Der weggang von Steve provoziert den Genesis- Mainstreampop?

  • Bitte nochmal an Alle. Das ist keine These von mir, sondern eine FRAGE. Habt ihr denn alle das Fragezeichen am Ende de Titels überlesen...
    So gesehen also weder Quatsch noch Unfug.

  • Du bemängelst gerade das Genesis dank seinem Weggang dem Mainstream verfallen wären.Sprich Invisible Touch,In Too Deep etc...


    Aber in Wirklichkeit hat JEDER in der Band Mainstreamig Musik gemacht. Steve mit GTR, Tony Banks mit Fish,Phil und Peter solo, und selbst Mike bekam einen Überraschungserfolg.


    Nicht zu vergessen von der Tatsache, das Mike z.B nie wirklich der "Progger" war, seine Vorliebe war schon immer für die einfacheren Songs. Follow You Follow Me und Your Own Special Way stammen z.B von Mike, aber auch Like It Or Not und Deep in The Motherlode. Mit den Mechanics hatte er auch nie Prog. Die einzigen, die die Progfahne höher hielten, waren Steve und teilweise Tony, siehe z.B An Island In the Darkness.


    Phil hat vor 78 übrigens auch keinen Songtext geschrieben, sondern nur musikalische Arbeit geleistet.
    Mike ist sowieso nur für einfache Songstrukturen. Tony ist der einzige mit einem proggigen Kopf gewesen, und natürlich Steve.
    And Then There Were Three war das CAS der Collins-Ära, hauptsächlich mit Mike und Tony.


    Ich würde sagen, die Band WOLLTE mal was anderes machen und hat eben deswegen die kürzeren Songstrukturen entwickelt. Dies haben sie auf Duke nochmal verfeinert und Pop strukturiert mit der Duke-Suite.


    Und ich lehne mich mal gaanz weit ausm Fenster und behaupte, das Mike hätte Steve ersetzen KÖNNEN, wenn er es gewollt hätte. Höre doch mal Smallcreeps Day. Out Into The Daylight z.B hätte genauso eine Hackettkomposition gewesen sein können. Und Mikes Solos auf der Duketour waren auch sauber gespielt. Und bei Abacab zeigte er doch auch seine Stärken. Auch am Bass war er noch stark, insbesondere No Reply At All und Me & Virgil.
    Und von den B-Seiten her zeigen gerade Naminanu und Do The Neurotic das Mike ein guter Gitarrist ist.
    Mal nebenbei angemerkt, ich könnte mir auch vorstellen, das Solo am Ende von Looking For Someone hätte Mike spielen können.Das Riff erinnert mich an Mechanics songs, ich weiß nicht warum.


    Aber um mal dein Weltbild zu zerstören, Genesis waren NIE eine gitarrenlastige Band. Jetzt mal von der akustischen abgesehen, Get Em Out By Friday, Can Utility,Harrold the Barrel,The Lamb(Titeltrack),In The Cage,Back in NYC, Carpet Crawlers,Riding the Scree... Es gibt genug Songs, wo man Steve's E-Gitarre auch ganz auslassen kann ohne das es auffallen würde.


    Klar gibts mehr als genug Ausnahmen, aber du tust ja fast so, als ob Steve so unersetzbar wäre wie Gilmour für Pink Floyd. Pink Floyd war von Gilmours Spiel dominiert und hat den Sound der Band ausgemacht. Das kann ich von Steve in so einer Form nicht behaupten. Tony war halt immer dominanter, das muss man einsehen. ;)


    Ich kann echt die Fans nicht verstehen die behaupten "Alles nach 77 war scheisse!!!" Aber Klar, W&W und Seconds Out waren so gitarrendominierend und überhaupt nicht mit Keyboards überkleistert :D

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Bitte nochmal an Alle. Das ist keine These von mir, sondern eine FRAGE. Habt ihr denn alle das Fragezeichen am Ende de Titels überlesen...


