Neal Morse

  • Was haltet ihr vom neuen album? Gute sachen stehen wieder neben nervigem Gedöns...

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Hab beim Suchen in den Archiven hier nur ganz wenig gefunden und das hier scheint mir einer der wenigen Threads zu sein, der in einen "offiziellen" Neal Morse-Thread umgewandelt werden könnte. War jemand auf nem Konzert? Wie findet ihr das aktuelle Album? Ich finde, das "Experiment" ist geglückt und das Album klingt viel frischer. Die Songs gewinnen durch den mehrstimmigen Gesang und bleiben mehr im Kopf als die Tracks von Momentum. Das Konzert war "wie erwartet" ein Prog-Tour-de-Force Gottesdienst. Am Ende wurde mir die Predigt fast zuuu heftig, aber die Spielfreude der Musiker und der Charme vom großen Entertainer reißen es halt raus. Richtig begeistert war ich von den Gesangsqualitäten seiner Mitmusiker. Überhaupt prophitierte das Konzert vom fehlenden Getummel auf der Bühne Marke Momentum im Rind vor zwei Jahren. Fazit: wo Morse draufsteht ist Morse und Portnoy drin bis zum Abwinken und noch ein bisschen mehr. :cool:

  • Ich hole in Anbetracht dessen, dass sowohl eine neue Tour und ein neues Album ansteht, den Thread mal aus der Versenkung !


    Leute da kommt etwas auf uns zu ! Mike Portnoy ist wohl hin und weg von dem neuen Album und lobt es ohne Ende...klar sind die beiden gute Kumpels und supporten sich gegenseitig, klar spielt Mike auch die Drums auf dem neuen Album.....


    Aber hey, das neue Video ist echt ein Knüller. Der Song mischt genial Prog mit Pop und Harmonien, wenn der Rest vom Album ähnlich ist, wird es wohl wirklich ein Meisterwerk sein:


    https://www.youtube.com/watch?v=g8GdH59yuD8


    Gruss


    ChristianM

  • Ehrlich gesagt haut mich die schauspielerische Leistung von Herrn Morse mehr um als das Stück selbst.


    Bin ich echt der einzige, der bei Morse' Bewegungen an Musikvideos von/mit David Hasselhoff denkt? :schock2:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Guck an, bei Flying Colours hätte ich nicht gesucht....ist doch deutlich andere Musik.....


    Es gibt bei youtube auch schon das 8minütige Intro zu hören, das ist nicht so poppig:


    https://www.youtube.com/watch?v=Fbzl46CuPiM


    Der erste Link eignet sich wohl als Single, wenn sie sowas noch heutzutage machen sollten.....dieser Link hier zum Intro ist schon eher anspruchsvoll....scheint abwechslungsreich zu werden...es ist ja auch ein Doppelalbum, so dass ich nach wie vor hier was tolles erwarte.


    Gruss


    ChristianM

  • Packen wir den noch mit dazu, weil er hier im Thread noch fehlt:


    https://www.youtube.com/watch?v=rL5u8nCI8FY


    Starker Harmoniegesang - eine Band mit vier Sängern!
    Und tolles Solo von Eric Gillette!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich hab es seit The Astonishing so gehandhabt, dass ich mir vorab NICHTS anhöre. Ich bin ein großer Neal Morse und Mike Portnoy Fan und ein neues Album der beiden ist für mich immer ein Jahreshighlight (NM bringt ja mit irgendeiner seiner Bands mindestens ein Album pro Jahr raus). Daher ist es sehr schwer für mich, mir nichts anzuhören, aber ich werde durchhalten!!!


    Was die Aussagen des guten Mike angeht.. Da gebe ich wenig drauf. Dream Theater haben zu Octavarium Zeiten betont, es sei ihr bestes Album, zu Black Clouds Zeiten ebenso, und Petrucci ohne Portnoy während der Studio-Minidokus von DT12 ebenso. Im Endeffekt sieht Portnoy Metropolis doch als bestes DT-Album an. Ich glaube, man kann ein Album nicht sofort, wenn es raus ist, auf den Thron der "besten Alben" hieven, besonders nicht, wenn man selbst dran beteiligt war. Immer wenn ich selbst nach Aufnahmen aus dem Studio ging, dachte ich mir "wow, heute haben wir echt was geiles geschaffen" und wenn man nach einiger Zeit mal wieder drüber hört, staunt man, wie mittelmäßig es dann doch ist. Typischer Fall von "hat den Test Of Time nicht bestanden".


    Ich will nicht sagen, dass das neue Album nicht gut wird, ich glaube es wird fantastisch. Aber wir kennen alle Mike Portnoy und wir wissen alle, was für ein Kind er ist.

    me desperté en un mundo con dos tipos de gente: la mas y la menos extrema

  • Schön, dass ich den Thread nicht auch eigenhändig ausgraben muss. ;) Bin durch den angehängten Artikel auf das Album scharfgemacht worden. Klar sind die Sprüche seitens Portnoy in erster Linie dazu da, Werbung zu machen. Andererseits sind in dieser Phase der Promotion die Aufnahmen ja schon ne ganze Zeit im Kasten und eine Betrachtung mit etwas Abstand ist möglich. Immerhin kann man dadurch eher davon ausgehen, dass das jeweilige Album im Vergleich zum Vorgänger kein Totalausfall wird. Die Vorabtracks sind ja durchaus solide und ich persönlich bin großer Fan vom momentanen sehr stimmgewaltigen Lineup. Jetzt muss der Bassist nur noch etwas mehr(?) abnehmen und dann klappts auch mit dem Infarktrisiko :rolleyes: