19.12.2013 WEIHNACHTSQUIZ: Two Discs Live

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich immer gerne an diesem Quiz beteiligt. Ich sehe auch, wie viel Arbeit von eurer Seite hier drin steckt. Mir geht es auch nicht darum, immer alles zu wissen bzw. ganz vorne zu landen. Aber bei derartigen Fragen wird mir ein entscheidender Unterschied klar. Der Unterschied liegt in der Haltung: Als Spieler freut man sich darüber, wenn man nach seiner Recherche zu einem positiven Ergebnis bzw. einem Erfolgserlebnis kommt. Mit Blick auf solche Fragen entsteht bei mir allerdings der Eindruck, ihr würdet euch gerade dann besonders freuen, wenn möglichst viele scheitern.

    Bei allem Bemühen um ein anspruchsvolles Niveau kann ich nicht nachvollziehen, welchen Sinn ein solches Spiel hat, wenn es nicht darum geht, dafür zu sorgen, dass hier möglichst viele Spaß haben. Ist das Quiz wertvoller, wenn immer weniger mitspielen und Tag für Tag nicht einmal die Hälfte die richtige Lösung finden?



    1.) Die Unterstellung, dass wir "Quizmaster" Spaß daran haben, wenn möglichst viele Leute die richtige Antwort nicht finden, weise ich deutlich zurück! Natürlich freuen wir uns, wenn die Fragen nicht so einfach waren, dass nach kurzer Google- oder Forum-Recherche 80-90% der Ratenden die richtige Antwort finden. Dann wäre das ja a) keine Herausforderung und b) kein echter Wettkampf mehr.

    2.) Dass "immer weniger mitspielen", stimmt ja gar nicht:
    - Wir haben dieses Jahr mit 2 Ausnahmen immer mindestens 88 Teilnehmer an allen Fragen gehabt.
    - Insgesamt haben an keiner Frage weniger als 81 User teilgenommen.
    - Bei den Fragen vor dieser hier ist die Teilnehmerzahl in den letzten Tagen immer (leicht) angestiegen.
    - Bei den "Top"-Fragen (was die Teilnehmerzahl angeht) waren trotzdem max. nur 112 User dabei.
    - Es haben bislang insgesamt 160 User teilgenommen.
    So viel zur Statistik. Ich finde die Zahlen auf das aktuelle Quiz bezogen sehr konstant. Ausreißer gibt es immer - nach unten und nach oben.

    3.) Natürlich haben wir nichts dagegen, wenn über die Hälfte der Teilnehmer die Richtige Antwort weiß. Aber bezogen auf die 3SL-Frage ist es doch so:
    - 24 User (26,97%), also die Mehrheit haben das richtige Ergebnis gewußt/geraten.
    - Nur 12 User (13,48%) sind - aus welchen Gründen auch immer - "in die Irre gelaufen" und haben die "Paperlate"-Antwort gewählt.
    Es ist demnach ja offenbar nicht so, dass wir das Gros der User getäuscht, verarscht oder sonst was haben. Deutlich über die Hälfte haben eine ganz andere falsche Antwort gewählt.
    Dass wir hier also wieder eine 3-Punkte-Frage haben liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht daran, dass TM sich irgendwo in einem früheren Thread mal geirrt hat.

    4.) Der Irrtum ist TM (das möge er auch gerne nochmal selber bestätigen) erst gestern im Laufe des Tages aufgefallen. Dass wir dann nicht hingehen und einen alten (gesperrten) Thread ändern, wo schon 20 oder mehr User an der Frage teilgenommen haben, hat mit Chancengleichheit zu tun. Hier würden genauso viele Leute auf die Barrikaden gehen, wenn wir im Laufe des gestrigen Tages diesen alten Thread überarbeitet hätten.

    Dass wir (und speziell TM) den Fehler bemerkt und zugegeben haben, ist hoffentlich schon mehr als deutlich geworden. Mehr können wir eigentlich nicht tun. Auch hier gibt es keinen Grund, die Frage aus der Wertung zu nehmen (was bislang ja auch niemand gefordert hat - es sei nur vorsorglich schonmal erwähnt ;)).

