02.12. - WEIHNACHTSQUIZ - Frage 2

• Stimmt ja !!! :):):):) :Huhu: war gerade gefrustet, dass die Figur "Tinker" nicht stimmt! Puh! Glück gehabt !!!

It's 5-4 on William Wright! ... I made my Quiz on Derby Night! :)

• Offizieller Beitrag

Die Schwierigkeit bei dieser Frage bestand darin, herauszufinden, welche Figur von Enid Blyton wir gesucht haben, und einige von euch haben so geschickte Antworten gefunden, dass ich, weil die Frage von mir kam, auf die verschiedenen Vorschläge eingehen möchte:

Viele haben sich an spannende Lesestunden unter der Bettdecke mit der Serie „Geheimnis um …“ erinnert, die in puncto Namen nicht sonderlich ergiebig war. Aus einem ungenannten Buch von Enid Blyton wurde ein Musiklehrer namens Mr Lewis angeboten, der bekanntlich in I Know What I Like auftritt. Nun sind Mr Lewisse keine besondere Seltenheit in der englischen Literatur, und es ist recht schwierig zu belegen, dass Genesis den musikalischen Mr Lewis aus IKWIL nun genau bei Enid Blyton entliehen haben.
    Raffinierter war ein Mitspieler, der sich an Enid Blytons bekannteste Serie erinnerte und auch daran, dass unter diesen fünf Freunden auch jemand George genannt wurde. Er bezog dies dann auf The Battle Of Epping Forest: „Georgie moves in on the outside left / with a chain flying round his head“. Der kleine Unterschied in der Schreibung (George – Georgie) sei hier außen vor gelassen, aber das kettenschwingende Wesen aus dem Wald von Epping ist („his head“) ein Mann, während Enid Blytons George eigentlich Georgina heißt und ein Mädchen ist. Hut ab jedoch für diesen cleveren Vorschlag.
    Ein dritter Mitspieler hat mich kalt erwischt: Noddy sei eine Figur, die von Enid Blyton erfunden worden sei. Stimmt. Da ging mein Puls hoch. Zum Glück gab es fünf Alben von Genesis zur Auswahl, und Noddy tritt nur im BrandX-Stück Noddy Goes To Sweden auf (Außerdem hatte bereits Charles Dickens einen Noddy im Angebot).

Mit Noddy sind wir aber schon nahe an der richtigen Lösung. In den Noddy-Erzählungen gibt es einen Polizisten, der sich um die Wahrung der Ordnung kümmert. Und weil ein Polizist in Kindergeschichten ja bevorzugt zu Fuß auf Streife ist und, solange er nicht gebraucht wird, seines Weges trottet, hat Enid Blyton diesem lieben Polizisten den ungewöhnlichen und sprechenden Namen Mr Plod (trotten = to plod) gegeben. Und es ist wiederum der Polizist Mr Plod, der mit den uralten Standardphrasen aus dem Kapitel „Reden mit Selbstmordgefährdeten“ des Handbuchs für Polizeipsychologie versucht, den Gastwirt Harold „The“ Barrel vom Fenstersims zu locken: „We can help you...“ - Die Bezeichnung „Plod“ beziehungsweise „PC [police constabler] Plod“, wie Mr Plod in späteren Ausgaben hieß, ist dem Oxford English Dictionary zufolge als humoriger oder abfälliger Ausdruck für Polizisten in die Umgangssprache eingegangen.

Woraus sich letztlich Nursery Cryme als richtige Antwort ergibt.

• Offizieller Beitrag

Ich fand letztlich "A Trick Of The Tail" richtig:

In Squonk ist vom "Ugly Duckling" die Rede, der sogar ein Titelheld Blytons ist. :huhu:

...aber nicht von Blyton erfunden wurde, sondern von Hans Christian Andersen ("Das Häßliche Entlein", erstveröffentlicht 1843).

• Mr. Plod and Little Noddy! Yesss :topp:
    Mein lieber martinus. Das war nicht einfach. :nanana:

GENESIS

1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

1987 Mannheim Maimarktgelände

1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

2022 Hannover Expo

Steve Hackett

2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund

2017 Hamburg 2019 Hamburg

Peter Gabriel

2013 Stuttgart 2023 Hamburg

Anthony Phillips

2014 Welkers

• Das war ja ich!!!
    Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ich habe auch ziemlich lange gesucht und bin zuerst auf Mr. Lewis gestoßen. Dann ist mir aber aufgefallen, wie ich eigentliche heiße...Eine sehr schöne Frage, meine Herren, Respekt!

We can help You

• Hmm...da habe ich wohl daneben gegriffen. Und wenn ich mir nun die 3. Quizfrage anschaue... :augenrollen:

Dachte eigentlich, dass ich in Sachen Genesis & Co. ganz gut drauf wäre. Bin etwas entmutigt und muss wohl auf leichtere Fragen warten. :gruebel:

"Wir suchten unsere musikalische Identität. Wir schrieben Lieder, die uns gefielen, und wir hofften, daß andere Leute sie auch mochten. In unseren Augen waren wir die beste Band der Welt."

- Tony Banks (1970)