Kate Bush

  • DU hilfst mir ja nicht!!! :teufelgrins: Muss ich ja an die Öffentlichkeit gehen! ;)


    Sei nicht so ungeduldig - vielleicht/hoffentlich werden sich Deine Fragen bald beantworten. ;)


    Wir sehen uns doch hoffentlich alle bald in Welkers (wenn alles klappt, vielleicht schon am Freitag). Dann machen wir eben einen Kate Bush Stammtisch auf…oder so. :)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Wir sehen uns doch hoffentlich alle bald in Welkers (wenn alles klappt, vielleicht schon am Freitag). Dann machen wir eben einen Kate Bush Stammtisch auf…oder so. :)


    Und dann kriegen wir eben alle Hausverbot ... oder so. ;)
    Nein, ich freu mich und bin gespannt auf noch ein paar Hintergrundeinblicke und Meinungen zu Kate Bush und ihrem Werk und zu meiner unpietistischen Frage.

  • Hounds of Love
    Eine vielleicht durchgeknallte (ohje, schon wieder, ich weiß...), aber ernste Frage: Gibt es auf der 1997er Version des Albums, die noch sechs Bonus-Tracks enthält, einen (ebenfalls mit Nr. 2 bezifferten) versteckten Track mit einer reinen Instrumentalversion des Stücks Hounds of Love? Kann das sein? Der Grund meiner Frage ist: Ich habe gestern einzelne Stücke aus dem Album gehört, dabei irgendwann Hounds of Love angesteuert, mir das Stück konzentriert angehört - und ich hörte keinen Gesang! Ich hörte nur die sich steigernden Instrumente und die nach Jagdhundegebell klingenden Vocals, aber keinen Gesang. Ich dachte: "Hä, wo ist der Text?!" Ich steuerte das Stück wieder an, hörte diesmal ganz genau auf den Gesang achtend hin - und hörte wieder nur die Instrumente und die Bell-Laute! Ich studierte völlig verdutzt das Booklet von der CD, ob sich Hinweise einer Instrumentalversion darauf befinden - nichts. Beim dritten oder vierten Hören war der Gesang plötzlich da ... Mystisch. Es kann ja sein, dass das Gehirn solche Sachen macht: komplette Ausblendungen, total selektive Wahrnehmung, krasse Aussetzer, irgendeine Trance wie beim Autofahren, wo man, wer es kennt, manchmal nicht weiß, wie man hingefahren ist, wo man hingefahren ist ... aber soooo? So etwas habe ich noch nie erlebt. Darum meine Hoffnung, dass mir jetzt jemand sagt: Ja, klar, da ist doch ne Karaokeversion drin versteckt...! (Und nein, ich war nicht alkoholisiert oder sonstwie benebelt.)

  • Kate Bush wird 60

    Leute, wie die Zeit vergeht! Kein geringer als Kate Bush, feiert heute ihren 60. Geburtstag.


    Ich liebe ihr Werk einfach. Zum Kate Bush – Fan wurde ich seinerzeit durch den Song „Wow“ der mich einfach faszinierte. Lustigerweise wusste ich allerdings nicht, dass es sich dabei um jene Kate Bush handelt, von der alle so schwärmten. Den Namen hatte ich schon mal gehört, aber das war es dann auch schon. Ich kann mich noch erinnern, als littlewood sich wunderte, warum ich Kate Bush nicht kenne (vielleicht ahnte er, dass mir die Musik sehr gefallen würde).


    Als ich dann herausfand, dass „Wow“ von Kate Bush ist, kaufte ich mir die Kompilation „The Whole Story“. Und schon war es um mich geschehen. Songs wie „Wuthering Hights“ (in der Neueinspielung), „Running up that Hill“ oder „The Man With The Child In His Eyes“ beeindruckten mich zutiefst. Dann hab ich mir das Album „Hounds of Love“ geholt und weitere tolle Songs entdeckt.


    Irgendwann verkaufte hier im Forum jemand sämtliche Kate Bush – CDs und dann hab ich einfach zugeschlagen. So hatte ich plötzlich bis auf „50 Words for Snow“ sämtliche Kate Bush Alben zuhause und konnte mich durch ihr Werk hören.


    Zu Ehren von Kate's Geburtstag, hier noch zwei sehr schöne Artikel auf den Seiten des Deutschlandfunks:

    "Sie hat so etwas Mysteriöses" (Deutschlandfunk)

    Die Feministin der Tat (Deutschlandfunk Kultur)


    Und hier noch meine Kate Bush - Musiksammlung. Alter Musik-Nerd der ich ja bin. Wo sind die Fish People hier?



  • Tja 1958,

    es gibt wohl keinen Jahrgang, in dem so viele außergewöhnliche Musiker geboren wurden:

    Kate Bush, Fish, Madonna, Michael Jackson, Prince, Michael Flatley !

    (Und der unbegabte neben Fish)

  • Tja 1958,

    es gibt wohl keinen Jahrgang, in dem so viele außergewöhnliche Musiker geboren wurden:

    Kate Bush, Fish, Madonna, Michael Jackson, Prince, Michael Flatley !