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss schon sagen: Mit dieser Frage habt ihr euch echt selbst übertroffen.:mad:


    Natürlich wisst ihr, dass es für die wenigsten mittlerweile ein Problem darstellt, mittels Cache auch von euch gesperrte Inhalte wieder sichtbar zu machen. Deshalb möchte ich den Unsinn derartiger Sperrungen jetzt auch nicht noch einmal aufwärmen.


    Aber dass ihr Infos, von denen TM heute weiß, dass sie falsch (bzw. "unscharf":rolleyes:) sind, ganz bewusst dort stehen lasst und wider besseres Wissen NICHT ändert oder löscht, ist echt der Hammer. Euch war doch klar, dass sehr viele gerade die Infos aus dem besagten Thread zu Rate ziehen werden, weil TM in ihren Augen eine hochkompetente und vertrauenswürdige Quelle ist. Habt ihr euch mal gefragt, ob ein paar zusätzliche falsche Antworten es wert sind, diesen guten Ruf zu beschädigen?

    Mutzel, eigentlich reicht es mir langsam hier mit dir, aber ich gehe jetzt trotzdem nochmal auf dieses Posting ein.


    Was hätten wir denn machen sollen? Im Thread war eine Unschärfe oder meinetwegen Fehler, den ich erst gestern in voller Konsequenz erkannt hatte. Die Quizfrage gab es nämlich nicht wesentlich früher, sie ist entstanden, weil wir bis Mittwoch für die letzten sechs Fragen noch zwei vakante Positionen hatten.
    Der Thread war ja nicht ohne Grund gesperrt, wer meint, uns da überlisten zu wollen, ist am Ende tatsächlich selbst schuld. Selbst wenn ich das frühere Posting pünktlich zur Quizfrage korrigiert hätte, wäre im Google-Cache immer noch die alte Fassung gewesen, weil sich der üblicherweise eben nicht alle paar Tage aktualisiert.

    Aber nein, es muss ja eine ungemeine Genugtuung sein, die Ratenden auf derart perfide Weise in die Irre zu führen. Eigentlich müsste man hier von "Verarschen" sprechen, aber das klingt ja so wenig weihnachtlich.

    Das ist eine echte Unverschämtheit, für die man dich auf der Stelle vom Quiz ausschließen sollte. Warum machst du überhaupt hier mit, wenn du es nur mit Leuten zu tun hast, die dich verarschen wollen? :mad:

    Und natürlich ist mir schon jetzt klar, dass ihr mit Blick auf die Fragestellung alle Vorwürfe von euch weisen werdet. Sprich: "Ist doch völlig klar, dass eine Erstausgabe etwas anderes ist wie eine erste Pressung!" Wer das nicht erkennt, ist halt selbst schuld.
    Und wer alles glaubt, was in diversen Threads so steht, ist es auch. Hahaha, sehr lustig!


    Ich habe mich immer gerne an diesem Quiz beteiligt. Ich sehe auch, wie viel Arbeit von eurer Seite hier drin steckt. Mir geht es auch nicht darum, immer alles zu wissen bzw. ganz vorne zu landen. Aber bei derartigen Fragen wird mir ein entscheidender Unterschied klar. Der Unterschied liegt in der Haltung: Als Spieler freut man sich darüber, wenn man nach seiner Recherche zu einem positiven Ergebnis bzw. einem Erfolgserlebnis kommt. Mit Blick auf solche Fragen entsteht bei mir allerdings der Eindruck, ihr würdet euch gerade dann besonders freuen, wenn möglichst viele scheitern.

    Nicht viel von dem, was du als Kommentar zu diesem Quiz geschrieben hast, klang bisher besonders weihnachtlich. Und ich habe überhaupt kein Verständnis für dergleichen Unterstellungen und Anfeindungen. Ich fand die Tatsache in der Tat im Nachhinein ganz witzig, dass einige Leute sich auf meinen nicht ganz korrektes Posting bezogen hatten, obwohl ich das extra entfernt hatte.


    Vielleicht liegt bei dir ein fundamentaler Irrtum vor (du kannst es auch gern "Haltung" nennen): Dieses Quiz ist explizit kein "Wer-kann-mit-Google-am-besten-umgehen"-Wettbewerb, sondern ein Genesis-Quiz!


