22.12. - WEIHNACHTSQUIZ - Frage 22

  • Die Beantwortung dieser Frage hat enorm Spass gemacht. Nicht dass ich soetwas aus dem Stegreif könnte. (Wer kann das schon) Bei meiner relativ ergiebigen Recherche, begegneten mir Namen, Hörbeispiele und Fakten, die meinen musikalischen Hörizont mal wieder enorm erweitert haben. Die Entstehung des P.C. Drumsounds, war mir so jetzt auch nicht geläufig.


    Meine Auflösung:


    Simon Collins - The Big Bang: Paps hat mitgewirkt, weil getrommelt
    Eric Clapton - Bad Love: P.C. Drums und Harmony vocs
    Lamont Dozier - The Quiet's Too Loud: P.C. Songwriting, Co-producer, Backing Vocals
    Tina Turner - Typical Male: P.C. drums


    Peter Gabriel - Family Snapshot: Peter und Phil experimentierten mit den Drums. Zitat: P.G. lässt Kompressoren an Collins` Drumset anbringen und sämtliche Becken abschrauben. Damit Collins nicht ins Leere schlägt, werden diese durch zusätzliche Toms ersetzt. Ob daraus ein Song wird, weiß Gabriel auch noch nicht genau. Collins jedenfalls ist stark beeindruckt und fragt seinen ehemaligen Mitstreiter, ob dieser ihm das Band überlässt. Gabriel wäre nicht Gabriel wenn er sich mit seinen Ideen keine Zeit nehmen würde und so tüftelt er weiter, bis daraus sein drittes Solo-Album in diesem völlig neuen Sound-Gewand entsteht. Das Ergebnis klingt wuchtiger und voller, als man es jemals zuvor auf einer Produktion gehört hat. Den Trick mit den Kompressoren aber merkt sich ein (körperlich) kleiner, genialer Drummer und wird mit dem typischen Phil-Collins-Drumsound in die Musikgeschichte eingehen.


    Brian Eno - Over Fire Island: P.C. Percussion und drums
    Martin Page - Monkey In My Dreams: Album „In The House Of Stone And Light“ Percussion (Live Snare, Gong Tom, Slidesticks) Trevor Thornton. P.C. wirkt nur auf Shape The Invisible, I Was Made For You, Light In Your Heart mit. Also nicht bei Monkey.
    Peter Banks - Get Out Of My Fridge: P.C Drums
    John Martyn - Don't You Go: P.C. Piano
    David Crosby – Hero: P.C. Producer, keyboards, drums, percussion, vocals
    Phil Collins hat an allen genannten Songs mitgewirkt: Nein! Siehe Martin Page.


    ...und ich hoffe jetzt mal, dass das auch alles so stimmt. :)

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Simon Collins - The Big Bang
    Phil war bei "The Big Bang" auf dem Album "U-Catastrophe" dabei.

    Eric Clapton - Bad Love
    "Bad Love" ist aus "Journeyman", eins von mehreren Alben auf denen Phil Collins dabei war (auch "Behind the Sun" und "August" Mitte der '80er).

    Lamont Dozier - The Quiet's Too Loud
    "The Quiet's Too Loud" ist aus dem 1991er Album "Inside Seduction" und ein Duett der beiden. Bekannter ist die Zusammmenarbeit für den "Buster" Soundtrack.

    Tina Turner - Typical Male
    "Typical Male" ist aus dem Album "Break Every Rule". Und da hat Collins Schlagzeug gespielt. Bekannter ist wohl die Zusammenarbeit beim "Brother Bear" Soundtrack.

    Peter Gabriel - Family Snapshot
    Collins hat auf PGs 3. Album Schlagzeug gespielt, auch bei "Family Snapshot".

    Brian Eno - Over Fire Island
    In 1975 hat Collins Eno sowohl bei einer Rock Version von Sergei Prokofiev's "Peter and the Wolf" als auch auf dem Album "Another Green World" unterstützt. "Over Fire Island" ist letzterem, Collins spielt bei 3 Stücken Drums/Percussions.