    Einspruch :

    Eindeutig der Jahrgang 1950


    Peter Gabriel

    Tony Banks

    Mike Rutherford

    Steve Hackett


    Agnetha Fältskog

    Stevie Wonder

    Suzi Quatro


    Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für Humor fehlt.

    Samuel Taylor Coleridge


  • Leute, heute ist ein guter Tag. Endlich hat man meine Gebete erhört! (Natürlich erst, nachdem ich mir mühsam sämtliche Original-Alben via Discogs, eBay etc. besorgt habe… :rollen:)


    Kate Buschs Albenkatalog wird auf CD und Vinyl wiederveröffentlicht. Alle Alben wurden von Kate in Zusammenarbeit mit James Guthrie, welchen man durch seine Arbeit mit Pink Floyd kennt, remastert.


    Die genaue Nachricht kann man hier lesen: http://katebush.com/news/album-remasters-and-rare-tracks


    Dort heißt es unter anderem:


    Zitat

    The vinyl albums – all Kate’s studio work – will be released in 4 separate boxes, the first two on November 16 and the latter two on November 30. The CD boxes will be staggered on the same dates. The live album ‘Before The Dawn’ is included in CD Box 2 in its original mastered form.


    Vorbestellen kann man das ganze schon bei JPC (bitte durch einen forumsfreundlicher Link ersetzen, ich kenne mich da eher weniger aus): https://www.jpc.de/jpcng/popro…d-in-vinyl-i/hnum/8759813


    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Puuh, gut, dass es auf Weihnachten zugeht. Hab gestern The Dreaming gehört - was für eine wahnsinnige, hexenhafte, versponnene, phantastische Musik in leider nicht so dollem Klang. Ich lasse mir die "große" Box (CD 1 + CD 2 - Boxen) schenken.

    Einmal editiert, zuletzt von chandelier ()

  • Hat jemand sich jemand von Euch schon die neuen, remasterten Kate Bush –Alben gekauft (und mag auch darüber berichten)? Bei mir kamen am Freitag drei Alben auf Vinyl an: „The Red Shoes“, „Aerial“ und „50 Words for Snow“. Damit ging ein quasi Traum für mich in Erfüllung, da nun meine Kate Bush Plattensammlung fast komplett ist (d.h. alle Alben mit Ausnahme des „The Director‘s Cut“ und „Before the Dawn“). Die ersten beiden von mir genannten Alben waren mittlerweile sehr lange nicht auf Vinyl verfügbar und bei Discogs stiegen die Preise jeweils auf über 300,00 €. Nun hat man aber zum Glück endlich die Gelegenheit, an die Alben ranzukommen. 8)


    Ich ärgere mich ein wenig dafür, dass ich seit letztem Jahr alle Kate Bush Alben auf Vinyl sukzessiv via E-Bay und Discogs (mindestens in VG++ / EX Qualität) gekauft habe. An eine so baldige (bzw. überhaupt) Wiederveröffentlichung ihres Katalogs wollte ich nicht so recht glauben… Einige wichtige Alben wie „The Kick Inside“ oder „The Dreaming“ werde ich bestimmt irgendwann zur Sicherheit nachkaufen. Die alten Platten klingen aber immer noch gut (und ich hoffe, dass nun ihr Wert etwas steigen wird??). :D


    Ich habe heute Vormittag Zeit gefunden um mir die „Aerial“ auf Vinyl anzuhören – ein großartiges Album. Die Person des Künstlers auf „An Architect's Dream“ und „The Painter's Link“ übernimmt nun Kates Sohn Bertie, anstelle von Rolf Harris. Die Sprech-/Gesangsspuren wurden dafür aus dem Livealbum „Before the Dawn“ übernommen. Für mich klingt es noch ziemlich fremd / ungewohnt, eben weil Rolf Harris mit seiner Stimme perfekt zur Atmosphäre der beiden Tracks gepasst hat. Ansonsten gibt es aber keine weiteren Änderungen zum Original von 2005.


    Freitag hab ich ein wenig in „The Red Shoes“ reingehört („Rubberband Girl“ ist nach wie vor geil!). Mich hat es etwas verwundert, dass die Neuauflage sehr nach der Erstveröffentlichung von 1993 klingt. Ich muss die kommenden Tage noch einmal genauer in das Album rein hören. Es scheint jedoch, dass man nicht die Version von 2011 verwendet hat, sondern ein komplett neues Remaster angefertigt hat. Für mich klingt die neue Version genau so digital wie das Original. Für die „Collector‘s Edition“ des „Director’s Cut“ wurde ja schon einmal ein Remaster angefertigt, welches insgesamt analoger klingt.


    Wie auch immer. Ich werde mir zu Weihnachten noch die vierte Box „Kate Bush - Remastered In Vinyl IV“ mit den 12“-Mixen und sonstigen Raritäten gönnen. :*

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/