    Und leider hast du nicht ansatzweise eine Ahnung, welchen Aufwand das bedeutet. Mit Google und Co. haben wir nämlich bei der Ausarbeitung der Fragen die größten und zeitraubendsten Probleme, denn die Fragen sollten nicht schon bei der ersten Suchanfrage als oberster Treffer auftauchen, aber auch nicht zu schwierig sein, weil man den Leuten keine stundenlange Recherche in der Vorweihnachtszeit zumuten kann.
    Unter den 53 Frageentwürfen, die in diesem Jahr fast ausschließlich von drei Leuten seit Mitte November ausgearbeitet worden sind, waren viele an sich sehr gute und interessante Fragen, die jedoch verworfen werden mussten, weil man schon mit zwei Klicks die Lösung hatte. Die Krux dabei ist sicherlich das Umfrage-System - Multiple-Choice nennt leider immer auch die korrekte Antwort bereits in der Fragestellung, da werden die Suchbegriffe also gleich mitgeliefert - nicht mal dafür braucht es noch ein Minimum an Phantasie.


    Wir haben hier jedoch den Ansatz, Fragen für Fans zu finden, die, das setzen wir voraus, mehr oder weniger Nerds in ihrem Fachgebeit sind, d.h. wir sollten davon ausgehen dürfen, dass unser Publikum auch mal einfach etwas WEISS und nicht jede Frage ergoogelt. Trotzdem haben wir auch genau deshalb schöne Fragen weggelassen, die einfach nicht ergooglebar waren.


    Ich hatte es früher schon einmal formuliert - wenn eine Frage nach dem neuen Punktesystem derer 2 erhält, bin ich zufrieden, denn dann war sie offenbar weder zu schwer noch zu leicht. Offenbar ist aber unmöglich, es allen Recht zu machen.
    Dieses Jahr wäre das Quiz fast gescheitert - und die Chance, dass es eine Wiederholung im nächsten Jahr geben wird, wird angesichts solcher, ich nenne es mal: "Kritik", sicherlich nicht größer...

  • Also, wenn ihr nicht selbst auf die Idee kommt, eine Frage aus der Wertung zu nehmen, bei der eine nachweislich (nicht vorsätzlich!) falsche Aussage des mutmaßlichen Fragestellers in einem für die Lösung relevanten Forumsthread zu mehreren falschen Antworten geführt hat, dann kann ich euch auch nicht mehr helfen.


    Daran ändert auch die Sperrung des Threads, die ja von den meisten problemlos umgangen wurde, nichts. Threads wurden auch in früheren Quizjahren schon gesperrt, um den Usern den Zugang zu RICHTIGEN Lösungen zu erschweren. Wer kann denn ahnen, dass in diesem Thread etwas FALSCHES steht?


    Die Aussage, dass "immer weniger mitspielen" (also noch weniger als heute) war eher als Projektion in Richtung Zukunft gedacht. Die Zahl der Teilnehmer ist in diesem Jahr ziemlich konstant. Im Vergleich mit früheren Jahren sieht das auch schon wieder anders aus.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn ihr nicht selbst auf die Idee kommt, eine Frage aus der Wertung zu nehmen, bei der eine nachweislich (nicht vorsätzlich!) falsche Aussage des mutmaßlichen Fragestellers in einem für die Lösung relevanten Forumsthread zu mehreren falschen Antworten geführt hat, dann kann ich euch auch nicht mehr helfen.

    Auf diese Hilfe verzichten wir gern, vielen Dank. Im übrigen müssten sich alle Quizteilnehmer dann auch bei Polo beschweren, denn seine ansonsten gern referenzierte Genesis-Discography-Seite hat den Fehler auch.


    Daran ändert auch die Sperrung des Threads, die ja von den meisten problemlos umgangen wurde, nichts. Threads wurden auch in früheren Quizjahren schon gesperrt, um den Usern den Zugang zu RICHTIGEN Lösungen zu erschweren. Wer kann denn ahnen, dass in diesem Thread etwas FALSCHES steht?

    Das gehört eben zum allgemeinen Lebensrisiko: verlasse dich niemals auf eine Information, die du aus dem Internet hast - das lernt heute bereits jeder Schüler.


