Jonathan King

  • Zitat

    Niemand würde Dich zwingen, das Interview zu lesen.


    Ich bin da ganz bei Herma.
    Wir sind doch alle erwachsene Menschen und können selber entscheiden, ob wir dann das Interview lesen oder nicht!
    Ich würde vielleicht noch einen Schritt weitergehen: man könnte sich überlegen, ihn zum Event nach Welkers einzuladen!
    Wäre das nicht toll, ein Live-Interview?
    Oder man macht sogar ein Jonathan-King-Event daraus.
    Ich stelle mir das so vor, vielleicht stellt ihm TM erst einmal ein paar technische Fragen, so zum Warmwerden.
    Dann könnte jemand überleiten und ihn zu seinen Erlebnissen im Gefängnis befragen. Wurde er bedroht oder gemoppt?
    Und als Höhepunkt kann man Fragen zu den Erlebnissen mit Genesis stellen.
    Hat er damals schon "ein Auge" auf den ein oder anderen unserer Musiker geworfen? Wen "mochte " er am liebsten?
    Gab es vielleicht so gar erste zarte Kontakte? Oder hat er andere junge Musiker betreut, denen er sehr zugetan war? Er hat vielleicht sogar noch Bilder zu Hause, der er mitbringen könnte.
    Ich glaube, so ein Event könnte ein toller Erfolg sein.
    Man sollte vorsichtshalber im Newsletter darauf hinweisen, um welche Themen es im Interview geht.
    Aber wir sind ja alle erwachsene Menschen und können entscheiden, ob wir auf das Event gehen wollen oder nicht oder man kann solange vor die Tür gehen, wenn einem schlecht wird.
    Jonathan hat seine Strafe abgesessen, also gibt es keinen Grund, ihn zu meiden oder ihm nicht wieder eine Bühne zu geben, genau wie Uli Hoeneß.
    Ich freue mich schon jetzt darauf!


    (Anmerkung: dieser Beitrag ist Satire und natürlich nicht ernst gemeint. Entschuldigung für Offtopic)

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Kurzum und ehrlich gesagt: ich bin es inzwischen ziemlich leid, dass diese großartige, unschuldige Musik, die nun mal die Anfangsphase unserer Lieblingsband darstellt, immer wieder mit dem fragwürdigen Sexualleben und den Geschäftsgebaren ihres zweifelhaften Produzenten assoziiert wird. Ich finde, das hat sie nicht verdient - das haben Genesis nicht verdient.


    Das ist in Ordnung! Nehmen wir damit hier die Schärfe raus, doch bitte noch ein paar Worte von mir:
    Ich habe keine Lust, mit King direkt in Kontakt zu treten (z. B. Fanclubtag). Ein Interview würde ich lesen (jetzt bin ich der Vojeur...), mit dem Wissen, dass es subjektiv eingefärbt ist (menschlich). Klar ist auch, dass ich King´s Sexualleben nicht mit dem Wirken unserer Helden vermische möchte. Sorry, wenn der Eindruck entstanden ist. Bin halt ein in dieser Hinsicht ziemlich empfindlicher Vater.
    Ich muss zugeben, dass mir die soundsovielte Auflage eines musikalischen Werkes mit den und den Demo´s, alternativen Mixen u. ä. nicht wirklich interessiert. Ich höre es mir ein - zweimal an und dann kommt es ins Sammelregal (die Leidenschaft - Sammeln - hat allerdings auch erheblich nachgelassen). Ja, und FGTR ist in meinen Augen halt das Output einer, etwas besseren Schülerband. Wann hab ich das Ding das letzte mal gehört? Ach, bei der TOTW - Auswahl.
    Also Mr. King: Danke, dass Sie GENESIS diese Chance gegeben haben. Ohne die wären die Jungs nicht da gelandet, wo sie mir viele, viel Freude gemacht haben und machen! Mehr aber auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ist er denn seit der erneuten Inhaftierung im September 2015 wieder frei?

    Ist er - er wurde im Rahmen der "Operation Ravine" verhaftet und noch am Tag seiner Verhaftung zunächst auf Kaution freigelassen. Es kam in der Folge zu keiner Anklage.


