Anthony Phillips: Tracks mit Genesis-Referenzen

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine kleine Übersicht über Anthony Phillips-Solostücke bzw. Kollaborationen mit Mike Rutherford, die entweder direkt aus seiner Genesis-Zeit stammen oder sogar zeitweise von Genesis geprobt, live gespielt oder aufgenommen wurden.
    Einen großen Anteil haben die Songs, die 1969 zusammen mit Mike Rutherford entstanden und auf vorsintflutlichen Mehrspur-Bandmaschinen aufgenommen wurden. Diese Aufnahmen wurden erst 1994 auf Ants Dachboden in einer Pappschachtel wiedergefunden und einige davon auf "Archive Collection Vol. 1" veröffentlicht. Es kann davon ausgegangen werden, dass die übrigen, ebenfalls 1969 entstandenen Songs ebenfalls damals aufgenommen wurden. Die Aufnahmen sind jedoch entweder verschollen oder unveröffentlicht. Die Stücke, die im Juli 1970 unmittelbar nach Ants Ausstieg bei Genesis enstanden sind (Master of Time, Reaper, God If I Saw Her Now, Which Way The Wind Blows etc.), sind hier nicht aufgeführt.


    Old Wives Tale (Phillips) 1968
    - Instrumentalversion des unveröffentlichten Genesis-Songs Little Leaf. Erstveröffentlichung als Neuaufnahme mit Enrique Berro Garcia auf "Private Parts & Pieces III - Antiques" 1982. Eine Solo-Demo-Version (von 1976) erschien 2004 auf "Archive Collection Vol. 2".
    Queen Bettine
    (Phillips/Rutherford) 12/1968
    - erste Aufnahme 9/1969 (Duett mit Mike Rutherford). Erstveröffentlichung in Form einer späteren Demoaufnahme (1972) auf "The Archive Collection Vol. 1" 1998.
    The Geese & The Ghost
    (Phillips/Rutherford) 1969
    - Arbeitstitel: D Instrumental, erste Aufnahme 9/1969 (Duett mit Mike Rutherford), erschienen auf "The Archive Collection Vol. 1" 1998. Erstveröffentlichung als Neuaufnahme auf "The Geese & The Ghost" 1977. Eine 1975 entstandene, stark gekürzte Abmischung der Neuaufnahme ("Kiddies Mix") erschien auf "The Archive Collection Vol. 1" 1998.Die "basic tracks" der Neuaufnahme erschienen auf der Bonus-CD der Remaster-Version von "The Geese & The Ghost" 2007.
    F Sharp (Phillips/Rutherford) 1969
    - erste Aufnahme 9/1969 (Duett mit Mike Rutherford), erschienen auf "The Archive Collection Vol. 1" 1998. Erstveröffentlichung als Neuaufnahme unter dem Titel The Musical Box auf dem Genesis-Album "Nursery Cryme" 1971.
    F Sharp 2 (Phillips/Rutherford) 1969
    - erste Aufnahme 9/1969 (Duett mit Mike Rutherford), Erstveröffentlichung auf "The Archive Collection Vol. 1" 1998.
    Beside The Water's Edge (Phillips/Rutherford) 1969
    - erste Aufnahme 9/1969, Erstveröffentlichung in Form einer späteren Demoaufnahme (10/1977) auf "The Archive Collection Vol. 1" 1998.
    Deep In The Night (Phillips/Rutherford) 1969
    - Erstveröffentlichung in Form einer späteren Demoaufnahme (10/1977) auf "The Archive Collection Vol. 2" 2004.
    What Is The Meaning? (Phillips/Rutherford) 1969
    - erste Aufnahme 9/1969 (Duett mit Mike Rutherford), Erstveröffentlichung auf "The Archive Collection Vol. 1" 1998.
    Farewell (Phillips/Rutherford) 1969
    - erste Aufnahme 9/1969 (Duett mit Mike Rutherford), Erstveröffentlichung auf "The Archive Collection Vol. 1" 1998.
    Silver Song (Phillips/Rutherford) 1969
    - Erstveröffentlichung in Form einer späteren Demoaufnahme (1986) auf "Private Parts & Pieces"- CD Bonus Track 1990. Die Studioaufnahme mit Phil Collins und Mike Rutherford (1973) wurde 1974 anlässlich eines Phil Collins-Interviews im BBC Radio 1 gespielt und wurde dadurch in Fankreisen legendär. Diese Aufnahme sowie ein weiteres, instrumentales Demo (1974) erschienen erstmals auf der Bonus-CD der Remaster-Version von "The Geese & The Ghost" 2007.
    Stranger (Phillips) 1969
    - wurde auch von Genesis gespielt (frühen Setlists zufolge), Erstveröffentlichung als Neuaufnahme auf "Private Parts & Pieces"- CD Bonus Track 1990.
    Lucy: An Illusion (Phillips) 1969
    - Erstveröffentlichung als Neuaufnahme auf "Private Parts & Pieces II - Back To The Pavilion"- CD Bonus Track 1990.
    Let Us Now Make Love (Phillips) 1969
    - dieser Genesis-Song wurde bei der ersten BBC-Session am 22.2.1970 aufgenommen (Sendedatum: 1.4.1970 in "Nightride"), war aber auch ein Kandidat für "Trespass". Erstveröffentlichung als Piano-Solo-Version (Neuaufnahme) auf "Private Parts & Pieces VI - Ivory Moon"- CD Bonus Track 1990. Die BBC-Aufnahme erschien erstmals 1998 im Box-Set "Genesis Archive Vol. 1: 1967-75".
    Collections (Phillips) 1969
    - Erstveröffentlichung als Neuaufnahme auf "The Geese & The Ghost" 1977. Eine Demo-Version (1974) erschien auf der Bonus-CD der Remaster-Version von "The Geese & The Ghost" 2007.
    The Beggar & The Thief (Phillips) 1969
    - Erstveröffentlichung auf "Missing Links Vol. 2 - The Sky Road" 1994.
    Field Of Eternity (Phillips/Rutherford) 1972
    - enthält einen Ausschnitt eines älteren, nie aufgenommenen und unbenannten Genesis-Stücks, Erstveröffentlichung einer Aufnahme von 1976 auf "Private Parts & Pieces" 1978. Eine mit dem Zusatz "Excerpts from the original version" versehene Aufnahme erschien auch auf "Missing Links Vol. 2 - The Sky Road" 1994.