    Die Aussage, dass "immer weniger mitspielen" (also noch weniger als heute) war eher als Projektion in Richtung Zukunft gedacht. Die Zahl der Teilnehmer ist in diesem Jahr ziemlich konstant. Im Vergleich mit früheren Jahren sieht das auch schon wieder anders aus.

    Ja, und das erscheint mir doch sehr wichtig zu sein. Früher hat sich die Teilnehmerzahl im Laufe des Quiz deutlich verringert - offenbar hatten viele irgendwann aufgegeben. Angesichts der Tatsache, dass das in diesem Jahr nicht so ist, müssen wir offenbar doch irgendwas richtig gemacht haben...

  • Bitte versteht mein Posting von heute morgen nicht als Grundsatzkritik am Quiz sondern lediglich als Ausdruck der Enttäuschung. Die Frage war ja offenbar lösbar, schliesslich haben doppelt so viele die richtige Antwort wie diejenigen, die auf Paperplate reingefallen sind.


    Ich kann verstehen, dass es sehr schwierig ist, die richtigen Quizfragen zu erstellen. Fragen wie "Wie heißt der Gitarrist von Genesis? a) Steve Howe b) Steve Hackett c) Steve Hogarth" will hier sicher keiner sehen ;)

  • Da ich jetzt zur Arbeit muss, kann ich nicht zu allem detailliert Stellung nehmen.
    Daher im Moment nur so viel:



    Das ist eine echte Unverschämtheit, für die man dich auf der Stelle vom Quiz ausschließen sollte.


    Das müsst ihr nicht tun. Ich werde in diesem Jahr nicht mehr mitmachen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Also ich weiss ja nicht, ich persönliche empfinde bisher keine einzige der bisher gestellten Fragen als verwirrend, irriterend, missverständlich gestellt oder gar fühle ich mich irgendwo "verarscht" oder abischtlich aufs Glatteis geführt.

    Eher im Gegenteil macht mir das Quiz sogar sehr viel Spaß, und es ist eine prima Gelegenheit mal wieder öfters auf die Seite hier zu schauen.

    Und auch wenn ich mir bei etwas sehr sicher bin, oder jemand glaube zu wissen das jemand die richtige Antwort kennt, so überprüfe ich doch zumindest die Aussage noch einmal, weil irren kann sich jeder, und nehme nicht gleich die Erstbeste Antwort die passend erscheint.

  • Wie kein Quiz nächstes Jahr?


    Wo ich gerade wie wild alles aufkaufe, was es so auf dem Genesismarkt gibt. :)


    Und mich jetzt auch noch über Google Cache schlau mache.


    Ergo aufrüste wie der Teufel, um ein ernsthafter Konkurrent zu sein. Und da halten mich auch 1-2 nicht ganz so klare Fragen und Antworten auf. Es gab ja schließlich auch mal ein Wembleytor.


    Wehe ihr bringt mich um meine Bemühungen und veranstaltet das nächste Jahr kein Quiz. :teufelgrins:


    Und ich bleibe bei meinem Motto: Das ganze Leben ist ein Quiz

  • Meine Güte...ich war doch nur 8 Stunden weg...

    Zitat von mutzelkönig

    Natürlich wisst ihr, dass es für die wenigsten mittlerweile ein Problem darstellt, mittels Cache auch von euch gesperrte Inhalte wieder sichtbar zu machen. Deshalb möchte ich den Unsinn derartiger Sperrungen jetzt auch nicht noch einmal aufwärmen.


    Natürlich weißt du dass ein Einbrecher das Schloss deiner Haustüre sehr wahrscheinlich ohne größere Probleme knacken kann. Darf ich dann nach deiner Logik vorschlagen dass du in Zukunft einfach die Tür offen lässt?

    Zitat

    Aber dass ihr Infos, von denen TM heute weiß, dass sie falsch (bzw. "unscharf") sind, ganz bewusst dort stehen lasst und wider besseres Wissen NICHT ändert oder löscht, ist echt der Hammer. Euch war doch klar, dass sehr viele gerade die Infos aus dem besagten Thread zu Rate ziehen werden, weil TM in ihren Augen eine hochkompetente und vertrauenswürdige Quelle ist. Habt ihr euch mal gefragt, ob ein paar zusätzliche falsche Antworten es wert sind, diesen guten Ruf zu beschädigen?