    Martin Page - Monkey In My Dreams
    "Monkey In My Dreams" ist aus dem Album "In the House of Stone and Light" (1994). Collins hat auf diesem Album wohl Schlagzeug gespielt.

    Peter Banks - Get Out Of My Fridge
    "Get Out Of My Fridge" ist auf dem Album "Two Sides of Peter Banks" wo Phil Collins am Schlagzeug und Steve Hackett an der Gitarre als Gäste dabei sind. (Ausserdem gab's da noch Zox & the Radar Boys mit Collins.)

    John Martyn - Don't You Go
    Phil Collins war bei den Alben "Grace and Danger" und "Glorious Fool" (1981) beteiligt, "Dont' You Go" ist aus "Glorious Fool".

    David Crosby - Hero
    Das ist wohl das eindeutigste, daran erinnert sich jeder der in den '90ern dabei war, klar war Collins hier dabei.

    Also war Collins wohl bei allen Titeln dabei, nehme ich an.

    • Offizieller Beitrag

    Auch Frage 22 ist Geschichte


    Die richtige Antwort ist:
    Martin Page - Monkey In My Dreams


    Zwar spielte Phil auf dem Abum von Martin Page mit (u.a. bei Light In Your Heart, I Was Made For You und Shape The Invisible), jedoch nicht auf Monkey In my Dreams. Dies ist eindeutig im Booklet des Albums belegt.

  • Ich wurde beim Durcharbeiten der Frage erst bei Martin Page stutzig. Es klang so wunderbar, dass auch Phil dort mitwirkte, aber, wie sich herausstellen sollte nicht in jedem Stück. Ein Blick auf Martins Homepage gab das, was
    YOUNG KING COLE geschrieben hat:
    "Martin Page - Monkey In My Dreams: Album „In The House Of Stone And Light“ Percussion (Live Snare, Gong Tom, Slidesticks) Trevor Thornton. P.C. wirkt nur auf Shape The Invisible, I Was Made For You, Light In Your Heart mit. Also nicht bei Monkey."
    wider.


    Juhu, wieder ein Punkt! Ich freue mich riesig auf das Finale!!! Total klasse dieses Rätsel:topp:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Boah, wat ne gemeine Frage... Sehr spitzfindig! Aber gut! Leider habe ich meine Recherche etwas zu schluderig durchgeführt...

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K
  • das kommt davon wenn man nicht genau liest. Ich habe da ein kreuz gemacht , wo Phil mitgespielt hat.Na egal,dann gewinne ich halt nächstes Jahr ein Poster. Hauptsache ist ja das man teilgenommen hat. Dabei sein ist alles. ;)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • ....ich habe von einem Musiker mit dem Namen Martin Page noch nie in meinem musikalischen Leben gehört.
    Kann' halt nicht alles und jedes kennen....

    :o)

  • Da es schon bei der britischen Enzyklopädie die Möglichkeit gab, dass KEIN Zitat Genesis zuzuschreiben war, war ich mir sehr unsicher, ob meine Wahl stimmt, dass Phil an allen beteiligt war. Zwei mal bietet ihr keine solche Möglichkeit an. Habe trotzdem drauf getippt. Daneben.


    Martin Page kannte ich nicht, habe ich nicht, also auch nicht als CD-Booklet, musste deshalb recherchieren und habe dann Phil auf dem Album gefunden. Toll. Der spielt aber nicht auf dem Stück mit. Gemein. Hauptsache, die Hälfte der Fragen ist richtig beantwortet.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu () aus folgendem Grund: diverse Korrekturen, weil Posting dahingeschludert ... ähnlich wie meine Recherche ...

  • ....ich habe von einem Musiker mit dem Namen Martin Page noch nie in meinem musikalischen Leben gehört.
    Kann' halt nicht alles und jedes kennen....

    :o)


    Absolute Bildungslücke! Nacholen, aber sofort! Thread existiert hier im Forum.

  • MArtin Barre? Jimmy Page? Die kenne ich, aber keinen Martin Page. Spontan würde ich mich eher für John Martyn interessieren, von dem habe ich noch nichts.

    We can help You