    t.b.c.

  • (...)
    F Sharp (Phillips/Rutherford)
    - erste Aufnahme 1969, Duett mit Mike Rutherford, zu hören auf "The Archive Collection Vol. 1". Erstveröffentlichung als Neuaufnahme unter dem Titel The Musical Box auf dem Genesis-Album "Nursery Cryme" 1971 (...)


    Dafür hat er nie eine Erwähnung in den Credits erhalten, wahrscheinlich, weil bis 1974 alles unter "Genesis" als Komponisten aufgeführt wurde und sie sicher alle Ex-Mitglieder unter dem Bandnamen miteinbezogen. :p


    Ich würde gerne wissen, wie das dann mit den Tantiemen gehandhabt wurde. John Mayhew erhielt beim Archive-Box-Fotoshooting-Treffen ja noch nachträglich einen Scheck für seinen Band-Beitrag an Trespass.


    Es gibt auch noch eine Let Us Now Make Love-Piano-Version von ihm (auf PPP III, glaube ich), was damals von Genesis geprobt, gespielt und aufgenommen wurde.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch noch eine Let Us Now Make Love-Piano-Version von ihm (auf PPP III, glaube ich), was damals von Genesis geprobt, gespielt und aufgenommen wurde.

    Das ist richtig, aber seine Version wurde erst 1990 für die CD-Ausgabe von "Private Parts & Pieces VI - Ivory Moon" aufgenommen und ist daher eigentlich nichts anderes als eine Coverversion eines alten Genesis-Songs. Auf der anderen Seite ist der Fall nicht groß verschieden zu Old Wives Tale/Little Leaf, daher setze ich es mal mit drauf. Danke für den Tipp.

