07.12. - WEIHNACHTSQUIZ - Frage 7

  • das war aber ein Hammerfrage! Außer slipperman sind alle Wörter alt etablierte englische Wörter. Slipperman wird in webster's, die Ami-Version ders OED erwähnt - aber es steht nicht, dass PG das Wort als erster benutzt hat. Endlich bakam ich zum OED online Zugang und fand.............. nix! Also Christian amusiert sich über viel Arbeit umsonst :)

  • Da müsste man doch jetzt einfach nur im Oxford nachschlagen, so man ihn denn hat, oder?


    Ohne Antwortmöglichkeiten wäre die Frage gemein :D

    Aber ich enthalte mich ja eh...

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Diese Frage hat mir bisher am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Zu dumm, dass ich kein Exemplar des OED bei mir im Regal stehen habe. Da eine ewig lange Recherche zu keinem der vorgeschlagenen Worte Erfolg hatte, habe ich mich mal für "Es gibt im OED kein Wort mit einem Genesis-Songtext als Erstbeleg." entschieden. Man könnte ja meinen, wenn es eine solche Option schon gibt, muss das ja einen Grund haben. Aber vielleicht soll uns das ja auch nur in die Irre führen...? :confused: Nichts genaues weiß man nicht! :rolleyes:

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    • Offizieller Beitrag

    end of session 7 - zahlreiche Beiträge warteten auf Freischaltung, also müsst ihr etwas rückwärts lesen.


    ach ja - die ganzen Erklärungen und was damit zu tun hat, das übernimmt martinus...


  • ach ja - die ganzen Erklärungen und was damit zu tun hat, das übernimmt martinus...


    Der sich diese Frage, die mich den ganzen Tag und Abend verfolgt hat, wohl auch ausgedacht hat. Warte nur, bis ich Dich in die Finger bekomme! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Fangen wir mal ganz vorne an, chronologisch gesehen. Das schöne Wörtchen slubberdegullion hat laut OED bald 400 belegte Jahre auf dem Buckel: Der Erstbeleg findet sich in einem Drama der Herren Fletcher und Beaumont. Am Rande bemerkt: Beaumonts erste Veröffentlichung war ein Gedicht über Salmacis und Hermaphroditus. Die Welt ist eben klein.


    photosensitize verfügt laut OED gleich über zwei Sinnrichtungen. Der Erstbeleg für die Bedeutung "lichtempfindlich machen" datiert aus dem Jahre 1933. Im Return Of The Giant Hogweed geht es allerdings um die andere Bedeutung, nämlich "eine chemische Reaktion durch Absorbtion von Licht auslösen". Das ist erstmals belegt im Journal Of The American Chemical Society von 1927.


    Das Wort slipperman ist im OED nicht enthalten. Da bleibt für uns noch Lobby-Arbeit zu leisten.


    Die Bezeichnung winkler für einen Entmieter dagegen ist erstmals Anfang der 70er Jahre belegt. Es taucht bekanntlich im Genesis-Stück Get 'Em Out By Friday auf Foxtrot aus dem Jahre 1972. Der Erstbeleg findet sich jedoch in einer Ausgabe der Sunday Times von 1970 (als Ausdruck für einen Strandschneckensammler geht es sogar zurück bis 1889).


    Somit lautet die korrekte Antwort: Es gibt im OED kein Wort mit einem Genesis-Songtext als Erstbeleg. Applaus für die über 50%, die es wussten, und Glückwunsch an die, die richtig geraten haben.

    • Offizieller Beitrag

    Der sich diese Frage, die mich den ganzen Tag und Abend verfolgt hat, wohl auch ausgedacht hat. Warte nur, bis ich Dich in die Finger bekomme! ;)


    Dann gibst Du mir ein Bier oder zwei aus, weil ich eine Frage gestellt habe, die Du beantworten konntest? Na, gerne doch!

  • Uff - Schweiß abwisch! Vielen Dank an 2 (und diesmal nicht 7) Stones, die mir bei meinem Mausklick heute abend unterstützt und geholfen haben! Göttingen :huhu:
    Selbst bei diesen Witterungsverhältnissen ist die Ralley Monte Carlo im Vergleich zu diesem Quiz wohl eher ein sommerlicher Spaziergang in the moonlit night.


    It's 5-4 on William Wright!