    Ich habe keine Lust, King für irgendwas zu verteidigen; neige jedoch dazu, immer auch die andere Seite zu hören, wenn ich mir ein Bild machen will. Dass der Missbrauch von Kindern und Jugendlichen ein furchtbares Verbrechen ist, das, besonders wenn die Vorwürfe erst nach Jahrzehnten vorgebracht werden, oft nur schwer zu beweisen ist, ist eine Binsenweisheit. Auch, dass in diesen Fällen die Justiz und ihre Ermittler eigentlich besonders seriös und belastbar vorgehen sollten, weil es hier direkt um Schicksale geht - sowohl was potentielle Täter als auch potentielle Opfer angeht.


    Wer sich also dafür interessiert, wie seine Gerichtsverhandlung 2001 abgelaufen ist, am Ende derer er zu sieben Jahren Knast verurteilt wurde (nach vier Jahren vorzeitig entlassen), mag vielleicht den Artikel von Bob Woffinden dazu lesen. Woffinden hat seine Karriere als Musikjournalist beim NME begonnen und sich inzwischen durch Veröffentlichungen von Büchern und Dokumentarfilmen als Kritiker des britischen Justizsystems einen Namen gemacht. In seinem im letzten Jahr erschienenen Buch "The Nicholas Cases" geht es um die zehn größten Fehlurteile der vergangenen 30 Jahre - der Fall Jonathan King ist seiner Meinung nach einer davon.


  • Herma, obwohl Du zeitlich mit zu den am Längsten-Mitlesenden gehörst, tust Du so, als wüsstest Du nicht: Es haben nicht alle Leser den gleichen Informations-Stand. Selbst unser verehrter Chandelier wusste nichts von den kriminellen pädophilen Taten.

    Das Werk an sich soll davon nicht angerührt werden. Es gehört unseren damals 18jährigen, verzweifelt in diesen Markt hineinsehnenden Jungs


    Einem Interview (gegen das ich nach wie vor vehement votiere) müsste meiner Ansicht nach immer ein Disclaimer und Verweis auf mindestens diesen Thread hier beigefügt werden.


    Deine Ansicht, dass ein erwischter und mit mutigen "Zeugen" überführter Pädophiler seine Taten nur einmal - nämlich zu den gerichtsfest bewiesenen Tagen - getan hat und danach nie wieder und er diese Taten per Gefängnis verbüsst hat, die halte ich für von einem anderen Stern.

  • Ist er - er wurde im Rahmen der "Operation Ravine" verhaftet und noch am Tag seiner Verhaftung zunächst auf Kaution freigelassen. Es kam in der Folge zu keiner Anklage.


    Ich habe keine Lust, King für irgendwas zu verteidigen; neige jedoch dazu, immer auch die andere Seite zu hören, wenn ich mir ein Bild machen will. ...

    TM, auch ich möchte an das Gute glauben und für mich steht das Gerechtigkeits-Prinzip, wie Du weißt, ganz besonders hoch. Aber hier gehst Du in die falsche Richtung.
    Nichts deutet darauf hin, dass er jemals Reue zeigte, jemals den Opfern Ausgleich anbot, jemals haftete.


    Wichtig sind korrekte Informationen.
    Für Irritation sorgen könnte Dein Bemerken "Wer sich also dafür interessiert, wie seine Gerichtsverhandlung 2001 abgelaufen ist, am Ende derer er zu sieben Jahren Knast verurteilt wurde (nach vier Jahren vorzeitig entlassen)" Vorzeitige Entlassung, also "Parole" bekommt faktisch fast jeder, allein schon wegen der chronischen Überfüllung der Gefängnisse. Es hat nie etwas mit "verminderter Schuld" o.ä. zu tun, ein Eindruck, der aus Deinen Worten bei Lesern erwachsen könnten, die nicht mit der englischen Justiz vertraut sind.


    Und das Woffinden Buch 'The Nicholas Cases' zeigt die Probleme der englischen Justiz, aber den Fall King filtert der Autor, wo es nur geht. Für den ehemaligen NME Journalisten scheint JK eben der Musikmogul zu sein. All die Hinweise auf seine Vermischung mit der Szene fallen weg.



