14.12. - WEIHNACHTSQUIZ - Frage 14

  • Oh, verdammt! Ich wollte mich nicht über Leute lustig machen, die Probleme mit Farbenblindheit haben, ich bitte in aller Förmlichkeit um Entschuldigung. Außerdem habe ich selbst eine ziemliche Sehschwäche.


    Ja, die Frage war recht einfach, obwohl auf manchen Heimatseiten ganz schöne Farbkontraste zu betrachten waren. (z.B. "genesislive")
    Nr. 1 war die deutsche Pressung, Nr. 3 UK, die fünfte war für USA, die vierte Japan, (irgendwo fand ich auch bulgarisch, ist das richtig?) Also konnte nur die 2 richtig sein, also gefälscht. Außerdem war das mein erster Gedanke. Blau, grün, rot, gelb im Viereck anzuordnen ist nicht gerade künstlerisch wertvoll. Die Frage war es schon.

    We can help You

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: Syntax/ Semantik

  • Das war tatsächlich die einfachste Frage bisher, weil ich diesmal bloß zu meiner (spärlich ausgestatteten) CD-Sammlung musste, wo im Booklet von Abacab artig alle Varianten nebeneinander aufgeführt sind. Auch wenn die Farbwerte anders waren, die Kombination ist trotzdem nicht dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Nr. 1 war die deutsche Pressung, Nr. 3 UK, die fünfte USA, die vierte JApan, (irgendwo fand ich auch bulgarsch, ist das richtig?)

    Nicht richtig. In den meisten Ländern sind alle vier Varianten gleichzeitig veröffentlicht worden, nur in einigen kleineren Ländern nicht, weil denen das offenbar zu teuer war. Die bulgarische volkseigene Plattenfirma hatte sich offenbar für unsere Auswahl 4 entschieden, vermutlich, weil der Rotanteil hier so passend überwog. :D


    Klar, war das eine einfache Frage, trotzdem waren 21% der Antworten falsch. Das hätte ich nicht erwartet, zumal die Quote auch deutlich höher liegt als der durchschnittliche Anteil der Farbenblinden in der Bevölkerung. Dafür hatten die, die am Anfang gequengelt haben, offenbar doch keine Probleme. ;)


  • Klar, war das eine einfache Frage, trotzdem waren 21% der Antworten falsch. Das hätte ich nicht erwartet, zumal die Quote auch deutlich höher liegt als der durchschnittliche Anteil der Farbenblinden in der Bevölkerung. Dafür hatten die, die am Anfang gequengelt haben, offenbar doch keine Probleme. ;)



    Wer hat denn bitte gequengelt? Ich dachte nur, ich könnte vielleicht einen Mitleids-Bonuspunkt ergattern :D

    Völlig farbenblind bin ich zum Glück nicht, aber es ist schon etwas mehr als eine ordinäre Rot-Grün-Schwäche. Mein Großvater kannte tatsächlich nur "witt" und "schwatt", ich dagegen sehe schon farbig. Nur wenn es z.B. darum geht, eine Lampe anzubringen und die bunten Kabel irgendwie mit der Lüsterklemme zusammenzustöpseln, lass ich mir dann doch lieber helfen :schock2:.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Künstlerisch wertvoll???? ;)


    Menno! Heute morgen hatte ich eben meinen orthographischen und syntaktischen Blackout.
    Wie wäre es mit:


    Blau, grün, rot und gelb als Figurenensemble für ein Albumcover anzuordnen ist eine künstlerische Banalität.


    So?

    We can help You