  • Den ganzen Krempel sollte Herr Phillips mal gebündelt auf einer Kompilation veröffentlichen (plus Pennsylvania Flickhouse). Damit könnte sogar er mal einen kleineren Hit landen.

    • Offizieller Beitrag

    t.b.c.


    Es fehlt noch Creation, welches er glaub ich im November 1968 geschrieben und für die Veröffentlichung 1999 auf Soirée neu aufgenommen hat.

    Let Us Now Make Love
    hat er wohl im September 1968 geschrieben. Und der Fetzen Genesis in Field Of Eternity stammt wohl von Pacidy.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Stranger (Phillips/Rutherford) 1969

    - wurde auch von Genesis gespielt (frühen Setlists zufolge), Erstveröffentlichung als Neuaufnahme auf "Private Parts & Pieces"- CD Bonus Track 1990.

    Bei Stranger war Mike meiner Quellenlage (Booklet der PP&P I-IV Box, A.P. Website) nach nicht als Songwriter beteiligt.

    Genesis

    03.07.1992 Gelsenkirchen | 27.07.1992 Köln | 10.02.1998 Dortmund

    23.06.2007 Hannover | 26.06.2007 Düsseldorf | 05.07.2007 Frankfurt am Main

    13.03.2022 Köln | 14.03.2022 Köln

    Mike + the Mechanics 7x 1989–2023

    Peter Gabriel 6x 1993–2023

    Phil Collins 3x 1994– 2019

    Steve Hackett 24x 1994–2023

    Ray Wilson 20x 2002–2023, Cut_ 1x 1999






  • Zitat

    Steffen: Und der Fetzen Genesis in Field Of Eternity stammt wohl von Pacidy.

    Stimmt. Vergleiche dazu "Field of Eternity" 01:59 - 02.24 mit

    "Pacidy" 00:49 - 01.06. Ist mir gleich um 1991 aufgefallen, als ich den "Shepard" Bootleg von "Flashback records" auf Vinyl erstmals bekommen habe.


    Der "Fetzen" ist aber selbst nur ein Zitat aus einem berühmten englischen Choral, der oft bei hochherrschaftlichen Anlässen verwendet wird.


    Zu "Stranger": Im Paul-Russell-Buch / Interview behauptet Anthony, die Band (oder er allein?) hätte den Song nur ein einziges Mal live gespielt (mit Anthony als Sänger), beim Balms-Dancing. (S. 186/187). Im Umkehrschluß seiner Aussage könnte man mutmaßen, Gabriel hätte ihn nie gesungen, und Phillips hätte sich dies nie für einen "proper Gig" getraut.


    Die Zahlung an Mayhew erfolgte wohl großzügig trotz das ihm die Rechte daran 1970 durch eine einmal-Zahlung von Charisma abgekauft wurden, wenn ich es richtig erinnere.


    Mit Anthony verblieb man wohl gütlich so, dass er die Rechte an all den Songs wie "Let Us Now Make Love", "Pacidy", "Grandma", "Little Leaf" usw. alleine behält, dafür aber bei "The Musical Box" oder "Twilight Alehouse" z.B. nicht mit erwähnt wird / keine Tantiemen erhält. (Wortlaut Tony: ... er nahm diese Songs beim Ausscheiden mit sich ...). Müsste ich raussuchen, wo genau das steht.

  • Etwas seltsam. Wieso sollte man John Mayhew noch Geld geben, obwohl er schon ausbezahlt wurde und Ant dagegen nicht? Insbesondere hat Mayhew ja lediglich die Tantiemen als Quelle, während Ant als Songwriter vermutlich erheblich mehr bekommen hätte.

  • Selbstverständlich hat Ant auch seine Tantiemen für all die Songs von 67-70 von Archive Volume 1 bekommen. Nur, zum Zeitpunkt seines Ausscheidens betraf das die Regelung für die beiden Songs, an denen er mitgeschrieben hat, die aber erst auf Nursery Cryme veröffentlicht wurden. Konnte ja noch keiner ahnen, dass aus "The Musical Box" mal mehr wird als aus "Grandma".