    Diese Information ist uns im Lauf der Frage überhaupt erst bekannt geworden und ist bekanntermaßen noch in einer anderen Info-Quelle vorhanden. Erwartest du ernsthaft von mir dass ich im Lauf des Mittags hingehe, eine gesperrte Information korrigiere und sage "Wer übrigens unsere Sperre umgangen hat ist ein Idiot, ätsch"? Es ist mir ganz ehrlich so was von egal ob man die Sperre mit Google Cache umgehen kann, eine Korrektur hätte wie Tom schon angemerkt hat am Cache-Eintrag nichts geändert, und wenn sich der Einbrecher hinterher bei der Polizei beschwert dass er den Juwel gar nicht gefunden hat der im Haus liegen sollte - selber schuld.

    Zitat

    Und natürlich ist mir schon jetzt klar, dass ihr mit Blick auf die Fragestellung alle Vorwürfe von euch weisen werdet. Sprich: "Ist doch völlig klar, dass eine Erstausgabe etwas anderes ist wie eine erste Pressung!" Wer das nicht erkennt, ist halt selbst schuld.
    Und wer alles glaubt, was in diversen Threads so steht, ist es auch. Hahaha, sehr lustig!


    Lustig nicht, aber eine Tatsache und eine Freude für alle die sich eine exakte Fragestellung von uns gewünscht haben.

    Zitat

    Ich habe mich immer gerne an diesem Quiz beteiligt. Ich sehe auch, wie viel Arbeit von eurer Seite hier drin steckt. Mir geht es auch nicht darum, immer alles zu wissen bzw. ganz vorne zu landen. Aber bei derartigen Fragen wird mir ein entscheidender Unterschied klar. Der Unterschied liegt in der Haltung: Als Spieler freut man sich darüber, wenn man nach seiner Recherche zu einem positiven Ergebnis bzw. einem Erfolgserlebnis kommt. Mit Blick auf solche Fragen entsteht bei mir allerdings der Eindruck, ihr würdet euch gerade dann besonders freuen, wenn möglichst viele scheitern.


    Bei allem Bemühen um ein anspruchsvolles Niveau kann ich nicht nachvollziehen, welchen Sinn ein solches Spiel hat, wenn es nicht darum geht, dafür zu sorgen, dass hier möglichst viele Spaß haben. Ist das Quiz wertvoller, wenn immer weniger mitspielen und Tag für Tag nicht einmal die Hälfte die richtige Lösung finden?


    Selten so einen Quatsch gelesen. Wenn ich auf dieses Quiz bisher zurückblicke ist es von den 3 die ich bisher mitgemacht habe das beste das wir je veranstaltet haben. Unser Ziel war es von Anfang an ein ausgewogenes Quiz zu schaffen bei dem man recherchieren muss, es vor allem auch kann, und das dem Fan eine angemessene Herausforderung bietet. Einzelne Probleme wie die Flugzeugfrage gehören jedes Jahr bei jedem Quiz dazu, wir sind auch nur Menschen und machen unsere Fehler. Aber ich sehe hier überwiegend nur User die Spaß am Quiz haben und auch wenn sie mal nur raten konnten und daneben lagen viel Spaß mit dem Quiz haben. Wer das anders sieht darf mich gerne noch nachträglich eines besseren belehren, zur Zeit würde ich aber klar sagen: Ziel erreicht.

    Zitat

    Aber nein, es muss ja eine ungemeine Genugtuung sein, die Ratenden auf derart perfide Weise in die Irre zu führen. Eigentlich müsste man hier von "Verarschen" sprechen, aber das klingt ja so wenig weihnachtlich.


    Einbrecher...Türschloss...von Verarschen würde ich hier auch sprechen, aber weniger in deinem Sinne.

    Zitat

    Ich werde in diesem Jahr nicht mehr mitmachen.


    Die Garantie dafür gebe ich dir hiermit auch schriftlich.


    Danke. Einfach nur ein dickes, fettes, DANKE.