sicher eins der einfachsten (und genialsten), die er komponiert hat und trotzdem gibt es am Ende des Mittelteils eine Stelle, die ich noch nie richtig hinbekommen habe. Dabei weiß ich genau, was er da spielt - aber eben nicht, wie.
    Steve kommt von der Klassik - da mag es durchaus Übereinstimmungen mit dem "Lehrbuch für Fortgeschrittene" geben, aber "nur Zupfereien" ist doch recht albern - und ihn mit Al di Meola zu vergleichen, ist auch nicht fair - für Al di Meola - das ist meinetwegen der schnellste Gitarrist der Welt, das ist aber auch alles. Ihm fehlt alles, was ich an Hackett schätze.


    Hackett ist einer der wenigen Gitarristen, die man an ihrer Spielweise erkennen kann - besonders interessant finde ich seine Art und Weise, Soli auf der E-Gitarre zu spielen. Er wechselt sehr häufig lieber die Lagen statt die Saiten, d.h. er bleibt gern auf derselben Saite und bewegt sich lieber den Hals rauf und runter statt auf eine andere Saite zu wechseln. Das sieht einfacher aus, als es in Wirklichkeit ist und trägt dazu bei, seinen Sound unverwechselbar zu machen.


    Und nochmal sorry, ATTW3 ist IMHO das mit Abstand schwächste Album der Genesis-Historie (FGTR mal ausgenommen), hauptsächlich weil den Keyboards ein guter Gitarrist als Gegenpart fehlte.


    tom