    Aber jetzt - 25.05.2017 - haben sich die unfassbaren Vögel eh mal wieder auf die Stange gesetzt


    Jonathan King unter neuer Anklage



    Es geht zwar um die Zeit 1970 bis 1986, aber nicht um alte Fälle, sonder neue Beweise.
    Neun damalige Jungs sind heute so gefestigt, gegen ihn aufzustehen. Wegen 18 Missbrauchs-Taten ist Anklage erhoben.
    Am 26. Juni ist erste Verhandlung im Westminster Magistrate Court



    Pädophile vor Gericht: Für jede Tat, die beweisbar ist, stehen 365 andere
    Es wird nie enden, wenn sich die Straftäter danach ganz normal weiter ihre Karrieren bauen können.


    *


    PS Mir fällt grad ein: Statt eines Interviews könnte der fanclub auch einen Gerichtsreport veröffentlichen.

  • Die seit heute früh laufende Diskussion mit überwiegender kompletter Ablehnung von Jonathan King brachte nochmal eine zynische Seite des Problems hervor.


    Nach seiner kurzfristigen erneuten Inhaftierung 2015 zusammen mit zweien seiner Freunde war er zwar wieder auf Kaution entlassen, aber die Festnahme und das Geständnis des aus dem ähnlichen Kreis stammenden Chris Denning (siehe #3 mussten bei King die Alarmglocken anschlagen, wohl auch der Grund für sein Schweigen seither, denn sonst führt er gern die große Rede als missverstandenes Justizopfer.


    Da er selbst weiß, dass er NICHT unschuldig ist und man ihn theoretisch für Dinge festnageln könnte, wird er als kluger Mann für zukünftige anwaltliche Beratung usw. und auch eventuelle Strafen Reserven aufbauen müssen.

    Insofern ist es wohl ein riesiger Zufall, dass nun plötzlich und unerwartet die Originalbänder auftauchten.


    Nachdem die Anklage nun raus ist und das Ding ziemlich imposant aussieht, weisen die Zyniker - bei allem Respekt für die geschädigten Jungs - auf die Fülle noch möglicher Zufalls-Überraschungsfunde hin.

  • Zitat


    Einem Interview (gegen das ich nach wie vor vehement votiere) müsste meiner Ansicht nach immer ein Disclaimer und Verweis auf mindestens diesen Thread hier beigefügt werden.

    Wenn das Album davon unberührt bleibt, warum sollte dann in einem Interview, welches sich ausschließlich mit dem Album beschäftigt, ein Verweis auf diesen Thread erfolgen? Wenn ich einen Testbericht zu einem Ford lese, steht da auch nichts von Henry Fords geistiger Nähe zu den Nationalsozialisten.


    Zitat

    Deine Ansicht, dass ein erwischter und mit mutigen "Zeugen" überführter Pädophiler seine Taten nur einmal - nämlich zu den gerichtsfest bewiesenen Tagen - getan hat und danach nie wieder und er diese Taten per Gefängnis verbüsst hat, die halte ich für von einem anderen Stern.

    Sofern man es nicht nachweisen kann, halte ich mich lieber an in dubio pro reo (und derzeit steht er erneut unter Anklage, wurde aber noch nicht verurteilt) und denke, wir überlassen anderweitiges Geplapper lieber irgendwelchen Pharisäern, egal wie wahrscheinlich seine Schuld auch sein mag.


    Zitat

    PS Mir fällt grad ein: Statt eines Interviews könnte der fanclub auch einen Gerichtsreport veröffentlichen.

    Soweit ich es verstanden habe, ist es den Chefs hier aus beruflichen Gründen nicht vergönnt, 168 Stunden pro Woche auf Fanclub und Forum zu verwenden. Aber vielleicht kennst Du ja jemand, der zeitlich und finanziell kein Problem damit hat, einen Großteil seiner Zeit damit zu verplempern. Guck mich nicht so an, ich habe besseres zu tun.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Herma ()