    Nun,eine hypothetische Frage ist doch vom Charakter her eine These. Und die von dir aufgestellte These ist zusammen mit Deinem Statement sicher zu einer kontroversen Diskussion geeignet. Ich kann aber auch verstehen,wenn sich Liebhaber der späteren Genesis durch die wertende Einleitung nicht angesprochen fühlen.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Nun,eine hypothetische Frage ist doch vom Charakter her eine These. Und die von dir aufgestellte These ist zusammen mit Deinem Statement sicher zu einer kontroversen Diskussion geeignet. Ich kann aber auch verstehen,wenn sich Liebhaber der späteren Genesis durch die wertende Einleitung nicht angesprochen fühlen.


    Nun, kann ich teilweise nachvollziehen. Wie hätte ich aber den Titel wertfrei schreiben können?:eek:

  • Nun, kann ich teilweise nachvollziehen. Wie hätte ich aber den Titel wertfrei schreiben können?:eek:


    Der Begriff "Mainstreampop" ansich impliziert (für manche Leser) eine Wertung. Zudem ist er ungenau,da genau den Genesis m. E. kaum gemacht haben. Sie haben erfolgreiche,beliebte oder gehasste,strukturell einfachere Musik gemacht, aber Mainstream ? Dafür waren doch `83-`97 wirklich andere zuständig. Und CAS ist nun wirklich alles andere als Mainstream.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.


  • Ich habe nicht von GTR, Tony mit Fish, Phil, Mike und Tony Solo geredet, sondern von Genesis nach dem Abgang von Steve. Ich sage ja auch nicht, dass Genesis weiterhin die Prog-Stücke hätten durchziehen sollen. Wäre ja auch langweilig gewesen. Sie sollten und mussten sich weiterentwickeln. Ich behaupte aber, dass mit dem Verbleiben von Steve mir einige ätzende Popstücke erspart geblieben wären. Beispiele hast du ja schon genannt.
    Ich habe auch nie behauptet, dass Genesis eine gitarrenlastige Band waren. Sie waren eine keyboardlastige Band, und diese Keyboards haben sich früher wunderbar mit Steves Gitarrenspiel ergänzt, akustisch oder elektrisch. Dazu war dann Mike eben nicht fähig.
    Hättest du einige Kommentare, nicht hier, von mir gelesen, hättest du festgestellt, dass ich nicht alles nach "Wind and Wuthering" scheisse finde.:huhu:, habe sogar Beispiele genannt.

  • Was ich prinzipiell nie verstanden habe ist, warum die Leute immer so einen Riesenunterschied zwischen Wind und Three sehen??? Zumindest vertehe ich nicht wieso Wind so wahnsinnig viel besser/tiefer sein soll als Three. And Then There Were Three ist fast so wie Wind, nur ohne Instrumentals...Ehrlich gesagt für mich auch das bessere Album, das was Wind hätter werden sollen aber ich schweif ab...Man höre sich mal Please Don't Touch oder Spectral Mornings an. Steve wurde auch wesentlich poppiger und gradliniger (gradlinig für seine Verhältnisse zumindest). Duke war ja auch nicht gerade 100% Pop, da war Defector von Steve schon eindimensionaler. Insgesamt wäre die Entwicklung wohl so oder so gekommen, mit oder ohne Steve, auch wenn seine schönen Solo schmerzlich vermisst wurden. Aber da hat er ja mit Spectral Mornings so manches wieder wettgemacht :)

  • Sommerloch, I hear you calling.
    Mir liegt nichts ferner, als Hacketts Beitrag zum Werk von Genesis geringzuschätzen. Immerhin ist er an der m.E. kreativsten Phase der Bandgeschichte beteiligt und hat den Gitarrensound der Gruppe unverwechselbar geprägt.
    Allerdings besteht beispielsweise sein Album "Cured" zu 3/4 aus Mainstreampop einer Güte, die Genesis später noch nicht einmal mit "Invisible Touch" erreichen sollten. Insofern hat IHN wahrscheinlich der Weggang von der Band zum Mainstreampop provoziert.
    Das Album, dessen Cover einen immerhin warnt, stammt übrigens von 1981. In dem Jahr veröffentlichten seine ehemaligen Band mates ein Album, das im Verhältnis zu "Cured" schon progressiv genannt werden darf.

    @ martinus: Gibt es vielleicht irgendwann so einen kleinen Sammelband mit Deinen Geschichten wie "Unser Garten", "Beim Herrenausstatter" usw.? Wäre schön.